Neff Backofen B15P42NO /35 Reparaturtipps zum Fehler: gänzlich ohne Funktion Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Backofen Neff B15P42NO /35 --- gänzlich ohne Funktion Suche nach Backofen Neff /35 |
|
|
|
|
BID = 1028477
Desiko Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : gänzlich ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : B15P42NO /35
Typenschild Zeile 1 : HT5HBPN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Ich habe einen Neff B15P42NO /35 Backofen, bei dem von heute auf morgen nichts mehr ging, also weder Digitalanzeigen wie Uhr, noch eine der Programme, dachten zuerst an eine interne Sicherung, die gibt es nicht, wir waren in einem Repair Cafe, leider konnten die netten Helfer dort zwar messen, dass Strom zu den Modulen geht und meinten es könnte am ehesten das Steuerungsmodul sein, aber ich habe mich jetzt durchs Netz gelesen und dort wird beschrieben, dass dann eher eine Funktion nicht geht, aber offensichtlich nie der ganze Ofen wie tot ist. Dieses Modul ist relativ teuer und wenn es einmal eingebaut wurde, kann man es nicht mehr zurück senden, deswegen die Frage, wie wahrscheinlich ist es dieses Modul? Ich habe auf der Explosionszeichnung auch einen VDR Widerstand gefunden, heraus gefunden dass der wohl eine Art Sicherung ist, könnte der kaputt sein, obwohl Strom auch noch in den nachfolgenden Modulen ankommt? Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet, ein neuer Ofen, noch dazu wo dieser noch nicht wirklich alt ist, mit etwas über 5 Jahren, wäre im Moment nicht drin- Danke! |
|
BID = 1028482
derhammer Urgestein
|
|
Es könnte das Netzmodul für 110Euro sein
|
BID = 1028483
Desiko Gerade angekommen
|
Würde dann denn nicht gar kein Strom weiter gehen? Das ist ja eigentlich der erste größere Bauteil, dahinter war aber noch Strom messbar, also offensichtlich auch im genügenden Bereich
|
BID = 1028485
derhammer Urgestein
|
Der Strom wird weitergeschaltet, aber die Niederspannung ist dadurch defekt. Deshalb sehr wahrscheinlich Netzmodul.
Diese Cafes haben halt keine technischen Unterlagen
|
BID = 1028486
Desiko Gerade angekommen
|
ich danke dir ganz herzlich!
|
BID = 1028749
Desiko Gerade angekommen
|
So jetzt wurde das Netzmodul gewechselt, das neue hat einen Steckplatz mehr, den haben wir frei gelassen ( da ja kein Kabel dafür vorhanden ist), zuerst hat es super funktioniert, Uhr funktionierte, Lampe im Backrohr und auch geheizt hat er.Wir haben also alles wieder zusammen und eingebaut. Dann wollte ich einen längeren Probelauf machen und gleich beim einschalten hat es geblitzt, geraucht und ich habe gleich abgedreht. Uhr leuchtete noch ganz normal. Nochmals alles aufgemacht und gesehen, dass beim Steuerungsmodul ganz offensichtlich etwas abgebrannt ist, kann das an dem neuen Netzteil liegen ( ist aber die original Ersatzteilnummer ), dass das stärker ist, oder hatte das Steuerungsmodul schon vorher einen Schlag ( als Ursache oder vom durchprüfen und herum probieren)? Hat es Sinn, dieses noch zu wechseln, oder besteht die Gefahr, dass es das neue auch durchschlägt?
|
BID = 1028768
derhammer Urgestein
|
Sieht aus, als wäre ein Verbraucher defekt.
|
BID = 1028804
Desiko Gerade angekommen
|
Was heißt das? Auf dem Steuerungsmodul? Dort ist nun ganz offensichtlich etwas defekt ja, aber wodurch? Etwa durch ein zu starkes Netzmodul ( sieht anders aus, als das verbaute, ein zusätzlicher Stecker, stärkere Kondensatoren oder wie die Dinger heißen, Wicklung in der Mitte dicker .., aber die richtige Ersatzteilenummer für den Ofen), oder weil dort getestet und herum getan wurde ( im Repaircafe und auch durch meinem Mann, der hat mit so einem Gerät getestet ob Strom durchgeht, die im Cafe auch, die hatten aber irgendwas auch angelötet zum überbrücken bzw. um etwas zu versuchen) ist die Sache mit dem Tausch des Steuerungsmoduls getan, oder ist zu befürchten, dass es das neue dann auch erwischt? Wie gesagt, anders als zuvor, leuchtet nun wenigstens die Uhr, das habe ich noch gesehen, bevor ich ihn wieder abgesteckt hatte, das heißt Strom scheint er zu bekommen. Vielen Dank schon mal!
|
BID = 1028807
derhammer Urgestein
|
Ein Verbraucher (Gerätebauteil ), hatte ich ja geschrieben.
Lüfter oder Heizung...
|
BID = 1028824
Desiko Gerade angekommen
|
beim ersten probieren ging beides, Lüfterrad hat gedreht und geheizt hat er auch. ca. 2- 3 Minuten probiert, jetzt müsste also Lüftermotor oder Heizer und Steuermodul gewechselt werden, ich glaube nicht, dass sich das rentiert ... vielen Dank trotzdem ... ich könnte heulen
|
BID = 1028840
derhammer Urgestein
|
Wieso löten die Leute im Repaircafe ohne Schaltplan zu dem Gerät darin rum
|
BID = 1028860
Desiko Gerade angekommen
|
ja das frage ich mich auch, hätte man von Anfang an nur das Netzmodul gewechselt, wäre es damit erledigt. Dass es nur das Steuerungsmodul erwischt hat, ist nicht leicht möglich, oder? Das würde sich noch rentieren, wenn es aber noch mehrere Teile erwischt hat, sicher nicht. Das Problem ist auch, dass wir eine passende Microwelle darüber eingebaut haben, jeder andere Ofen würde jetzt nicht nur finanziell arg ins Gewicht fallen, sondern auch noch ein anderes Design haben. Ich weiß, ein eher "weibliches" Problem und nur am Rande erwähnt
|
BID = 1028869
derhammer Urgestein
|
Hol dir einen Elektriker, der Meßgeräte hat und damit umgehen kann. >Der soll die Heizungen und Lüfter mal durchmessen auf Kurzschluß usw.
|
Liste 1 NEFF |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284087 Heute : 4461 Gestern : 5145 Online : 566 4.11.2024 21:55 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,281282901764
|