Renault ZOE Greenup Ladesteckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:19:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Renault ZOE Greenup Ladesteckdose

    







BID = 1026232

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Jetzt würde mich interessieren, was da für Magnete drin sein sollen, die zwischen irgendwelchen Ampere herumschalten?

Schukosteckdosen sind für 16A zugelassen, und Markensteckdosen halten dies auch aus.
Wobei ich bei Dauerstromfesten Steckdosen eben zur blauen CEE rate.

BID = 1026238

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich vermute, in der Steckdose sitzt ein simpler Magnet, im Stecker ein Reedkontakt. Der schaltet die Ladeelektronik von "10A nuckeln" auf "14A nuckeln" um.
Warum man nicht einfach CEE nimmt mußt du die Franzosen fragen, vermutlich um ein universelles Kabel anbieten zu können. So kann man zur Not auch an einer normalen Steckdose laden.


Offtopic :
Was bin ich froh, daß mein Auto seinen Strom aus Benzin erzeugt, und nicht auf externen Strom aus Kohle oder Kernkraft angewiesen ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1026239

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
elmo_cgn hat am  6 Sep 2017 16:21 geschrieben :

... CEE blau oder sonstige Adapter funktionieren nicht, da fehlen ja dann die Magnete zur Umschaltung auf 14 Ampere außerdem kann man dann ja nicht mehr an einer normalen Schukosteckdose laden.
...

Unsinn!
Ich würde auch auf CEE blau umrüsten und die Umschaltung zwischen 10 und 14A händisch machen. Um an Schuko zu laden, gibt es Adapter CEE auf Schuko, wie sie fast jeder Camper an Bord hat.

Dieses Greenup-Gelumpe ist m.E. unausgegorener Mist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1026241

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich würde eher 2 Ladekabel verwenden.

Eines für zu Hause mit der blauen CEE Kupplung (und dem anscheinend gebrückten Reed Kontakt für die Ladeelektronik)

Und eines für unterwegs im Kofferraum mit einem normalen Schukostecker.

BID = 1026245

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Nachtrag:
Es gibt wohl auch noch andere Varianten, z.B. mit 32A dreiphasig. Mindestens über einen Widerstand wird das wahrscheinlich kodiert. Vielleicht sogar über eine serielle Kommunikation.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1026249

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Wenn in diese Steckdose wirklich ein normaler Schukostecker reinpasst, hat sich die Fa. Legrand da ziemlich ins Feuer gesetzt - was ich fast nicht glauben kann.
20A Vorsicherung für eine Schuko-Steckdose sind natürlich unzulässig.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1026258

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Im Prospekt wird nur der FI erwähnt. Der C20 LS ist anscheinend nur nutzlose Dreingabe oder soll die Fachwelt verwirren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1026261

J_B

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Karlsruhe

In der verlinkten Installationsanleitung von Legrand ist der RCBO bildlich und textlich Teil des Konstrukts.
Seine Kenndaten sind wie folgt angegeben: "FI-Schutzschalter C20 - 30 mA, 20 A - Typ A oder HPi - Art.-Nr. 4 107 54".

BID = 1026266

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 605
Wohnort: Köln

Hallo,

den Ladeadapter kann ich nicht modifizieren, da ist ja noch Garantie drauf. CEE blau und Stecker tauschen ist ja mehr Aufwand wie Greenupdose zu installieren.

Man kann die Ladeleistung stufenlos von 6 Ampere einphasig bis zu 32 Ampere dreiphasig mittels PWM Signal auf einer Steuerader im Ladestecker regeln.
Im Stecker vom Ladeadapter ist ein Reedschalter welcher vom Magneten in der Greenup Steckdose betätigt wird und dann 14 Ampere Ladung freigibt.

