Autor |
Waschmaschine AEG L74650H --- Kein Wasserzulauf beim Sart Suche nach Waschmaschine AEG |
|
|
|
|
BID = 1025986
DerSkl Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf beim Sart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650H
S - Nummer : 214 00031
FD - Nummer : 914903878 01
Typenschild Zeile 1 : AEG Öko Lavamat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________
Guten morgen,
ich bin mit meiner Weisheit am Ende und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Meine Waschmaschine AEG Öko Lavamat L74650H ist defekt, sie zieht kein Wasser beim starten.
Fehlercode: EF4 - Bedeutung des Fehlers:
Das Zulaufventil wird von der Elektronik angesteuert und es kommen keine oder zu wenig Rückmeldungen vom Durchflussmengenmesser (Wasserdruck zu gering?)
Folgendes wurde von mir getestet:
1. Wasserdruck ist vorhanden (Schlauch an der Waschmaschine abgeschraubt und einen Eimer in kürzester Zeit gefüllt - damit scheidet als Fehlerquelle verstopfung und Aquastop und fehlender Wasserdruck aus).
2. Maschine wurde in den Servicemodus versetzt (Zeitsparen + Start). Und über den Drehschalter können alle drei Magnetventiele am Mischer dazu gebracht werden Wasser in die Trommel fließen zu lassen. Während des Wasserzulaufs wird im Display eine eine Nummer hochgezählt - ich nehme an das ist eine Digitale Füllstandsanzeige.
3. Der an dem Mischer befindliche Durchflussmengenmesser (Blaue Klemmer mit Reedkontakt) wurde auf Funktion überprüft. Das Bauteil wurde ausgebaut und der Reedkontakt mit einem externen Magnet geschaltet und mit einem Multimeter der Durchgang kontrolliert - alles funktionierte wie es soll. Danach habe ich den Durchflussmengenmesser (Blaue Klemmer) wieder in der Maschine montiert und mittels Multimeter die Funktion getestet wenn Wasser in die Maschine läuft (über den Servicemodus habe ich die Magnetvenbtiele gesteuert) - funktioniert auch.
Fazit: Die Maschine ist optisch in einem einwandfreien Zustand. Alle Kabelverbindungen sitzen fest, die Platine weist keinen ersichtlichen Defekt auf. Der Wasserzulauf aller drei Magnetventiele, das Abpumpen und der Motor können über den Drehschalter im Servicemodus gestarttet werden.
Was kann ich noch tun um den Fehler zu finden und zu beseitigen? Habt ihr eine Idee? Kann man die Hauptplatine irgendwie zurück setzen - vielleicht hat sich ja ein Register in irgendeinem Chip verschluckt und kann die impulse des Reedkontaktes im Durchflussmengenmesser nicht mehr richtig interpretieren.
Danke für eure Zeit und eventuelle Hilfe
Stefan |
|
BID = 1026172
DerSkl Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
|
Möglichkeiten im Testprogramm:
Einschalten des Testprogramms - Wahlschalter auf die "AUS"-Position. Danach Wahlschalter auf Position 1 und die Taste "Start" und "Zeit sparen" gleichzeitig solange gedrückt halten bist das Testprogramm gestartet wird.
Im Anschluss hat man folgende Möglichkeiten. Wahlschalter in Position:
2 Magnetventil Wasser Hauptwaschkammer
3 Magnetventil Wasser Vorwaschkammer
4 Magnetventil Wasser Weichspühlkammer
5 Magnetventil Wasser Fleckenkammer
6 Heizen
7 Schleudern
8 Abpumpen
9 Fehlercode anzeigen. Zum löschen des Fehlercodes die Tasten "Start" und "Zeit sparen" gleichzeitig drücken. |
|
BID = 1026209
DerSkl Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
So - neue Erkenntnisse:
1. Der Wasserzulauf funktioniert wenn ich das Programm "Feinspühlen" auswähle. Die Waschmaschine läuft durch.
2. Der Wasserzulauf funktionier auch bei dem Programm "Kochwäsche/Buntwäsche" wenn ich die Option "Vorwäsche" und/oder "Flecken" dazu wähle.
Der Wasserzulauf funktionier NICHT bei dem Programm "Kochwäsche/Buntwäsche" wenn keine der Optionen "Vorwäsche" und/oder "Flecken" gewählt wurde. (Jetzt gerade läuft die Waschmaschine im Programm "Kochwäsche/Buntwäsche" mit der Option "Flecken" - ich habe sie vor 5 Minuten gestartet - ich werde gleich kontrollieren ob sie durchläuft, oder ob es ein Vorwaschprogramm gibt bei dem der Wasserzulauf funktionier und dann bei dem Hauptwaschgang vielleicht wieder kein Wasser in die Trommel läuft).
|
BID = 1026223
silencer300 Moderator
Beiträge: 9837 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Möglicherweise reichen die die Impulse am Flowmeter in er einer bestimmten Zeit nicht aus, um den Wassereinlauf als "normal" zu erkennen.
Da ja die Ventile lt. Prüfprogranmm in Ordnung sind, überprüfe die Einlaufdüsen am Einspülkastenoberteil auf evtl. Verkalkungen die den Einlauf behindern könnten.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 6 Sep 2017 23:54 ]
|
BID = 1026226
DerSkl Gerade angekommen
Beiträge: 4
|
Das Wasser sprudelt wie irre durch das Einspülkastenoberteil. Die Maschine ist ruck zuck voll mit Wasser. Der Fehler ist nicht der zu geringer Wasserzulauf, sondern überhaupt kein Wasserzulauf bei dem gewähltem Programm "Kochwäsche/Buntwäsche" ohne die Option "Vorwäsche" und/oder "Flecken" - und allen anderen Programmen ausser "Feinspühlen" und "Kochwäsche/Buntwäsche" mit einer Option "Vorwäsche" und/oder "Flecken")
Da fließt nicht ein wenig Wasser, sondern gar keins. Die Magnetventiele werden gar nicht aktiviert. Das ist ein Ansteuerungsproblem - nur woher kommt dieses Ansteuerungsproblem? Drucksensor (Luftfalle) funktioniert, Mischer funktioniert (Magnetventiele), Durchflusssensor funktioniert, alle Steckverbindungen sind überprüft (alle fest) und bei dem gewähltem Programm "Kochwäsche/Buntwäsche" mit einer Option "Vorwäsche" und/oder "Flecken" funktioniert es ja auch.
Gruß
Stefan
ps: So ein Herstellerprogrammierter Bug um den Servicetechnikermarkt zu unterstützen vielleicht
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |