Eine Gartenpumpe parallel einschalten.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Eine Gartenpumpe parallel einschalten.

    







BID = 1025371

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Eine Zeitschaltuhr, die parallel zu einem Bewässerungscomputer programmiert ist, würde ich nicht verwenden. Zu groß ist die Gefahr, dass die nicht synchron arbeiten, und die Pumpe ohne Wasser-Verbraucher läuft.

Entweder schaltet der Bewässerungscomputer bei Bedarf die Pumpe ein (Schaltausgang steuert über Relais die Pumpe - parelell zur Pumpe kann eine Handschalter die Pumpe manuell schalten), oder man verwendet gleich eine kleine Mini SPS, die die beiden Bewässerungsstränge und die Pumpe steuert. Hier könnte ein zusätzlicher Schaltereingang auch die Pumpe einzeln steuern.


Die Theben TR-644-top2 wäre eine digitale Zeitschaltuhr mit 4 Ausgängen und 4 Eingängen, die müsste das können. Allerdings ein bisschen teuer und für die Anwendung etwas oversized.


https://www.theben.de/Produkte/Zeit.....-top2



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 23 Aug 2017 12:55 ]

BID = 1025378

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

 

  

Ich verwende sowas:
klick

Die Steckdose, die das Teil versorgt, wird natürlich nicht abgeschaltet (brauchst Du das?), die an dem Teil angeschlossene Pumpe wird spannungsfrei (aber keine Anhnung ob 1- oder 2-polig angeschaltet wird).

Gruß,
Oliver

EDIT: Die Zeitschaltuhr entfällt dann natürlich. Wenn der Bewässerungscomputer ein Ventil (oder Du den Wasserhahn) öffnet, geht die Pumpe an. Fließt kein Wasser (z.B. weil die Ventile und der Hahn geschlossen wurden), geht die Pumpe wieder aus.

Von der Funktion her also das gleiche wie ein Hauswasserwerk (warum das für Dich nicht passt, verstehe ich nicht), aber

1. musst Du keine neue Pumpe kaufen, und
2. brauchst Du keinen Drucktank.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 23 Aug 2017 15:09 ]

BID = 1025409

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

@Her Masters Voice
Naja meine Garage ist keinen Kilometer lang, aber 12 Meter. Und das Tor ist normalerweise immer zu. Das kann schon lästig werden, auch wenn es nur 3-4 mal am Tag ist, wo ich die Zeitschaltuhr umschalten muss....

@Hohlleiter
Das Teil von Metabo ist doch bei mir in der Pumpe integriert!!! Ich hatte es doch auch schon geschrieben: Mein Pumpe besitzt einen Druckschalter, der bei einem gewissen Druck die Pumpe abschaltet (dabei wird sie NICHT stromlos geschaltet) und bei Wasserentnahme schaltet sich die Pumpe wieder ein.
Für mich ist ein Hauswasserwerk eine Pumpe mit Druckwächter und Kessel.
Meine Pumpe hat einen Druckwächter, aber keinen Kessel.
Mir gehts doch darum, die Pumpe, wenn sie nicht gebraucht wird vom Strom zu trennen!!!

@fuchsi
Wo sollte das Problem sein? Der Bewässerungscomputer wird so programmiert, dass Ventil 1 von 7:00-7:30 und Ventil 2 von 7:31.8:00 geschaltet wird. Die Zeitschaltuhr wird dann so gestellt, dass die Pumpe 1-2 Minuten (von mir aus auch 10 Minuten) vorher ein- und nachher ausgeschaltet wird. Da die Pumpe einen Druckschalter hat ist das ja auch kein Problem.
Eine SPS ist ja dann doch wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Aber die Option, dass der Bewässerungscomputer die Pumpe mit Strom versorgt (ich schreibe bewusst nicht "einschaltet") ist doch interessant. Wusste nicht dass es sowas gibt.
Hast du einen Link zu so einem Teil?

