Autor |
Spannungsproblem im Netzteil |
|
|
|
|
BID = 1022258
orrybeach Gerade angekommen
|
|
Dieses Netzteil macht mich noch Irre.
Am Ausgang 5Va kommen 3,95 Volt raus und da dürfte auch das Problem sein. Alle anderen Ausgangsspannungen stimmen.
Da zunächst gar nix lief, habe ich alle Kondensatoren (sind über 20 Jahre alt) ab 1000 uF und den VR2 /7805), der defekt war, getauscht!!!
Jetzt läuft das Gerät zumindestens an. Nach wenigen Sekunden fängt die FlourenzenZ-Anzeige immer mehr das Flimmern an, bis die Spannung komplett zusammenbricht.
Ich finde keine Ursache warum in den 7805(VR2) 19 Volt (0,7 A) reinfliessen, aber nur 3,95 statt 5V rauskommen. Ich denke das das die Ursache ist.
Jemand ne Idee, was da los sein könnte??? Danke!!!!!!!!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1022262
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : orrybeach hat am 25 Jun 2017 15:02 geschrieben :
|
Ich finde keine Ursache warum in den 7805(VR2) 19 Volt (0,7 A) reinfliessen, aber nur 3,95 statt 5V rauskommen. Ich denke das das die Ursache ist. | Evtl. regelt der 7805 ab weil er thermisch ans Limit kommt.
Sitzt er auf einem Kühlkörper?
Was für eine Wechselspannung liegt zwischen 0907 und 0915 an? Bei 0,7 A kommt mir eine Eingangswechselspannung von 15 VAC schon recht hoch vor. Mit großen Siebelkos wird daraus ja nur noch mehr. Da das Gerät für 220 V ausgelegt war, kommt heute sogar noch mehr raus. Kann man es auf 240V umstellen bzw. hat der Trafo eine 240V-Wicklung?
Ansonsten, ist der Widerstand R99 (1 Ohm) bzw. sind die drei Dioden (118, 120, 121) in Ordnung?
Kann man ansonsten die Last an +5V(a) abklemmen und mit einer variablen Last kontrollieren wie lange die 5V stabil bleiben? |
BID = 1022264
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Ich finde keine Ursache warum in den 7805(VR2) 19 Volt (0,7 A) reinfliessen, aber nur 3,95 statt 5V rauskommen. Ich denke das das die Ursache ist. |
Also mit 19V in einen 5V Linearregler rein gehen und das bei 0,7A ist schon mal sportlich.
Da hat der Regler 14x0,7 ~ 10W zu verbraten.
Zitat :
| Jemand ne Idee, was da los sein könnte??? |
1. Die 0,7A sind zu viel, also Feinschluss in der Schaltung dahinter.
2. Der Regler ist schlecht/unzureichend gekühlt oder falsch montiert und macht daher nach ein paar Sekunden Laufzeit wegen Überhitzung den Laden zu.
3. Der Regler schwingt, was auch zur Überhitzung führen kann und dich Hausnummern beim Eingangsstrom messen lässt. Also C130 sauer, oder C128/C129 defekt/zu klein.
Ob so ein Regler schwingt oder nicht, hängt nämlich auch vom Hersteller ab. Manche 7805 kommt mit den üblichen minimalen Stützkondensatoren aus, andere Nachbauten brauchen mehr als die üblichen 100n.- Manche neuentwicklungen unter dem Label 7805 sind aber sogar so konzipiert, dass sie keine Stützkondensatoren zur Vermeidung von Regelschwingungen mehr brauchen.
Das führt dann dazu, dass dererlei Kunstschaltungen an Masse des IC, die früher oft benutzt werden um die Uf einer Diode am Ausgang zu kompensieren (D121), erst recht zu Schwingungen führen wird.
4. Der Regler ist einfach nur Schrott und schafft nicht 0,7A bei 14V Spannungsabfall.
Daher; was war da denn für einer drin? - GENAUE TYPENBEZEICHNUNG!
Und was ist jetzt da drin?
BID = 1022268
|
Na dann haben wir den Übertäter wohl, es ist der 7805, er ist zwar auf ein 15 cm Kühlblech montiert, wird trotzdem extrem heiss und ist ja nut bis 1A ausgelegt.
Vorher war so ein runder grosser Spannungsregler 7805 drin, dachte mit die waren vielleicht früher so gross.....
