Elektrische Leistung messen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:16:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektrische Leistung messen?

    







BID = 73138

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  
 

  


Hallo Leuts,

hat jemand ein Schaltplan zum Berechnen elektrischer Leistung zur Hand?

Danke im Voraus!

Gruß
Adrian

BID = 73164

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Watt?

BID = 73206

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Ja genau,

Elektrische Leistung P(Watt):


P = U * I


Elektrische Spannung U lässt sich mit Operationsverstärkern, dann A/D Wandler und mit später mit µC auswerten.

Aber ich bin mir noch nicht über den Schaltungsaufbau zum Messen der Stromstärke I im klaren. Wenn da jemand etwas geeignetes hat, wäre ich dankbar.

Gruß
Adrian

BID = 73234

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

kommt vor allem auf die Stärke des Stromes, die Messgenauigkeit und ob es AC oder DC ist an.

am einfachsten ist, an einem Shunt die Spannung zu messen.

ich kenn zwar deine Applikation nicht, aber vielleicht helfen dir Stromspiegel weiter...

und noch was:

wenn es AC ist, musst du aufpassen auf Scheinleistung und Wirkleistung.

liegt nämlich eine Phasenverschiebung vor, so gilt P = U x I x cos(phi)


mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 73246

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Es ist Wechselstrom. Mein Vorhaben ist die Leistung die ein Wirlpool verbrät zu messen und dann in einem µC auswerten.
Mit einem Shunt habe ich es mir auch überlegt, nur wie eiche ich das ding dann?
Hab mir eine Schaltung mit Pegelanpassung gesucht um die Phasenverschiebung zu messen und dann über Interuppt in µC rein.

Das Prob ist jetzt wie ich das ding genau mit der Phasenverschiebung eiche ...

BID = 73267

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die einfachtse Möglichkeit:
Spannung und Strom messen und multiplizieren. Die Ergebnisse mitteln. Somit wird nur die Wirklleistung gemessen. Wenn man den effektiben Strom und Spannungswert zusätzlich einzeln berechnet, kann man so auch die Scheinleistung anzeigen.

BID = 73327

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
und am einfachsten ist, man kauft sich für 29euro bei www.elv.de eine energiemesser.
für 39 euro bekommt man das high end gerät-
grüsse

BID = 73393

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Hallo MeisterEIT,

das geht nicht ganz, denn ich möchte die Daten an eine Basisstation, die sich im Haus befindet, per Funk senden.
An der Basisstation sollen alle Informationen(Füllstand von Regenwassertanks, WirlpoolLeistung, Lichtanlage, Alarmanlage, etc.) per Funk zusammenlaufen.
Eigentlich ist so etwas unnötig, es ist jedoch das sinnigste was mir mit µC zur Zeit einfällt.

Ein Schaltplan für die µC-Einheit existiert noch nicht.

Bei der Meßeinheit habe ich mich durch einen Artikel zu einem großen Teil aus einem ELV Journal inspirieren lassen.
Die Ports U-Messen/I-Messen sollen an einen A/D-Wandler gehen und die Ports U0/I0 sollen an einen µC, die Interrupts auslösen um die Phasenverschiebung zu berechnen, gehen.

Zu Benedikt:
Aber um die Wirkleistung berechnen zu können, da muss ich den Phasenwinkel berücksichtigen.
Denn die Wirkleistung ist, wie schon auch chilla sagte:
P = U x I x cos(phi)
U * I ist die Blindleistung.

Gruß
Adrian

Hier nun die Meßeinheit:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magni am  6 Jun 2004 23:58 ]

BID = 73412

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, wenn du Strom und Spannung zur gleichen Zeit misst, und dann multipliziertst wird die aktuelle Leistung gemsessen, die durchs Kabel fließt (egal in welche Richtung). Die kann auch negativ werden ! Daraus einen Mittelwert bilden und fertig ist die Effektivleistung...

BID = 75255

LukasK

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Am einfachsten ist die Messung über einen IC.
Zb AD7750 von Analog Devices

BID = 75780

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...weils schon wurscht is:


Zitat :
Magni hat am  6 Jun 2004 23:55 geschrieben :

Denn die Wirkleistung ist, wie schon auch chilla sagte:
P = U x I x cos(phi)
U * I ist die Blindleistung.

nö, U * I ist die Scheinleistung !

die Blindleistung ist U * I * sin(phi)



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75876

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Zu sam2:
Ja, hast recht, hab mich versehen !
http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/......html

Zu LukasK:
Ich habe mir bereits ne Messeinheit gebastelt. Sie ist nur noch dabei zum Funktionieren gebracht zu werden ;)
Ich werde später über den Verlauf berichten und Fotos hochladen.
Aber trotzdem danke.

gr
Magni

BID = 80309

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Da bin ich wieder, nach einer langen Bastelzeit...

Die History:

Der Anfang: (Die ersten Versuche einen AD/Wandler zu benutzen)



BID = 80310

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

So... der Plan einer erster Mess-Einheit war fertig, die erste Platine somit schnell geätzt.
Hier die Vorderseite:



BID = 80311

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  

Hier die Rückseite:




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116732   Heute : 1899    Gestern : 5910    Online : 556        3.10.2024    11:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625789165497