Gorenje Waschmaschine  WA7439

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:31:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Gorenje WA7439 --- Motor läuft nicht an
Suche nach Waschmaschine Gorenje

    







BID = 1025657

Loom25

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7439
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,bei der Waschmaschine läuft der Motor nicht an. Er brummt nur. Schubs ich ihn an läuft er bis zur Drehrichtungsänderung. Egal ob mit Trommel oder ohne.
Da ich nicht immer bei der Maschine bin, würd ich vorher schon mögliche Fehlerquellen und Prüfungen zurechtlegen.

Motorkohlen fast neu
Trommel dreht leicht
Platine zeigt keine äusserlichen optischen Defekte

Welche Richtungen und Tests wären ratsam ?

Danke Gruss Loom25

BID = 1025667

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Die Relais K3 und K4 (falls anders beschriftet dann alles was zum Motorstecker führt) mal durchklingeln, weiter gleich den Kabelbaum zum Motor inspizieren und den Motor selber mal durchmessen (Statorwicklungen, Tachogenerator).
Wie sieht der Kollektor aus, gibt es Bürstenfeuer?
Das profanste wäre ein Schaden an der Motorwellenlagerung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Aug 2017 21:06 ]

BID = 1025671

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
silencer300 hat am 28 Aug 2017 20:54 geschrieben :

Das profanste wäre ein Schaden an der Motorwellenlagerung.

Echt?
Nen Anlaufkondensator hat das Ding nicht zufällig?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1025673

silencer300

Moderator



Beiträge: 9737
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nö, keiner drin. Was sollte der an einem Universalmotor auch bewirken?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1025687

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Loom25

Motorkohlen fast neu

Beide abgeschraubt und nachgemessen? Müssen min. 15 mm haben, und der Federdruck muss gleichmäßig sein.
Wenn am Motor z.B. vor 1 Jahr neue Billigkohlen reingekommen sind, können die schon platt sein.
Ein Kollektormotor läuft oder er läuft nicht, wenn die K und Kollektor in Ordnung sind.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1025701

Loom25

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Na zumindest läuft er wenn ich ihn anschubse.Daher vermute ich ich das Kohlen und Kollektor ok. sind.
Zu weiteren Messungen bin ich noch nicht gekommen.
Die Kohlen waren mein allererster Anlaufpunkt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loom25 am 29 Aug 2017 15:23 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070075   Heute : 2096    Gestern : 5981    Online : 610        25.9.2024    12:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.584406137466