Autor |
|
|
|
BID = 1028225
ThomasMX Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1935
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Gebrauchte Miele W1935 gekauft, laut Betriebsstunden hat die Maschine bisher erst ca. 34 Betriebsstunden (laut dem Service Menü der Maschine) ob das stimmt keine Ahnung.
Mein Problem ist aber auch ein ganz anderes:
Die Maschine macht beim Schaudern Krach ohne Ende.
Die Maschine ist absolut in der Wage und alles ist fest angezogen.
Erst dachte ich die Reibungsdämpfer sind hinüber, also habe ich diese Ausgetauscht und (gegen Original Miele Ersatzteil) aber ohne erfolg.
Auch die Trommel sitzt fest und hat kein Spiel, was könnte der Grund sein?
Hat Irgend jemand hier eine Idee, was das sein könnte.
Ich würde mich auf Antworten und Hilfestellungen sehr freuen.
|
|
BID = 1028234
taktgenerator Schriftsteller
|
|
sind die Transportsicherungen vielleicht noch montiert? |
|
BID = 1028241
driver_2 Moderator
|
Zitat :
taktgenerator hat am 17 Okt 2017 16:43 geschrieben :
|
sind die Transportsicherungen vielleicht noch montiert?
|
Der Klassiker
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1028257
|
Nein, die sind entfernt.
|
BID = 1028264
driver_2 Moderator
|
Mache ein Video und stelle den Link hier ein bitte.
|
BID = 1028266
|
So ist das beim Schleudern.
|
BID = 1028268
|
|
BID = 1028269
|
|
BID = 1028299
taktgenerator Schriftsteller
|
1. Im Servicemodus ist die Unwuchtkontrolle auf ein Minimum reduziert, wenn überhaupt vorhanden. Aussagekräftig ist nur das normale Schleudern im Waschprogramm!
2. Mir scheinen die Füße nicht ordentlich eingestellt zu sein. Diese etwas auf den Boden "spannen"
3. Ist der Fußboden stabil genug oder schwingt dieser?
4. Leichte Schwingungen des Gehäuses oder vereinzelt lauteres Schleudern bei Unwucht ist normal.
Mal sehen, was driver_2 noch dazu schreibt.
MFG
|
BID = 1028302
driver_2 Moderator
|
Wenn Du den Servicemodus gefunden hast, schreibe doch mal wieviel h die runter hat, weil ich meine kratzende Motorlager herausgehört zu haben.
Als nächstes wabbert in einem dunlen bassigen Unterton vorne im Türbereich die Türmanschette was nichts ungewöhnliches sein muß, bei der massiven Unwuchtmasse.
Unwuchtsensierung ist auch im Testmodus aktiv !!!
Dann wackelt das ganze Gehäuse, (siehe wenn Kamera oben links Ecke zeigt) ist die Maschine korrekt aufgestellt ? Fußboden stabil genug ? Keine Gummischeißmatte oder so einen Baumarktmüll drunterlegen, sondern 20cm Betonboden idealerweise.
Ist die Front korrekt aufgeschraubt ? Zentralschraube und unten wie oben die zwei TX20 ??
|
BID = 1028391
|
Ich habe im Service Menü nachgesehen und angeblich hat die Maschine erst 37 Betriebsstunden, oder lese ich das Falsch ?
Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und leider ist keinen Kontakt zum Vorbesitzer mehr möglich.
Was ich jetzt gemacht habe ist, neue Füße Bestellt und getaucht und ich mag es kaum glauben, sie ist etwas ruhiger geworden und vibriert nicht mehr so extrem.
Ich Service Menü habe ich außerdem die Einstellung Unwuchtkontrolle auf Tacho gestellt und nicht auf Tacho + Sensor, keine Ahnung was das ändert oder wofür die Einstellung überhaupt gut ist.
Doch ich habe das Gefühl es bringt mehr ruhe in das ganze.
Zu Fussboden, es sind Steinfliesen und in der Wohnung ist nicht alles 100% gerade, Problem ist die Maschine ist in meiner Küche eingebaut und die hinteren müsse sind nur sehr schwer zu erreichen, jedoch habe ich es geschafft, die die Maschine in wage zu bekommen.
Meine Überlegung ist jetzt eventuell eine Platte (keine Matte) unterzugehen.
Jedoch hier ist wieder ein Problem: ich habe unter der Maschine nur max 2 cm platz.
Was ist hier eure Empfehlung, welche platte soll ich da nehmen? und bring das überhaupt was?