Normale Schukosteckdosen halten keine 16 Ampere Dauerlast über Stunden aus, die werden dann warm und weich, auch Qualitätsprodukte würde ich nicht für 10 Stunden mit 16 Ampere belasten.
Alle Geräte mit Schukostecker die man in den letzten Jahren kaufen konnte sind auf maximal 2200 Watt limitiert, bei Großgeräten wie Trocknern kann man manchmal von 10 Auf 16 Ampere umschalten.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum in dem Set ein C20 FI/LS enthalten ist und wo der evtl. zulässig ist ?

Gruß,
Elmar



BID = 1026268

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Dann stell den mistigen Adapter fest auf 14 A ein und verwende 3 polige (blau) CEE-Stecker und Steckdosen. Ob die Franzosen 20 A für ihre Schukosteckdosen zulassen kann ich nicht sagen und eine vernünftige Schukosteckdose ist für 16 A Dauerlast zugelassen und muss diesen Strom auch über Tage aushalten. Wer allerdings Baumarkschrott kauft braucht sich nicht wundern wenn die Dinger sich bei mehr als 14 A auflösen! Du kannst dir für Unterwegs auch einen Adapter von Schuko auf CEE-Buchse bauen.
Oder Bau den FI/LS und die Wundersteckdose einfach an. Die Zuleitung wird eh durch den 16 A LS in der Verteilung geschützt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Sep 2017 19:37 ]

BID = 1026293

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum in dem Set ein C20 FI/LS enthalten ist und wo der evtl. zulässig ist ?


Weil der eben laut Bedienungsanleitung so gefordert ist.
In DE allerdings so nicht zugelassen.


Mit den beiden Sätzen kannst Du jetzt machen, was Du willst. Der Hersteller verlangt einen C20 FI/LS, der aber für Schukosteckdosen in DE nicht zugelassen ist.

Ist (D)ein Dilemma.

BID = 1026334

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das ist doch Blödsinn: Da das eine deutschsprachige Anleitung zu einem in DE verkauften Artikel ist, hat sich der Hersteller bzw. der Zusammensteller/Vertreiber jenes Paketes /bzw. der Anleitung auch an deutsche Anforderung zu halten.

Davon ab glaube ich kaum, das in Frankreich Steckdosen mit 20A "geschützt" werden dürfen!

BID = 1026350

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Wo hat sich eigentlich das Fachwissen aus diesem Forum hin verflüchtigt? Ausser Perl und Maou-Sama und sehr wenigen anderen ist hier eine große Leere an Leuten, die sich weitergebildet haben oder irgendwas sinnvolles beitragen. Sind jetzt alle bei Facebook oder so gelandet? Wo ist Lightyear, Sam2, TobiP. usw? Früher gab es hier gefühlt 100 Postings pro Abend, die lesenswert waren.


Offtopic :
Nur noch Stammischparolen und Halbwissen ("Laden mit Strom aus Kernkraft und Kohle" - ja und? Selbst ein 100% Kohlestromtarif würde beim heutigen Auto mit Elektroantrieb weniger CO2 emitieren als die Lungenkrebsmaschinen mit der Antriebstechnik aus dem letzten Jahrtausend. Und der Diesel kommt bei der Tankstelle aus dem Boden geschossen, komplett fertig? ) oder Angaben, die in der Praxis nicht reell sind:

Schuko hält eben NICHT 8-12 Stunden 16A aus. Auch nicht Markenware. Bei Veranstaltungen für Elektroautos ist mir schon alles durchgeschmort, egal ob Markenware wie Busch-Jäger oder Baumarkt wie Düwi oder Jingpeng. Auf dem Papier haben die alle schon 16A, aber ein Elektroauto ist eben kein Wasserkocher.
Und aus dieser Erfahrung heraus packen die Hersteller einen ICCB dabei, der 10A kann und nur an eben einer getesteten Dose mit 14A lädt. Manche mit Temperatursensor, der auf 6A runterregelt oder ganz abbricht, wenn die Steckerstifte zu heiß werden.
Wer 16 (VW, 1~ oder 2(!)phasig...) oder mehr Ampere (Nissan 28A/1ph, Renault 63A/3~, Tesla 32A/3~, Hyundai 32A/1~, Kia32A/1~, BMW 16A/3~ ODER 32A/1~ u.a.) laden möchte, kann ja einen ICCB für CEE nehmen, die CEE-Dosen sind ja praktisch immer voll belastbar über Tage hinweg, von losen Klemmstellen mal abgesehen.