BID = 1025411

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Auch wenn da ein Druckschalter in der Pumpe vorhanden ist, was hindert dich daran einen weiteren Druckschalter zu verwenden und mit diesem die Zuleitung zur Pumpe abzuschalten!
Den Druckschalter an der Pumpe stellst du zB auf 1Bar ein und 6 Bar aus und den weiteren Druckschalter auf 2 Bar ein und 5 Bar aus ein. Somit schaltet der zusätzliche Druckschalter vorher ein und auch vorher ab. Im Endergebnis bekommst du Wasser erst wenn der Druck unter 1Bar sinkt und die Pumpe schaltet bei 5 Bar aus! Noch etwas über ein Schütz kannst du mit dem zusätzlichem Druckschalter auch die Pumpe allpolig abschalten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025412

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Darf man fragen, wo das Problem liegt, dass die Pumpe nicht spannungslos wird.
Eigentlich wird der Motor, der die Pumpe antreibt ja spannungslos, nur eben der integrierte Druckschalter nicht.
Damit liegt an deinem "Aggregat" (=Pumpe+Motor+Druckschalter) natürlich Spannung... aber was stört Dich daran?

Edit:

@Kurzarmiger:
Der von mir verlinkte "Druckschalter" arbeitet etwas anders: Er schaltet bei Unterschreitung eines bestimmten Drucks (soweit ich weiss: nicht einstellbar) die Pumpe an, und wenn der Durchfluss einen bestimmten Wert unterschreitet (mit einigen Sekunden Verzögerung) wieder aus.
Sozusagen ein Thyristor für Wasser

Die von Dir vorgeschlagene Konfiguration benötigt einen Druckkessel.

@RolandHo und @Kurarmiger: Aber man könnte den integrierten "Druckschalter" vielleicht brücken ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 23 Aug 2017 23:26 ]

BID = 1025415

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Du hast die Funktion des DruckSCHALTERs nicht verstanden. Solange der Druck über dem Ausschaltdruck liegt ist die Pumpe inklusive des Ventils Spannungslos und erst wenn der Druckschalter Einschaltet wird das Ventil und die Pumpe mit Spannung versorgt. Bei einem Hauswasserwerk sorgt der Speicher dafür , Das eben die Pumpe erst ausschaltet wenn der Speicher den Ausschaltdruck erreicht. die Pumpe schaltet erst ein wenn der Speicher den Einschaltdruck erreicht. Die Membran mit dem Vordruck sorgt dafür das der Druck nur relativ langsam ansteigt und auch abfällt. Denn Luft lässt sich verdichten Wasser nicht. Also im oberen Beispiel der speicher hat 5 Bar , du entnimmst nun Wasser und der Druck fällt unter 1 Bar erst dann schaltet sich die Pumpe ein. In Deinem Fall hast du gar keinen Druckspeicher! Beim Wasser entnehmen fällt der Druck sofort von 5 Bar auf unter 1 Bar ab!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025416

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Hallo Bernd,

ich habe nichs Gegenteiliges behauptet. Der Unterschied liegt im AUSSCHALTEN der Pumpe. Beim HWW ist es so, wie Du sagst.
Im Gegensatz dazu schaltet der Metabo-Schalter bei ausbleibendem Durchfluss ab:
Beispiel:
- System steht unter Druck (z.B. 5,5 Bar), Pumpe ist aus.
- Hahn auf, Druck fällt auf quasi Umgebungsdruck, da ja kein Druckspeicher vorhanden ist, Pumpe wird angeschaltet
- Pumpe läuft, System steht unter Druck (z.B. 5 Bar)
- Hahn zu, Druck steigt (auf z.B. 6 Bar), da die Pumpe ja gegen die geschlossene Druckleitung arbeitet, der Durchfluss liegt bei Null --> Pumpe schaltet nach einigen Sekunden ab, der Druck im System bleibt bestehen bzw. fällt evtl. langsaaaaaam ab (da nicht perfekt dicht).

