Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 1190 SCU

Reparaturtipps zum Fehler: Alle LEDs blinken

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:38:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 1190 SCU --- Alle LEDs blinken
Suche nach Geschirrspüler Miele SCU Alle LEDs blinken

Fehler gefunden    







BID = 1022252

dke1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1190 SCU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Meine Miele Spülmaschine (Miele G1190 SCU) fängt ganz normal im Programm an zu starten und nach einiger Zeit ( 10-15 min) bricht sie das Programm ab und alles LEDs leuchten. Habe zu und Ablauf schon kontrolliert. Alles ok. Mir ist aufgefallen bevor die Maschine komplett den Geist aufgegeben hat, wurde das Wasser nicht heiß aber die Maschine fuhr das Programm zu Ende. Habe die Maschine auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt bricht sie das Programm ab und alle LEDs (Spülen, Trocknen, Ende) Blinken.

Brauche ganz dringend Hilfe.

Danke und Gruß

BID = 1022260

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

läuft die Umwälzpumpe bis Programmabbruch immer wieder an, stoppt, läuft an, stoppt.....bis das Programm abbricht und die LED's Spülen, Trocknen, Ende blinken ?

Wann ja, dürfte der Druck- /Niveauschalter an der Umwälzpumpe defekt sein. Dieser hätte die T-Nr.: 6996820
Möglich wäre aber auch, das die Umwälzpumpe sich nicht dreht, dann läuft sie aber nicht an.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1022261

dke1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Spülmaschine hört sich bis zum Abbruch ganz normal an. Wie vorher auch.
Aber wie überprüfe ich den niveauschalter? Meiner Mrinubg nach, hört die dich ganz normal an.

Gruß dke

BID = 1022304

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hm, wie man den Prüft kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn die Maschine bis Abbruch ohne die von mir beschriebenen Aussetzer läuft, bin ich mir der Theorie
Druck- /Niveauschalter nicht Sicher. Allerdings steuert er, über erreichen des nötigen Wasserdruck auch die Heizung an, glaube ich.

Vielleicht weiß einer der Experten hier noch ob und wie man ihn prüfen kann. Andernfalls bliebe nur, nach Trial and Error Prinzip, übrig ihn auf Verdacht zu ersetzen.

Edit: Hatte den Fall mal an einem Geschirrspüler meiner Eltern (Miele G1041), welcher allerdings mit diesen Aussetzern lief. Da hatte der Druckschalter auch Augenscheinlich funktioniert. Nach ersetzen dessen, lief die Maschine dann aber wieder wie sie sollte.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 26 Jun 2017 10:25 ]

BID = 1022708

dke1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
sorry konnte mich nicht melden.

Ich habe jetzt mal den niveauschalter ausgebaut, in der Hoffnung, dass er es ist. Er hat aber die nummer:6190703 (Siehe Foto)

Kann es aber auch der NTC sein?

Gruß dke

Hochgeladene Datei (1468551) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1022722

dke1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok,

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den Fehlerspeicher auslesen kann. Das Problem, ich kann mit der Kombination der blinkenden LED nichts anfangen. Kommt man in den Modus in dem man sich den Fehlspeicher anzeigen lassen kann, so blinkt bei mir die LED "Vorspülen" immer nur 1x kurz. Die LED "Spülen" blinkt dagegen immer 1x Lang und 2x Kurz.

Hat jemand eine Liste in der diese Fehlercodes beschrieben sind?

Gruß
DKE

BID = 1022725

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Die abgelesene Teilenummer ist Irrelevant da sie sich in den letzten Jahren mindestens einmal Ersetzt hat. Jene die ich bereits genannt habe, ist schon richtig. Sicherlich steht auf dem Druckschalter auch noch 1400/950 mm/ws drauf. Die neuen haben nämlich nur noch 1100/700 mm/ws. Wurden scheinbar vom notwendigen Schaltdruck etwas runter genommen.

Das was deine Maschine da an Fehlercode ausgegeben hat, ist der F12 und würde bedeuten: Wasser-Zulauffehler. Dieser kann, muss aber nicht mit defektem Druckschalter zusammenhängen.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1022836

dke1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok Danke für den Hinweis.
Kann es auch an dem NTC liegen?

Gruß

BID = 1022846

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Glaube ich zwar nicht, kann man aber durch Widerstansmessung am NTC rausfinden. Sollbereich liegt, glaube ich, bei 15-25 kOhm.

Edit: Der Druckschalter überwacht quasi 2 Dinge. Einmal ob genug Wasser in der Maschine ist um das Programm zu starten und zum zweiten, das genug "Wasserdruck" (durch Umwälzpumpe) vorhanden ist. Soweit ich mal gelesen habe, ist von beidem auch das Ansteuern der Heizung abhängig.

Gruß
Daniel16121980

BID = 1023310

dke1985

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Moin,

die Maschine funktioniert wieder. Es war tatsächlich der Niveauschalter. Kostete mich 76€ beim Handel. Direkt ausgetauscht, einmal probespülen und siehe da, es geht. Zeitaufwand ca. 15min

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933456   Heute : 792    Gestern : 9165    Online : 656        20.4.2024    6:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,45333600044