Werde mir morgen erst mal ein stärkeres Modell (2A) beschaffen und dann berichten.....
BID = 1022272
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
neulich solls in Hürth Hirn geregnet haben. Frag dort mal nach ob noch was übrig ist...
BID = 1022276
|
Her Masters Voice, vielleicht sollte man Dein Hirn mal untersuchen, evtl. eignet es sich als Ersatzteil......
Sei Dir sicher, das alles was Du von Dir gibt's, zu Dir zurück kommt!!!!!
Frieden und Liebe sei mit Dir!!!!!!!!!!!!!!
BID = 1022295
BlackLight Inventar
|
Zitat : orrybeach hat am 25 Jun 2017 16:42 geschrieben :
| [...] und ist ja nut bis 1A ausgelegt. |
Ja und nein. Zwar liefert ein normaler 7805 bis 1 A, aber nur wenn er seine Abwärme losbekommt.
Das zu berechnen ist eigentlich nicht schwer, aber etwas länglich. Wenn es dich interessiert, schau z.B. hier oder gib in eine Suchmaschine 'Kühlkörper berechnen' ein.
Zitat :
| Vorher war so ein runder grosser Spannungsregler 7805 drin, dachte mit die waren vielleicht früher so gross..... |
Also ein 7805 in einem TO-3 Gehäuse. Ich würde dir nahelegen wieder so einen zu holen. Größere Verlustwärmen bekommt man besser mit dem TO-3 los. Mit dem TO-220-Gehäuse geht das nicht so gut.
Zitat :
| Werde mir morgen erst mal ein stärkeres Modell (2A) beschaffen und dann berichten..... |
Das wird wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn der auch in einem TO-220 sitzt.
Edit:
Oder behebe das Problem an der Wurzel. Der Trafo wird ja mit Überspannung betrieben und 15 VAC sind eigentlich auch Zuviel für den 7805.
Offtopic :
| @orrybeach:
Ignoriere den, der nicht mal sein Profilbild hochladen kann, einfach. Hier kann keiner was dafür wenn seine Alte wieder bockig ist.
Bzw. nicht jeder hAt die Weißheit mit Loeffeln gefrezzen!.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Jun 2017 21:04 ]
BID = 1022297
BlackLight Inventar
|
ups. DP
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Jun 2017 21:05 ]
BID = 1022298
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ich hab gestern einen defekten LKW Motor gegen einen neuen Kettensägenmotor ausgetauscht,
der läuft auch ganz ausgezeichnet, aber der LKW kommt kaum noch von der Stelle, woran kann das liegen *hicks*
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Primus von Quack hat am 25 Jun 2017 21:11 geschrieben :
|
...ich hab gestern einen defekten LKW Motor gegen einen neuen Kettensägenmotor ausgetauscht, [...] | Der Vergleich hinkt. Besser wäre sowas:
Gestern hat sich bei meinem Fahrzeug (hat einen leistungsgesteigerten Motor drin) das Getriebe aufgelöst. Habe es dann gegen ein kleineres Getriebe ersetzt. Das macht jetzt auch schon komische Geräusche... |
BID = 1022364
mlf_by Schriftsteller
|
Offtopic :
|
Zitat :
| ...ich hab gestern einen defekten LKW Motor gegen einen neuen Kettensägenmotor ausgetauscht,
der läuft auch ganz ausgezeichnet, aber der LKW kommt kaum noch von der Stelle, woran kann das liegen | Überprüfe mal ob evtl. das Gaspedal weggerostet ist ... hatte ich auch schon, leider kein Witz! Nachdem ein Schreiner einen Lochplattenstreifen hingeschweisst hat -die anwesenden Kfz-Mechatroniker waren dazu weder fähig noch willens- lief die Karre besser als jemals zuvor.
Daß ein Kettensägenmotor generell auch im Lkw einwandfrei funktionieren kann, ist ja schon mal bewiesen worden z.B. beim Reliant Ant Artic >ich bin ein Link<
|
BID = 1022371
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Offtopic :
|
Zitat :
mlf_by hat am 27 Jun 2017 18:00 geschrieben :
|
....Überprüfe mal ob evtl. das Gaspedal weggerostet ist ... |
...nein, daran kann es nicht liegen, die Kettensäge wurde aufs Armaturenbrett geflanscht und die Kette geht direkt und verlustfrei an die Vorderachse |