BID = 1025417

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

@ Roland über die verwendete Pumpe hast du kein Wort verloren und das diese selbst einen Druckschalter hat kam auch erst nach mehreren Beiträgen. Nun mal Klartext Typ und Hersteller der Pumpe hierher und denk mal darüber nach nicht doch einen zusätzlichen Druckschalter zu verbauen wenn du unbedingt die Zuleitung zu der Pumpe abschalten willst.
Evl reitest du den Gaul auch von der falschen Seite.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025423

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Mein Problem besteht darin, dass ich immer Bedenken hab, dass ein Rohr platzt und die Pumpe über Stunden die Garage flutet. Habe ich vor ein paar Jahren einmal gehabt und möchte das nicht nochmal erleben! Damals lief sie schätzungsweise 20 Stunden bevor es einem Nachbarn merkwürdig vorkam und sie ausschaltete. Leider war ja alles abgeschlossen und er geistesgegenwärtig an einer Außensteckdose einfach einen Kurzschluss verursachte....

Es handelt sich um folgende Pumpe (heißt auch Hauswasserautomat)

http://www.gardena.com/de/produkte/.....0401/

Auch die Lösung mit zusätzlichem Druckschalter verhindert nicht, dass die Pumpe ständig unter Strom steht. Ich weiß, dafür sind die HWW da, damit sie ständig Wasser liefern können. Selbst meine Frau würde das gerne so haben. Aber nach DER Sauerei und auch finanzieller Schaden, was ich oben geschildert habe, habe ich da immer ein ungutes Gefühl, wenn die Pumpe dauerhaft am Netz hängt.

Die Lösung, dass der Bewässerungscomputer die Pumpe einschaltet finde ich gut.
In der Richtung werde ich mal weitersuchen.

BID = 1025430

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

und wenn die Zeitschaltuhr/ der Bewässerungscomputer die Pumpe einschaltet, dann kann kein Wasser weglaufen???

In der beschriebenen Situation würde ich bei Abwesenheit eventuell die Pumpe über Zeitschalte steuern.Zeitfenster etwas größer als beim Wassertimer, und gut ist. Das begrenzt die Überflutung.

ODER: einen Leckwasseralarm, der die Pumpe abschaltet.

ODER: vernünftige Wasserinstallation. Habe noch nie gehabt, dass ein Wasserrohr oder -Schlauch geplatzt ist. lediglich ein Schlauchanschluß hat sich mal bei mir gelöst. Da stand das Wasser 10 cm hoch im Keller ....


BID = 1025432

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Goetz hat am 24 Aug 2017 07:52 geschrieben :
ODER: einen Leckwasseralarm, der die Pumpe abschaltet.
Gegen Überschwemmung hilft sowas. Kann man notfalls mit einem PVC-Block mit zwei an der Unterseite angeschraubten Metallflächen und etwas SELV-Elektronik selber basteln.

Wenn in der Garage ein FI vorhanden ist und der Hauswasserautomat dran hängt, reicht es ja an der tiefsten Stelle auf 5 mm über dem Boden eine Leitung mit einem unisolierten L und PE anzubringen. Man muss nur irgendwie ein Sensorgehäuse mit IP40 oder IP50 sinnvoll hinbekommen.

BID = 1025433

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

@fuchsi
Wo sollte das Problem sein? Der Bewässerungscomputer wird so programmiert, dass Ventil 1 von 7:00-7:30 und Ventil 2 von 7:31.8:00 geschaltet wird. Die Zeitschaltuhr wird dann so gestellt, dass die Pumpe 1-2 Minuten (von mir aus auch 10 Minuten) vorher ein- und nachher ausgeschaltet wird. Da die Pumpe einen Druckschalter hat ist das ja auch kein Problem.


Es braucht ja nur die Zeitschaltuhr und der Bewässerungscomputer z.B.: auf die Sommer/Winterzeit anders reagieren, schon sind beide nicht mehr synchron.

Dass deine Pumpe einen Betrieb ohne Abnehmer verträgt, war bis dato ja nicht klar.


Zitat :

Eine SPS ist ja dann doch wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Aber die Option, dass der Bewässerungscomputer die Pumpe mit Strom versorgt (ich schreibe bewusst nicht "einschaltet") ist doch interessant. Wusste nicht dass es sowas gibt.
Hast du einen Link zu so einem Teil?


