Bauknecht Waschmaschine  WA 4740 / WA 1402

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nur noch ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:15:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 4740 / WA 1402 --- Pumpt nur noch ab
Suche nach WA 4740 Waschmaschine Bauknecht 4740 1402 Pumpt nur noch ab

    







BID = 1022858

Helixa

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 4740 / WA 1402
S - Nummer : 858331803000 / 858336203000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

habe schon einiges gelesen zu diesem Thema, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Die Waschmaschinen sind beide von 2002, die WA 1402 ist im ständigen Gebrauch und hat am Donnerstag eben das oben genannte Problem gezeigt.

Flusensieb -> gesäubert
Zulauf -> alle Siebe sauber
Ablauf -> Schläche durchgängig
Alle oben liegende Schläuche gereinigt
Kohlen kontrolliert.

Die WA 4740 haben wir zur Reserve stehen (Zusammenlegung zweier Haushalte, sie hat bis vor "Stilllegung" einwandfrei funktioniert und wurde vorher nochmal gereinigt, damit sich nichts festsetzt.

Also Ersatzmaschine angeschlossen, Kochwäsche gestartet (mit Wäscheteilen)und es lief gut an. Maschine hat geschleudert, abgepumt und.... blieb genau wir die WA 1402 im Programm stecken und macht nun nix mehr.
Ebenso wie bei der WA 1402 sind Flusensieb, Zulauf, Ablauf, obenliegende Schläuche und Kohlen kontrolliet und für gut befunden.

Merkwürdig finde ich, dass beide Maschinen den gleichen Fehler zeigen.
Wasser ziehen, schleudern, abpumpen und dann kommt nix mehr. Neustart funktioniert nicht, nur wenn der Stecker ein paar Stunden ausgesteckt war passiert evtl. etwas.
Abpumpen tun beide ohne murren und schalten dann auch auf Aus und entriegeln ganz normal das Bullaugenschloß.

Ach ja, den Eimertest habe ich bei beiden gemacht, ohne Erfolg.

Vielleicht kann ja doch jemand weiterhelfen?!?

Die "Reparatur" müsste max. 4 Wochen überbrücken.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Viele liebe Grüße
Helixa

BID = 1022901

Helixa

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Hallo,

habe heute die WA 1402 erstmal auf Halde gestellt und die WA 4740 wieder angeschlossen.

Hatte die Luftfalle vom Druckregler aus nochmal durchgepustet und das Sieb vor dem Magnetschalter am Wassereinlass gereinigt.

Schläuche dran, Stecker rein, Programm gewählt, angeschaltet und sie lief . Sie wollte sogar Wasser! Also Wasserhahn ganz vorsichtig aufgedreht und Bingo!
Das Programm lief durch, mit abpumpen und schleudern, bis zum Spülgang und dort blieb sie wieder hängen
Weiterstellen bringt nix, es klickt zwar aber das wars dann auch. Abpumpen funktioniert, sonst nix.

Befürchte ein Problem in der Steuerung?!?

Liebe Grüße
Helixa

BID = 1022927

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Überprüfe mal, ob das Wasser während der Hauptwäsche aufgeheizt wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1022951

Helixa

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden.

Mein Mann hatte am Wochenende zwar die Kohlen ausgebaut und angesehen, hatte aber nicht versucht sie zu bewegen. Und genau da lag der Hase im Pfeffer. Eine Kohle war festgegemmelt und konnte von der Feder nicht mehr richtig an die Welle gedrückt werden. Habe den Kohlestift mehrfach rein und raus gedrückt, bis keine Krümel mehr kamen, und dann Alles wieder zusammengebaut.
WaMa angeschlossen -> eingeschaltet -> läuft!

Habe bereits die zweite Maschine Wäsche durch und sie läuft wie neu.

Die WA 1402 hat vermutlich ein ähnliches Problem, wird aber trotzdem entsorgt, da sie noch weitere "Macken" hat.

Danke für die Antwort.

Herzliche Grüße
Helixa

BID = 1022952

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Gratulation!!!

Wenn alles passt, kannst Du den Thread schließen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621861   Heute : 2869    Gestern : 4819    Online : 432        7.7.2024    16:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,733628988266