Das einzige an Schuko, was bisher gut gehalten war, sind die blauen Klappdeckelschukos an den vorkonfektionierten Verteilerpilzen, die haben wohl eine bessere Kühlung/Belüftung oder strammere Kontakte.

Kommt eigenlich noch einer vom Stammtisch um die Ecke, der glaubt, eine PV Anlage lohnt sich nicht oder führt zum Netzzusammenbruch oder amortisiert sich erst energetisch nach 190 Jahren?
Oder glaubt jemand, dass das Stromnetz zusammenbricht, wenn in 10 Jahren alle richtigen Autos auf einmal Abends angestöpselt werden, weil jeder Punkt 17.22 Uhr nach Hause kommt? Wann gab es den letzten Zusammenbruch, weil ganz Deutschland nach Feierabend geduscht oder gestaubsaugt hat? Mal drüber Nachdenken.


Was das Steckdosenproblem betrifft, wäre die Steckdose für 20A zugelassen, könnte man den C20A ja verbauen, aber so muss man den C20 eben ins Regal legen und einen 16A FI/LS einbauen, dann wäre es fachgerecht. In der Praxis wird wohl auch nie etwas mit dem 20A Leitungsschutz passieren, aber es ist eben nicht fachgerecht. Mag in Frankreich vielleicht anders sein.

Wenn der Hersteller etwas vorschreibt, was nach den VDE-Vorschriften in Deutschland nicht zulässig ist, dann würde in Zweifelsfällen die Vorgabe vom Verband Deutscher Elektrobastler als Stand der Technik und Maßstab angesehen werden.
In begründeten Ausnahmefällen kann eine gleichwertige Lösung abseits der VDE-Vorgaben erstellt werden, aber der Errichter übernimmt dann die Haftung dafür.
Und so wird kein normaler Elektriker eine 16A-Dose mit 20A absichern-> 16A FI/LS an die Greenup-Dose und gut. Die Zoe zupft maximal 13,8A an der 14A Dose, da passiert nix. Anlaufstrom gibt es auch nicht, die Ladegeräte fahren den Strom langsam hoch, Tesla unheimlich langsam, Nissan und Renault deutlich schneller. Aber NIE mehr als den per PWM-Signal eingestellten Strom!



_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1026358

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Es ist tatsächlich so, dass in F (und auch in B) Steckdosenstromkreise
- schon seit Jahrzehnten grundsätzlich über 30mA geschützt werden müssen
- in B immer und in F in der Regel in mindestens 2,5mm² ausgeführt werden
- die maximale Anzahl der Steckdosen pro Stromkreis exakt definiert ist
- als maximale Absicherung bei 2,5mm² (früher alternativ eine 16A Schmelzsicherung und heute nur noch) ein 20A LS vorgeschrieben ist

Insofern entspricht das angebotene Set nach meinem Kenntnisstand NF und CEBEC.

Man kann trotz gemeinsamer Regelungen im Detail immer wieder zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Allein dadurch sind Installationen in anderen Ländern nicht schlechter oder unsicherer als solche in D. Dies ist eher eine Frage der Ausführung, und daran hapert es hier wie dort.

Erschreckend ist dagegen die Unwissenheit und das fehlende Vermögen vieler Forumsmitglieder, auch nur ein bisschen über den Tellerrand zu schauen.



BID = 1026381

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Da brauche ich nicht über den Tellerand schauen:

Ein für 16A belastung ausgewiesenes Betriebsmittel (von welchem bekannt ist, das selbst dieser Strom in der Praxis schon nicht dauerhaft geführt werden kann)bewust eine Stufe höher vorzusichern, ist überall großer Mist!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194527   Heute : 934    Gestern : 4612    Online : 483        18.10.2024    9:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359449386597