12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:53:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais
Suche nach: relais (22447)

BID = 1021753

OliW_de

Gerade angekommen

keine Überlastung, wenn anstelle 500mA durch den zusätzlichen Lüfter 600mA fließen?

BID = 1021773

Offroad GTI

Urgestein

Wenn der Treibertransistor im Steuergerät bei 20% höherer Stromaufnahme abraucht, würde er ja auch bei Nennstrom schon ordentlich belastet...

Davon abgesehen wissen wir ja nicht, um welches Steuergerät es sich handelt, noch ob das Trennrelais speziell zu diesem Steuergerät gehört...darf aber bezweifelt werden.
Derartige Relais gibt es ja in verschiedenen Ausführungen mit verschiedenen Spulenströmen, und es wird wohl kaum für jedes ein eigenes Steuergerät geben.

BID = 1021830

Ltof

Inventar

Zitat :
rasender roland hat am 13 Jun 2017 21:23 geschrieben :

Wieviel Grad sind denn nun "merklich wärmer als handwarm" oder "ordentlich warm" und "handwarm"?

eben!
Ich halte die Annahme, dass die Erwärmung von den Relaiskontakten kommt, bei einem neuen Relais dieses Kalibers für abwegig. Erst Recht bei einem Miniakku von 34 Ah.

Das ließe sich aber auch sehr leicht verifizieren: Relais ohne Last ein paar Stunden aktivieren. Dann sieht man ja, ob es etwa gleich warm wird. Alternativ kann man auch mal den Spannungsabfall über die Kontakte messen.

Gruß,
Ltof

BID = 1021837

OliW_de

Gerade angekommen

Hallo,

die Erwärmung an den Relaiskontakten konnte ich durch den Betrieb am Labornetzteil ausschließen.

Leider klappte der Versuch nicht, den Lüfter + LED parallel zu der Erregerspule zu betreiben. Egal ob die Spule anzieht oder nicht, es liegen immer 12V an der Spule an. Somit läuft der Lüfter + LED dauerhaft.

Zu sehen auf den Bilder ist das orig. Cyrix Steuergerät mit der Platine die auf das Relais geschraubt wird. Die beiden kleineren Kontakte führen zur Erregerspule. Am oberen Kontakt (Platine Rückseite) war der Master-Slave eingeschleift. Diesen kann ich aber ohne Zerstörung (Epoxyd eingegossen) nicht öffnen.

Hat jemand eine Idee? Könnte ich z.B. ein Diode in Flussrichtung einbauen und über deren Spannungsabfall die Basis eines NPN-Transistors ansteuern?

LG Oli

BID = 1021839

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
OliW_de hat am 16 Jun 2017 13:53 geschrieben :

Hallo,
die Erwärmung an den Relaiskontakten konnte ich durch den Betrieb am Labornetzteil ausschließen.

Wie groß war denn der Spannungsabfall über den Kontakten? Wie testet man das am Labornetzteil?

Zitat :

Leider klappte der Versuch nicht, den Lüfter + LED parallel zu der Erregerspule zu betreiben. Egal ob die Spule anzieht oder nicht, es liegen immer 12V an der Spule an. Somit läuft der Lüfter + LED dauerhaft.

Es liegen ja wohl nicht 12 V an beiden Polen der Spule an. Meist wird ja per Open Kollektor der - Anschluss der Spule geschaltet.
Dann überleg mal wie Du deinen Lüfter und LED verdrahten mußt.

BID = 1021847

OliW_de

Gerade angekommen

Ich habe über das Labornetzteil eine Spannung von 14V eingestellt, dadurch zieht das Relais automatisch an und benötigt rund 500 mA. Nach 3-4h war das komplette Gerät genauso warm wie zuvor eingebaut. Langt das als Testmethode oder liegt ein Denkfehler vor?

Ich habe die Spannungen an den beiden Kontakten der Erregerspule gemesen. Es sind ziemlich genau 12V bevor das Relais anzoieht. Wenn das Relais anzieht, sinkt die Spannung an einem Kontakt auf ca. 3V.

Ich kenne Open Collector Ausgänge eigentlich nur bei Digitalschaltungen, wenn gemeinsame Masse vorliegt und unterschiedliche Spannungen geschaltet werden. Wie müßte ich das denn hier verdrahten?

BID = 1021848

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Langt das als Testmethode oder liegt ein Denkfehler vor?
Weder noch. Der Test war genau richtig, und wie von Ltof vorgeschlagen. Du hast jetzt bestätigt, dass die Wärme praktisch einzig von der Verlustleistung der Spule herrührt.

Zitat :
Ich habe die Spannungen an den beiden Kontakten der Erregerspule gemesen
An nur einem Punkt lässt sich ja auch keine Spannung messen
Wenn du allerdings meinst, von beiden beiden Kontakten gegen Masse 12V gemessen zu haben, bedeutet dass ja, dass über der Spule keine Spannung anliegt.

Zitat :
Wenn das Relais anzieht, sinkt die Spannung an einem Kontakt auf ca. 3V.
Ganz schön (zu) viel. Das ist dann der Spannungsabfall über dem Ausgangstransistor, was wiederum bedeutet, dass in ihm 1,5W Verlustleistung umgesetzt werden. Entweder hat das Steuergerät einen Treffer weg, ist denkbar schlecht konstruiert, oder du hast dich vermessen...