Ein Bewässerungscomputer ist ja eh nichts anderes als eine Zeitschaltuhr.
So gesehen tut es jede 4 Kanal Zeitschaltuhr mit der gewünschten zeitlichen Auflösung.
Das Ganze wird zwar etwas aufwendiger, da man ein Gehäuse, externe Magnetventile (gibt's von Gardena) Trafo (Magnetventile sind meist Schutzspannung 24V) usw. benötigt.


Ich würde mir den Hydromat (gepostet von Hohlleiter) mal genauer anschauen. Man könnte das in Kombination mit einem Zeitrelais so steuern, dass eine maximale Wasserabgabedauer von 2h besteht.

BID = 1025434

RolandHo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70


Zitat :
Goetz hat am 24 Aug 2017 07:52 geschrieben :

und wenn die Zeitschaltuhr/ der Bewässerungscomputer die Pumpe einschaltet, dann kann kein Wasser weglaufen???

Doch, aber eben nur die eingestellte Zeit, also ca. 1 Stunde und keine 20 Stunden!


Zitat :
Goetz hat am 24 Aug 2017 07:52 geschrieben :

In der beschriebenen Situation würde ich bei Abwesenheit eventuell die Pumpe über Zeitschalte steuern.Zeitfenster etwas größer als beim Wassertimer, und gut ist. Das begrenzt die Überflutung.

Ääähm, wovon ist denn die ganze Zeit die Rede???


Zitat :
Goetz hat am 24 Aug 2017 07:52 geschrieben :

Habe noch nie gehabt, dass ein Wasserrohr oder -Schlauch geplatzt ist. lediglich ein Schlauchanschluß hat sich mal bei mir gelöst. Da stand das Wasser 10 cm hoch im Keller ....


Es gibt für alles ein erstes Mal. Ich habe in meiner Zeit als Autofahrer (36 Jahre) noch nie einen platten Reifen gehabt.
Trotzdem würde ich nie ohne Ersatzrad oder zumindest Reparaturset weg fahren!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am 24 Aug 2017 10:13 ]

BID = 1025435

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
fuchsi hat am 24 Aug 2017 09:24 geschrieben :

Ich würde mir den Hydromat (gepostet von Hohlleiter) mal genauer anschauen. Man könnte das in Kombination mit einem Zeitrelais so steuern, dass eine maximale Wasserabgabedauer von 2h besteht.


Das finde ich eine klasse Idee!

Hydromat sitzt nach dem Hauswasserautomat (HWA) und steuert ein Zeitrelais, welches einschaltverzögert über einen Öffnerkontakt die Spannung zum HWA nach bspw. 1h unterbricht. So hat man den gewohnten Komfort (Hahn auf, Wasser kommt (gesteuert über den in den HWA integrierten Druckschalter)) und die Sicherheit, dass das Wasser max 1h oder so läuft.

Alternativ: klick

Gruß,
Oliver

EDIT:
Aber dies ist eigentlich die eleganteste Lösung:

Zitat :
Goetz hat am 24 Aug 2017 07:52 geschrieben :

einen Leckwasseralarm, der die Pumpe abschaltet.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 24 Aug 2017 11:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 24 Aug 2017 11:08 ]

BID = 1025438

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :
RolandHo hat am 24 Aug 2017 10:11 geschrieben :


Zitat :
Goetz hat am 24 Aug 2017 07:52 geschrieben :

In der beschriebenen Situation würde ich bei Abwesenheit eventuell die Pumpe über Zeitschalte steuern.Zeitfenster etwas größer als beim Wassertimer, und gut ist. Das begrenzt die Überflutung.

Ääähm, wovon ist denn die ganze Zeit die Rede???



da habe ich doch glatt eine Zeile Text beim Überarbeiten gelöscht:

Und wenn ich anwesend bin, und die Kontrolle habe, bekommt die Pumpe Dauerstrom.

Das hat natürlich den Nachteil, daß man es vergessen kann, wieder auf Zeitschaltuhr umzustellen ....


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924053   Heute : 545    Gestern : 8415    Online : 732        19.4.2024    3:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625808238983