Autor |
Erdkabel verlegen und abdichten Suche nach: erdkabel (786) |
|
|
|
|
BID = 1017642
Maik87 Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen,
zwar war ich lange nicht im Forum unterwegs, dennoch möchte ich nochmal eine Frage stellen
Ich bekomme nächste Woche in Gartenhaus und möchte dort auch Licht drin haben. Also werde ich ein 5x2,5mm²-Erdkabel in den Boden werfen. Dazu drei Fragen:
1. Wie tief lege ich das Kabel unter den Rasen?
2. Kann ich es direkt ins Erdreich (Mutterboden) legen oder muss ich Sand etc darum machen?
3. Wie bekomme ich die Bohrung durch die Hauswand dicht?
Ich sag schonmal "DANKE" |
|
BID = 1017653
BlackLight Inventar
|
|
> 1. Wie tief lege ich das Kabel unter den Rasen?
Mindestens so tief wie die Wurzeln gehen oder du/der Nachfolger später mal umgraben will.
> 2. Kann ich es direkt ins Erdreich (Mutterboden) legen oder muss ich Sand etc darum machen?
Aus Eigenschutz wäre mir ja noch ein Trassenwarnband wichtig und direkt über dem Kabel eine Schutzplatte/Schutzband aus Plastik/Metall/Stein. |
|
BID = 1017670
SPS Schreibmaschine
|
In einer Tiefe von 60 cm, unter Fahrbahnen 80 cm im Sandbett
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
SPS hat am 13 Apr 2017 21:56 geschrieben :
|
In einer Tiefe von 60 cm, unter Fahrbahnen 80 cm im Sandbett
|
-3) mit Silikon ne Bitumenmasse
Corradodriver Schreibmaschine
|
Wurzelwuchs würde ich jetzt mal "außer Acht" lassen. Wurzeln wachsen auch um Hindernisse drum rum. Im Zweifel irgendwo ne Schleife legen, das das Kabel in der Länge nachgeben kann.
Tiefe: So das man mit dem ersten Spatenstich definitiv NICHT ran kommt.
Trassenwarnband: Kann man zur Eigensicherung machen, gibts aber keine Vorschrift zu. Selbst im öffentlichen Verkehrsraum legen wir keine Trassenwarnbänder mehr aus. (Berlin)
Abdichtung: Kernbohrung mit entsprechendem Doyma Pressring.
Trumbaschl Inventar
|
Sand scheint mir sinnvoll. 10 cm oberhalb lege ich eine geschlossene Lage Ziegelsteine, die machen das Ganze ziemlich spatensicher. Unter 40 cm Tiefe würde ich definitiv nicht gehen, außer du hast metergroße Betonklumpen im Weg (hab ich schon einmal erlebt, bei über 60 cm war immer noch kein Ende in Sicht, wir mussten oben drüber).
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Apr 2017 19:23 geschrieben :
|
Unter 40 cm Tiefe würde ich definitiv nicht gehen
|
Wenn man nicht tiefer graben möchte oder kann,empfiehlt es sich,das Kabel in ein Leerrohr zu stecken!
123abc Schreibmaschine
|
Je nach Entfernung würde ich die Leitung in ein KG Rohr legen.
So braucht man später nicht noch einmal alles aufgraben wenn etwas verändert wird.
|
BID = 1017768
|
...was kommt als nächstes um ein NYY-J 5*2,5mm² zu verlegen ??? ein begehbarer Kabeltunnel ???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 15 Apr 2017 4:13 ]
|
BID = 1018390
Maik87 Schriftsteller
|
60cm ist schon ne beachtliche Tiefe für son Kabel
Wenn ich jetzt noch ne halbe Tonne Sand benötige, jagt mich meine Frau sonst wo hin
Ist das echt alles so schlimm oder sind wir jetzt auf einem Niveau, auf dem man selbst in Amerika niemanden mehr verklagt bekommt?
Ich hätte eher mit "Grab 40cm tief, zieh das Kabel durch ein Leerlohr" gerechnet bzw. drauf gehofft
Ein "Doyma Pressring" sieht so professionel aus. Mein Telefon- bzw. Multimediakabel kommt durch so einen in Mörtel gesetzten Schrumpfschlauch ins Haus. Ist das nicht einfacher und günstiger?
|
BID = 1018398
Corradodriver Schreibmaschine
|
Ich denke, ich würde einfach nen passedes PE-Rohr von der Rolle eingraben, und das Kabel da durch zerren.
Wie es richtig gemacht wird, hast jetzt oft genug gehört. Wie du´s "falsch" selber billiger machen kannst, hast schon selbst gesagt....
Entscheidung liegt letztendlich bei dir.
|
...tja, 40cm ist die Tiefe für Telefonkabel,
Strom kommt in 60cm Tiefe und wenn die Stelle von Fahrzeugen überfahren wird 80cm Tiefe
Kabuflex R ist nie verkehrt und ja, immer alles schön in Sand, nicht in Bauschutt wie auf manchen Baustellen
...oder mach Nägel mit Köpfen und bau den begehbaren Kabeltunnel, dann sparst du dir den Sand und eventuell das Rohr
MissyL Gerade angekommen
|
40cm tief zu graben, das ist auch für mich eine ziemliche Marke. Aber ich kann eigentlich der Meinung nur anschließen, das unter 40cm wohl nicht viel geht. Wie hast du es denn jetzt gelöst? Ich finde den Gedanken mit einem Kabelschacht gar nicht so verkehrt. Da liegt das Kabel trocken und sicher und man kommt gut heran. Ein einfaches Kunststoffrohr, wie dieses hier reicht da ja völlig aus.
Ich glaube einfach, dass das Graben den meisten Aufwand erzeugt. Wenn es dann ein begehbarer Tunnel wird, umso besser
|
BID = 1025029
Murray Inventar
|
40cm ist gar nicht so viel.
Ein Spaten hat doch schon 30cm.
Bin gerade wieder am buddeln und lege Kabelschutzrohr (Kabuflex R) aus dem Baustoffhandel rein (10m 20€). Verlegen geht leichter als KG wenn es nicht nur gerade geht.
Vor allen hast den Vorteil zur Not später noch was anderes reinziehen zu können
Zitat :
Primus von Quack hat am 24 Apr 2017 22:31 geschrieben :
|
...tja, 40cm ist die Tiefe für Telefonkabel,
Strom kommt in 60cm Tiefe und wenn die Stelle von Fahrzeugen überfahren wird 80cm Tiefe
|
Hatte letztens in der Einfahrt schon 60cm tief gegraben bis ich in der Mitte auf das Schutzrohr vom neuen Hausanschlußkabel in 50cm gestoßen bin was letztes Jahr geschossen wurde
Na hab da eh dickwandiges PE-Rohr wo "man mit einem Panzer drüber fahren kann"
|
BID = 1025052
DeineMutti Gerade angekommen
|
Der Profi muss definitiv 60cm tief buddeln. Was der heimwerker macht, muss er selbst entscheiden und auch verantworten!!!
Spannungsfall beachten! Auch ein 2,5mm² ist nicht für jede Länge geeignet.
Und: Ohne FI geht gar nichts!!!
Lass Dir das von Mutti sagen!
|