Einen anderen Aufstellt oft gibt es nicht und ich muss hier eine Lösung finden.
|
BID = 1028398
driver_2 Moderator
|
Zitat :
ThomasMX hat am 21 Okt 2017 11:14 geschrieben :
|
Ich habe im Service Menü nachgesehen und angeblich hat die Maschine erst 37 Betriebsstunden, oder lese ich das Falsch ?
|
Nicht unbedingt, spricht dafür, daß der Vorgänger für teures Geld eine neue Elektronik eingebaut bekam und der "Elektronik-Fehler" immer noch nicht weg war, warum er dann das Gerät abstieß. Mangels Fehlersuchkenntnis schließen auch heute noch viele Techniker auf defekte Elektroniken, wenn sie nicht weiter wissen.
Zitat :
|
Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und leider ist keinen Kontakt zum Vorbesitzer mehr möglich.
Was ich jetzt gemacht habe ist, neue Füße Bestellt und getaucht und ich mag es kaum glauben, sie ist etwas ruhiger geworden und vibriert nicht mehr so extrem.
|
Vllt hätte auch ein richtiges einstellen der alten und festes anziehen der Kontermuttern gleiches bewirkt. Füße nehme ich bei meinen aufbereiteten Geräten ausschließlich von Schlachtgeräten.
Zitat :
|
Ich Service Menü habe ich außerdem die Einstellung Unwuchtkontrolle auf Tacho gestellt und nicht auf Tacho + Sensor, keine Ahnung was das ändert oder wofür die Einstellung überhaupt gut ist. Doch ich habe das Gefühl es bringt mehr ruhe in das ganze.
|
Es gab bei einigen Modellen einen Unwuchtsensor an der rechten Gußwange der dem analogen Drucksensor über Luftschwingungen die Unwucht zusätzlich mitgeteilt hat, oder bei Maschinen mit Wiegesystem wurde der Beladungssensor zusätzlich ausgewertet. Prinzipiell ist es richtig, daß Du das herausgnommen hast, weil es für diese Maschine nicht zutrifft. Es muß bei Tausch einer Elektronik immer der Berg an (Options/Austattungs)-Parametern angepaßt werden.
Zitat :
|
Zu Fussboden, es sind Steinfliesen und in der Wohnung ist nicht alles 100% gerade, Problem ist die Maschine ist in meiner Küche eingebaut und die hinteren Füße sind nur sehr schwer zu erreichen, jedoch habe ich es geschafft, die Maschine in Waage zu bekommen.
|
Zur Not ausschließlich an den vorderen korrigieren und diese Kontern.
Zitat :
|
Meine Überlegung ist jetzt eventuell eine Platte (keine Matte) unterzugehen.
Jedoch hier ist wieder ein Problem: ich habe unter der Maschine nur max 2 cm platz.
Was ist hier eure Empfehlung, welche platte soll ich da nehmen? und bring das überhaupt was?
Einen anderen Aufstellt oft gibt es nicht und ich muss hier eine Lösung finden.
|
Da würd eich mal gar nichts unternehmen.
Wie ist der Zustand der Stoßdämpfer ? Bin da jetzt nicht auf dem neuesten Stand.
|
BID = 1028400
|
Vielen Danke für deine Antwort.
Das mit der Elektronik is ja echt der Hammer, sofern die Getauscht wurde.
Kann ich das irgendwie herausfinden?
Kannst du mir sagen was im Service Menü Wäschezipfel Erkennung bedeutet?
Die Füße habe ich gebraucht gekauft und stammen aus einer alten Maschine
|
BID = 1028403
driver_2 Moderator
|
Schau mal auf deine Chronik ob du einen Aufkleber findest mit Teilenummer und Datum und dann vergleich mal mit anderen Zeitstempel und im Gerät z.b. auf den Stoßdämpfern steht oftmals noch Kalenderwoche und Jahr drauf
|
BID = 1028404
|
PS: Reibungsdämpfer habe ich getauscht.
Auch hier ist komisch:
Die Alten sind alle verbauten sind gleich, (also 3xSchwarz) und die gelieferten Original MIELE Reibungsdämpfer sind (2x Schwarz für die recht Seite und 1x silber für Link Seite) komisch.
Hätte ich das alles gewusst, hätte ich eine Neue Miele gekauft, ich hoffe das ich das irgendwie hin bekomme, ohne den Miele Service kommen zu lassen.
|
Liste 1 MIELE |