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12V Trollingmotor Gänge ausgefallen |
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BID = 1026834
reddyr Neu hier
Beiträge: 49
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Moin.
Habe so nen Standardbootsmotor, dessen 5 Vorwärts und 3 Rückwärtsgänge über so einen "Getriebeschalter" angesteuert werden.
https://www.miganeo.de/Boote---Moto......html
Gang 2=3 und 4=5, seit einiger Zeit schon. Ob beides gleichzeitig kam?? Vermutlich, aber unklar.
In diesem Schalter befinden sich einige angeordnete Kontakte und eine gegeüberliegende Schleifkontaktplatte...es gehen 6 Kontakte aus dem Schalter raus, zwei zur Versorgungsspannung 4 in Richtung zum Motor.
Ich hatte den Schalter mal offen und kann da eigentlich nichts feststellen...keine Kontaktspitzen verbrannt oder irgendwas verbogen...
Woran wird das vermutlich liegen??
Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: reddyr am 18 Sep 2017 17:16 ] |
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BID = 1026838
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Ohne Stromlaufplan wird dir da keiner helfen können! Ein Link auf den Getriebeschalter hilft da auch nicht weiter, den da gibt es keine passenden Informationen!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 1026847
reddyr Neu hier
Beiträge: 49
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BID = 1026849
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Das ändert aber nichts an Deinem Problem, sondern verschiebt es nur in Richtung Drehzahlsteller !
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BID = 1026850
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| setze einfach den hier davor: |
Solche (potentiellen) Chinaböller würden ja nicht mein Fall.
Zitat :
| es gehen 6 Kontakte aus dem Schalter raus, zwei zur Versorgungsspannung 4 in Richtung zum Motor. |
Also sitzt der eigentliche Drehzahlsteller mit im Motor, und bekommt vom Schalter, wie auch immer codiert, die Geschwindigkeits- und Richtungsinformation.
Da kannst du wohl nicht einfach einen Drehzahlsteller dazwischen schalten.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2017 9:38 ]
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BID = 1026851
reddyr Neu hier
Beiträge: 49
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Zitat :
| Also sitzt der eigentliche Drehzahlsteller mit im Motor, und bekommt vom Schalter, wie auch immer codiert, die Geschwindigkeits- und Richtungsinformation. |
Ja, sehe ich auch so.
Aber was spricht dagegen, F5 und R3 jeweils über so einen Regler zu bedienen?? Warum sollte das nicht laufen??
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BID = 1026853
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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Schau mal hier.....
oder hier
Schwarz und rot (dick) ist + und -, und über gelb und weiß wird irgendwie gesteuert .... nur wie, scheint ziemlich geheim zu sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 19 Sep 2017 11:31 ]
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BID = 1026854
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Aber was spricht dagegen, F5 und R3 jeweils über so einen Regler zu bedienen?? |
Dass du nicht weißt, wie es in der Motor/Steuerungseinheit aussieht.
PWM direkt auf einen Motor geben, ist natürlich kein Problem, aber nicht über diesen ominösen Schalter.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 1026861
Goetz Schreibmaschine
Beiträge: 1947 Wohnort: Dresden
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BID = 1026868
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Warum habe ich wohl nach den Schaltungsunterlagen gefragt. Es gibt mehr als eine Möglichkeit einen Gleichstrommotor in der Drehzahl zu steuern!
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BID = 1026899
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ist denn tatsächlich der Schalter kaputt. Du sagtest ja schon, da wäre nicht zu sehen was auf einen Fehler hindeutet. Wahrscheinlicher ist doch dass es irgendwie am Motor liegt. Wasser eingedrungen und irgendwas wegoxidiert, oder ein durchgebrannter Widerstand. Mein Rat lautet den Motor zu öffnen.
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BID = 1026902
reddyr Neu hier
Beiträge: 49
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Wasser ist wohl schon reingekommen, zumindest Feuchtigkeit, vermutlich durch den Wellensimmerring.
Hab mal ein paar Fotos gemacht, die ich unkommentiert lasse, weil ich eh quasi nichts dazu zu sagen weiß. Neben Rot und Schwarz gehen Gelb und Weiß nach unten. Währen Gelb und Weiß in einen eingegossenen Teil im Spitz des Unterwasserteils verschwinden, kommt Schwarz wieder da raus und hat Kontakt auf einen Läufer.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de
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BID = 1026909
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| in einen eingegossenen Teil |
Genau dieses Teil ist das Interessante, da es die Drehzahlsteuerung beinhaltet. Der Motor ist nur ein normaler permanent erregter Gleichstrommotor.
Du könntest also dieses Teil in die Tonne treten, und dafür eine externe Drehzahlstellung vorsehen und den Motor direkt an selbige anschließen.
Vorher solltest du aber probieren, ob der Fehler bestehen bleibt, wenn du die Kontakte vom Modul anziehst, und wieder aufsteckst. Evtl. hat sich eine Oxidschicht gebildet, welche so wieder durchbrochen wird.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Sep 2017 13:23 ]
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BID = 1026910
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Dann wird in der Flosse wohl ein Widerstandsnetzwerk sein. Dort sind die Widerstände schön gekühlt. Vielleicht ist da was durchgebrannt. Mess doch mal den Widerstand zwischen diesen 3 Adern.
Und nochmal zum Verständnis: 4 Adern gehen durch den Schaft zum Motor runter? Ist der Schaft selbst auch als Leiter mißbraucht?
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BID = 1026912
reddyr Neu hier
Beiträge: 49
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Zitat :
| Ist der Schaft selbst auch als Leiter mißbraucht? |
Kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Schwarz geht in den vergossenen Bereich und ist parallel auf einen Motorkontakt geklemmt.
Vermutlich wird es dann wohl am einfachsten sein, mir den Drehschalter für F/R zu behalten und ansonsten via PWM zu arbeiten...?[/code]
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