HP Drucker Tintenstrahl Laser Laserjet Color Laserjet 2550n Reparaturtipps zum Fehler: druckt nicht richtig Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 1023879
mbu Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Drucker
Defekt : druckt nicht richtig
Hersteller : HP Laserjet Color
Gerätetyp : Laserjet 2550n
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
-die Tonerkartuschen ließen sich häufig nicht entfernen, da das Karussell nicht in der richtigen Position war
-der Drucker druckte nur Gelb (oder nur eine andere Farbe) obwohl man ein buntes Bild drucken wollte
- teilweise fehlt auch nur eine Farbe im Bild oder er druckt komplett weiß.
Als erstes sollte man schauen ob das Karussell noch richtig justiert ist, also ob das Antriebszahnrad auf der linken und rechten Seite(Stange mit 2 Zahnrädern die rechts von einem Motor angetrieben wird) gegeneinander verrutscht ist oder nicht. Dafür ist am Karussell im Plastik eine kleine Markierung, diese muss oben im "Totpunkt" also ganz oben liegen, dann müssen die 2 kleinen Pins am Zahnrad genau richtig dazu stehen. (Diese Schritte sind in der Service Manual sichtbar die man bei HP runter laden kann) Für das Justieren müssen Seitenteile und Deckel entfernt werden. Um das Karussell von Hand zu drehen muss man mit einem langen dünnen Gegenstand zb. einen Schlitzschraubendreher vorsichtig das Rastplättchen der Bremse (ein Hubmagnet mit Blech) auf der rechten Seite beim Deckel anheben.
Bei meinem Gerät hatte das gepasst, daher habe ich mir aufgrund der immer häufiger nicht stimmenden Position und weil das Karussell teilweise gar nicht mehr fest eingerastet war, die Bremse angeschaut.
Bei mir war dort von HP ein kleiner Schaumklebestreifen der mittlerweile zu einer klebrigen Masse mutiert war. Diesen habe ich abgemacht, allerdings muss dort am besten wieder etwas hin. Bei mir hat ein Streifen Panzertape gereicht. Außerdem habe ich mit einem recht flexiblen O-Ring die Federwirkung der Feder am Hubmagneten verstärkt. Anschließend war der Drucker ok.
Zusätzlich habe ich das Gerät gereinigt, da im unteren Bereich innen sehr viel Toner lag. Dafür habe ich einen alten Staubsauger und einen gut belüfteten Raum genutzt. Auf den Staubsauger habe ich eine Konstuktion angebracht an der ich dann einen Silikonschlauch anschließen kann mit dem ich dann die Toner Haufen aufgesaugt hab. Achtung dabei! Durch die Reibung der Tonerpartickel im Plastikrohr des Saugers bildet sich eine sehr hohe Statische Spannung!!! Bei mir hatte es einen ca. 5cm langen Blitz erzeugt. Ich habe dann einen Draht im Schlaucht und um den Schlauch gewickelt und geerdet. Dann gab es keine Probleme mehr.
Noch ein Tipp, unbedingt vorm drucken das Gehäuse wieder zusammen bauen, schon ein wenig Licht reicht aus um komplett schwarze oder farbige Seiten zu verursachen...
Beim Basteln am Drucker am besten den Stecker ziehen, zum Teil sind in Laserdruckern hohe Spannungen...
Ich hoffe diese Tipps helfen ggf. dem ein oder anderen.
LG |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386302 Heute : 1035 Gestern : 6874 Online : 777 24.11.2024 8:59 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0628778934479
|