Autor |
Renault ZOE Greenup Ladesteckdose |
|
|
|
|
BID = 1026188
elmo_cgn Schriftsteller
|
|
Hallo,
kennt sich jemand mit den Greenup Steckdosen aus ?
Ich habe ein Paket mit Greenup Steckdose und einem 20A FI/LS.
Jetzt frage ich mich ob die Installation des 20A FI/LS an der Greenup Schukosteckdose zulässig ist ?
Die Greenupsteckdose ist eine verstärkte Schukosteckdose welche einen 14 Ampere Dauerstrom aushalten soll.
Im Anhang Bilder und die Anleitung.
Gruß,
Elmar
|
|
BID = 1026190
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Kann man in diese Steckdose normale Schuko-Stecker einstecken, oder passt nur die PKW Ladeleitung? |
|
BID = 1026191
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Greenup Steckdosen | Marketing lässt grüßen
Hätte eher etwas in Richtung CEE erwartet, wenn es "dauerstromfest" sein soll....
|
|
BID = 1026192
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo,
die Greenup Steckdose ist eine ganz normale Schukosteckdose, da kann man alles mit Schukostecker anstecken.
Der Ladeadapter von der ZOE hat einen Schukostecker, man kann dann auch an "normalen" Schukosteckdosen laden allerdings nur mit 10 Ampere.
In der Grennup Steckdose sind Magnete und diese schalten den Ladeadapter auf 14 Ampere Ladung um.
Gruß,
Elmar
|
BID = 1026193
fuchsi Schreibmaschine
|
Schmeiß das Zeug weg, und montiere eine blaue 16A CEE Steckdose. Diese kannst Du nach einem 16A FI/LS betreiben. An das Ladekabel muss dann natürlich auch ein CEE Stecker.
Da das ja anscheinend eine normale Schukosteckdose ist, darf sie nicht an einem 20A LS betrieben werden.
|
BID = 1026194
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo,
CEE blau oder sonstige Adapter funktionieren nicht, da fehlen ja dann die Magnete zur Umschaltung auf 14 Ampere außerdem kann man dann ja nicht mehr an einer normalen Schukosteckdose laden.
Da Legrand das Set so verkauft muss die 20 Ampere Absicherung irgendwo zulässig sein ?
|
BID = 1026195
Mr.Ed Moderator
|
Möglicherweise ist diese verstärkte Dose für 20A zugelassen, so wie eine normale Version eben für 16A geeignet ist. Das ganze wird ja offenbar so im Set von Legrand zum Auto dazugeliefert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1026197
elmo_cgn Schriftsteller
|
Auf dem Doseneinsatz steht 16A/250V drauf
Alles sehr merkwürdig, ich habe mir eine Greenupdose montiert und die Karre zieht maximal 14 Ampere, habe daher einen 16 Ampere FI/LS montiert, bis jetzt 2x aufgeladen und hat nicht ausgelöst.
Gruß,
Elmar
|
BID = 1026198
J_B Stammposter
|
Sehr suspekt. Schuko mit mehr als 16A kann eigentlich nicht zulässig sein, die originale Installationsanleitung von Legrand weist allerdings ebenfalls den 20A RCBO als Teil des Sets aus...
|
BID = 1026202
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das ist schlicht und einfach nur Schwachfug! Bei deinem Adapter solltest du die Umschaltung von 10 A auf 14 A entfernen. Normale Schukosteckdosen sind für 16 A Dauerstrom ausgelegt. Ansonsten benutze Diese " Steckdose" schlicht und einfach als Adapter und versorge Diese über einen normalen Schukostecker! Der 20 A FI/LS ist dann nur zusätzlicher Backupschutz!
|
BID = 1026205
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...das liegt an dem Renault, kauf dir ein richtiges Auto eins das mit Benzin geladen wird
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 6 Sep 2017 19:47 ]
|
BID = 1026213
ego Inventar
|
Toll auch, das auf dem FI/LS sowohl 4,5 als auch 6kA als Schaltvermögen angegeben sind!
In meinen Augen ist das ganze so ganz klar unzulässig und Brandgefährlich!
Es währe zu überlegen das bei einer dafür zuständigen Stelle zu Melden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am 6 Sep 2017 21:17 ]
|
BID = 1026215
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 6 Sep 2017 19:46 geschrieben :
|
...das liegt an dem Renault, kauf dir ein richtiges Auto
|
Offtopic :
|
Meine Rede seit dem Krieg...
Die Mistdinger waren mit ein Grund dafür,das ich meinen Job als Autoschrauber an den Nagel gehängt habe.
Was die teilweise so zusammenmurksen (konstruieren kann man es ja fast nicht nennen) erfüllt schon den Tatbestand des Verbrechens an der Menschheit. |
BID = 1026217
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Es heißt ja nicht umsonst: "Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos, die aus Frankreich sind." |
Sonst würde ich einfach mal bei Legrand anfragen, was die sich dabei denken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1026221
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...noch was zu Elektrofahrzeugen
...es ist zwar alt aber immer wieder geil zu sehen...
https://youtu.be/i37cBOedFvI