Silikon Backmatte, Lidl

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:47:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Silikon Backmatte, Lidl

    







BID = 1027490

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Nächste Woche ist bei Lidl eine Silikonbackmatte im Angebot; die ist sehr gut geeignet, als Unterlage auf dem Basteltisch. Lötspritzer auf dem Tisch werden damit verhindert. Man kann sogar Drähte direkt auf die Platte drücken und verzinnen (eigene Erfahrung).

Gruß
Peter

BID = 1027491

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

 

  

Danke für den Tipp! Sowas wollte ich mir sowieso gerade zulegen - für den Backofen.

In die Werkstatt kommt mir kein Silikon! Da bleibe ich bei der Antistatik-Matte.
( http://www.dowcorning.com/content/p.....l.pdf )

Ich habe schon konkrete Produkt-Ausfälle durch Kontamination mit Siloxanen erlebt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1027503

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich denke mal, daß bei diesen Siliconmatten keine Bedenken bestehen. Vorsicht ist nur bei
Zitat :
z.B. Klebdichtstoffen,
Vergussmassen, Schutzlacken und Gelen)

notwendig.
Verkleben soolte man natürlich keine elektronischen Bauteile mit Siliconkleber oder Dichtstoff; wegen der Essigsäure.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Okt 2017 19:47 ]

BID = 1027509

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nächste Woche ist bei Lidl eine Silikonbackmatte im Angebot;
Aldi-Süd hatte die in der letzten Woche schon: 45 x 32cm, 1mm dick für 2,99€.


Zitat :
Verkleben soolte man natürlich keine elektronischen Bauteile mit Siliconkleber oder Dichtstoff; wegen der Essigsäure.
Es gibt auch andere Silikone, bei denen als Schutzgruppe kein Actetat, sondern z.B. Amine verwendet werden. Solches Zeug wird z.B. in der KFZ-Branche unter dem Namen Dirko als Gehäusedichtmasse verwendet und riecht während des Aushärtens ein bischen fischig.
Am Werkstück werden die Schutzgruppen durch Luftfeuchtigkeit abgespalten und dann können sich die Siloxanmoleküle miteinander vernetzen.

Die Warnung von Ltof ist aber generell berechtigt.
Wenn Silikonöl erst einmal in einem Gerät angekommen ist, in dem es nichts zu suchen hat, kriecht es wegen seiner geringen Oberflächenspannung praktisch überall hin, und es verdunstet auch kaum.
Auf Kontakten verbrennt es dann zu Silizumdioxid, was chemisch nicht anderes ist als Quarzsand.
Wie gut Sand isoliert, und wie hart und temperaturfest er ist, weiß ja wohl jeder.
So etwas möchte man nicht auf Kontakten haben.

Mehr Angst als vor Ausgasungen bei Silikonwerkstoffen habe ich allerdings vor Handcremes, in denen Silikon enthalten ist, und besonders natürlich vor Silikonöl in Sprühdosen, das es gelegentlich im Supermarkt gibt.


N.B.:
Den einst beliebten Hammerschlag-Effekt bei einer Lackierung, bekommt man, indem man einer Dose mit gewöhnlichem Metallic-Lack einen Tropfen Silikonöl zusetzt.
Das hat mir mal einer meiner Schüler gesgt; ausprobiert habe ich es nicht.



BID = 1027515

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Lackierer haben sogar Sorge, daß die Luft aus anderen Betriebsteilen winzige Silikonpartikel (Autoreiniger) enthalten könnte, und in die Lackierkabine oder die Ansaugluft des Kompressors gelangt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1027518

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Okt 2017 23:18 geschrieben :

Lackierer haben sogar Sorge, daß die Luft aus anderen Betriebsteilen winzige Silikonpartikel (Autoreiniger) enthalten könnte

Deshalb haben richtige Lackierwerkstätten bzw. Abteilungen ein eigenes Luftsystem mit 37 Siliconabscheidern davor.
Zumindest unsere Jungs damals hatten das.
Siliconöl ist der Staatsfeind Nr.1 des Lackierers.
Und wenn du nen Feind fürs leben suchst,dann mußt du einfach nur bei ner Unfallinstandsetzung Ecken/Kanten/Scharniere mit Siliconspray einnebeln

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1027522

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Silikon(sprüh)öle und Silikon-haltige Pflegemittel sind sowieso die Pest, was lackieren oder kleben angeht. Dichtmassen sind nicht viel besser. Wer z.B. seinen undichten Wohnwagen mit Silikon zu flicken versucht, hat's versaut.

Das Problem in der Elektrik ist noch eins obendrauf.

Auch ausgehärtete Gegenstände bzw. Dichtmassen aus Silikon können Siloxane ausgasen und viele tun das auch. Bevorzugt legen die sich dort nieder, wo hohe Feldstärken auftreten. Im Gegensatz zu Staub, der an Relaiskontakten weggekokelt wird, ist diese Schicht recht widerstandsfähig.

Ganz verbannen kann man Silikon nicht (z.B. Trägerfolien von Etiketten sind Silikon-beschichtet). Wissentlich werde ich mir aber nichts aus Silikon in die Werkstatt holen.

Man kann auch speziell nach "non-volatile Silicones" suchen. Man kann sich die Mühe aber auch sparen und nach alternativen Lösungen suchen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692506   Heute : 8407    Gestern : 12674    Online : 571        29.3.2024    15:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022087097168