Zitat : Corradodriver hat am 1 Sep 2017 21:07 geschrieben :
|
Ja, man muss aber dazu sagen, das man bei ERSA/Weller auch für teils 20 Jahre alte Geräte noch einzelne Ersatzteile bekommt!!! |
Das ist mir bewusst.
Habe selber eine Ersa MS 250 (mit einem 25W-Kolben?) - bis auf die Chinch-Buchse läuft und läuft und läuft die. Habe da einmal Ersatzspitzen geleistet, die halten nun aber auch schon 10 Jahre oder so - löte halt nicht mehr viel und weiß inzwischen, wie man so eine Lötspitze behandeln muss und was man nicht damit machen darf.
Heute wäre ich aber mal ganz froh, wenn das Ding mal kaputt geht. Teilweise (Multilayerplatinen) sind die 25-30W von der Station leider viel zu wenig. Als Einstieg würde ich kein paar-hundert-Euro-Gerät empfehlen, weil am Anfang wäre das Perlen für die Säue und ob es später das ist was man brauchen wird steht auf einem anderen Blatt. Von daher tendiere ich langsam eher in die Richtung Wegwerfgesellschaft - d.h. anstelle eine Station für 25++ Jahre zu kaufen eher alle 5-10 Jahre was neu-/zukaufen was man da gerade braucht. Ein Kolben ist schnell auch zu wenig.
(Würde ich noch viel machen und nochmal was anschaffen, bräuchte ich einen Feinen mit 5-10 W für TQFP100, was mit 20-30 W für das normale und dann ein 50-200W-Monster für 10 mm² verzinnen und für die Masseflächen von Multilagenplatinen. Über Entlötkolben mit Absaugung oder IR-/Heißluftlötung für SMD habe ich da mal ausgelassen - es geht ja schließlich um ein Heimlabor.)
Aber wie schon gesagt, das "muss selber für sich entscheiden".