12V Trollingmotor Gänge ausgefallen

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Autor
12V Trollingmotor Gänge ausgefallen

    







BID = 1026834

reddyr

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Beiträge: 49
 

  


Moin.

Habe so nen Standardbootsmotor, dessen 5 Vorwärts und 3 Rückwärtsgänge über so einen "Getriebeschalter" angesteuert werden.

https://www.miganeo.de/Boote---Moto......html

Gang 2=3 und 4=5, seit einiger Zeit schon. Ob beides gleichzeitig kam?? Vermutlich, aber unklar.
In diesem Schalter befinden sich einige angeordnete Kontakte und eine gegeüberliegende Schleifkontaktplatte...es gehen 6 Kontakte aus dem Schalter raus, zwei zur Versorgungsspannung 4 in Richtung zum Motor.
Ich hatte den Schalter mal offen und kann da eigentlich nichts feststellen...keine Kontaktspitzen verbrannt oder irgendwas verbogen...
Woran wird das vermutlich liegen??

Dank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: reddyr am 18 Sep 2017 17:16 ]

BID = 1026838

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

 

  

Ohne Stromlaufplan wird dir da keiner helfen können! Ein Link auf den Getriebeschalter hilft da auch nicht weiter, den da gibt es keine passenden Informationen!

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1026847

reddyr

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Beiträge: 49

hab was gefunden: setze einfach den hier davor:

http://www.ebay.de/itm/Drehzahlstel.....=true

BID = 1026849

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Das ändert aber nichts an Deinem Problem, sondern verschiebt es nur in Richtung Drehzahlsteller !

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BID = 1026850

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
setze einfach den hier davor:
Solche (potentiellen) Chinaböller würden ja nicht mein Fall.


Zitat :
es gehen 6 Kontakte aus dem Schalter raus, zwei zur Versorgungsspannung 4 in Richtung zum Motor.
Also sitzt der eigentliche Drehzahlsteller mit im Motor, und bekommt vom Schalter, wie auch immer codiert, die Geschwindigkeits- und Richtungsinformation.

Da kannst du wohl nicht einfach einen Drehzahlsteller dazwischen schalten.



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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2017  9:38 ]

BID = 1026851

reddyr

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Beiträge: 49


Zitat :
Also sitzt der eigentliche Drehzahlsteller mit im Motor, und bekommt vom Schalter, wie auch immer codiert, die Geschwindigkeits- und Richtungsinformation.


Ja, sehe ich auch so.
Aber was spricht dagegen, F5 und R3 jeweils über so einen Regler zu bedienen?? Warum sollte das nicht laufen??

BID = 1026853

Goetz

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Beiträge: 1947
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Schau mal hier.....

oder hier

Schwarz und rot (dick) ist + und -, und über gelb und weiß wird irgendwie gesteuert .... nur wie, scheint ziemlich geheim zu sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 19 Sep 2017 11:31 ]

BID = 1026854

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Aber was spricht dagegen, F5 und R3 jeweils über so einen Regler zu bedienen??
Dass du nicht weißt, wie es in der Motor/Steuerungseinheit aussieht.

PWM direkt auf einen Motor geben, ist natürlich kein Problem, aber nicht über diesen ominösen Schalter.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1026861

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1947
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Oder passt das besser zu deinem Motor??

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BID = 1026868

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Warum habe ich wohl nach den Schaltungsunterlagen gefragt. Es gibt mehr als eine Möglichkeit einen Gleichstrommotor in der Drehzahl zu steuern!

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BID = 1026899

Verlöter

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Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ist denn tatsächlich der Schalter kaputt. Du sagtest ja schon, da wäre nicht zu sehen was auf einen Fehler hindeutet. Wahrscheinlicher ist doch dass es irgendwie am Motor liegt. Wasser eingedrungen und irgendwas wegoxidiert, oder ein durchgebrannter Widerstand. Mein Rat lautet den Motor zu öffnen.

BID = 1026902

reddyr

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Beiträge: 49

Wasser ist wohl schon reingekommen, zumindest Feuchtigkeit, vermutlich durch den Wellensimmerring.

Hab mal ein paar Fotos gemacht, die ich unkommentiert lasse, weil ich eh quasi nichts dazu zu sagen weiß. Neben Rot und Schwarz gehen Gelb und Weiß nach unten. Währen Gelb und Weiß in einen eingegossenen Teil im Spitz des Unterwasserteils verschwinden, kommt Schwarz wieder da raus und hat Kontakt auf einen Läufer.

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BID = 1026909

Offroad GTI

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Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
in einen eingegossenen Teil
Genau dieses Teil ist das Interessante, da es die Drehzahlsteuerung beinhaltet. Der Motor ist nur ein normaler permanent erregter Gleichstrommotor.

Du könntest also dieses Teil in die Tonne treten, und dafür eine externe Drehzahlstellung vorsehen und den Motor direkt an selbige anschließen.

Vorher solltest du aber probieren, ob der Fehler bestehen bleibt, wenn du die Kontakte vom Modul anziehst, und wieder aufsteckst. Evtl. hat sich eine Oxidschicht gebildet, welche so wieder durchbrochen wird.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Sep 2017 13:23 ]

BID = 1026910

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann wird in der Flosse wohl ein Widerstandsnetzwerk sein. Dort sind die Widerstände schön gekühlt. Vielleicht ist da was durchgebrannt. Mess doch mal den Widerstand zwischen diesen 3 Adern.
Und nochmal zum Verständnis: 4 Adern gehen durch den Schaft zum Motor runter? Ist der Schaft selbst auch als Leiter mißbraucht?

BID = 1026912

reddyr

Neu hier



Beiträge: 49


Zitat :
Ist der Schaft selbst auch als Leiter mißbraucht?

Kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Schwarz geht in den vergossenen Bereich und ist parallel auf einen Motorkontakt geklemmt.


Vermutlich wird es dann wohl am einfachsten sein, mir den Drehschalter für F/R zu behalten und ansonsten via PWM zu arbeiten...?[/code]


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