Zitat :
Ich kenne Open Collector Ausgänge eigentlich nur bei Digitalschaltungen, wenn gemeinsame Masse vorliegt
Ein Transistor der eine Last schaltet, stellt ohne Last nun mal einen offenen Kollektor (oder respektive ein offenes Drain) dar. Unabhängig davon, ob er gegen Masse oder gegen die Versorgungsspannung schaltet.

BID = 1021851

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :

Ich habe über das Labornetzteil eine Spannung von 14V eingestellt, dadurch zieht das Relais automatisch an und benötigt rund 500 mA. Nach 3-4h war das komplette Gerät genauso warm wie zuvor eingebaut. Langt das als Testmethode oder liegt ein Denkfehler vor?

Zitat :

Zitat :

Ich habe die Spannungen an den beiden Kontakten der Erregerspule gemesen. Es sind ziemlich genau 12V bevor das Relais anzoieht. Wenn das Relais anzieht, sinkt die Spannung an einem Kontakt auf ca. 3V.

Zitat :

Hallo,
mir ist klar das sich hier viele melden, die wenig Ahnung von Elektronik haben, aber ich habe eine elektrotechnische Ausbildung

Was war das denn für eine Ausbildung?
Und wie lange hat die gedauert?

BID = 1021852

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Jun 2017 19:12 geschrieben :

Zitat :
Langt das als Testmethode oder liegt ein Denkfehler vor?
Weder noch. Der Test war genau richtig, und wie von Ltof vorgeschlagen. Du hast jetzt bestätigt, dass die Wärme praktisch einzig von der Verlustleistung der Spule herrührt.

Erklär mal bitte wie man zu dem Fazit kommt wenn man den Lastkreis des Relais überhaupt nicht mit einem Laststrom beaufschlagt hat.
Geschweige denn die Spannung über den geschlossenen Kontakt gemessen hat.

BID = 1021855

OliW_de

Gerade angekommen

Ich hatte vor rund 30 Jahren eine Ausbildung als ETA und danach ein Studium als Dipl. Wirt. Ing.

Natürlich waren die Spg. gegen Masse gemessen, ich werde das aber morgen nochmal wiederholen mit meinem Multimeter.

Nochmal zum Verständnis. Das Relais ist für kurzzeitige Ströme bis 500A und als Dauerbelastung 225A ausgelegt. Die Kontakte sind über üppig dimensionierte Ringösen mit M10 befestigt. Wo kann da Verlustwärme entstehen?

Welche andere Anschlussmöglichkeit über den Open-Kollektor gäbe es denn noch? Mir langt die Anzeige der LED. Die Lüftung könnte ich auch über den schon vorgeschlagenen Temperatursensor steuern.

BID = 1021859

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
OliW_de hat am 16 Jun 2017 19:48 geschrieben :

Nochmal zum Verständnis. Das Relais ist für kurzzeitige Ströme bis 500A und als Dauerbelastung 225A ausgelegt. Die Kontakte sind über üppig dimensionierte Ringösen mit M10 befestigt. Wo kann da Verlustwärme entstehen?

Dann rechne es doch mal aus wenn der Kontakt z.B. etwas oxydiert ist und 0,1 Ohm hat.

Zitat :

Welche andere Anschlussmöglichkeit über den Open-Kollektor gäbe es denn noch? Mir langt die Anzeige der LED. Die Lüftung könnte ich auch über den schon vorgeschlagenen Temperatursensor steuern.

Ich habe leider nicht studiert.
Aber ist es eine so große Herausforderung eine LED mit Rv und einen 12V Lüfter parallel zu den Spulenanschlüssen des Relais anzuschließen.

BID = 1021861

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Erklär mal bitte wie man zu dem Fazit kommt wenn man den Lastkreis des Relais überhaupt nicht mit einem Laststrom beaufschlagt hat.
Weil er geschrieben hat, dass es genau so warm wurde, wie im eingebauten Zustand. Hierbei habe ich angenommen, dass es im eingebauten Zustand Strom geführt hat.

Zitat :
üppig dimensionierte Ringösen mit M10 befestigt.
Es geht nicht primär um den äußeren Anschluss (da kann bei vernünftiger Montage von einem sehr keinen Widerstand ausgegangen werden), sondern die internen Kontaktflächen.

Wenn dein Netzteil über eine einstellbare Strombegrenzung verfügt, kannst du es mit dem Relais kurzschließen, den Spannungsabfall messen, und damit den Widerstand der Kontaktbahn berechnen.

BID = 1021923

OliW_de

Gerade angekommen

Zitat :
Ich habe leider nicht studiert.
Aber ist es eine so große Herausforderung eine LED mit Rv und einen 12V Lüfter parallel zu den Spulenanschlüssen des Relais anzuschließen.

Meine LED liegt auf Masse und der Open-Kollektor Ausgang hat in Bezug auf Masse immer Spannung.

+ Kontakt: 11,3V gegen Masse (Relais aus) und 9,9V wenn Relais an
- Kontakt: 11,3V gegen Masse (Relais aus) und 0,2V wenn Relais an

Zwischen den Kontakten liegt 9,7V an bei angezogenen Relais.

Meine Idee ist eine Relaiskarte mit einfachen Transistor und Spannungsteiler, siehe Schaltbild. Signal-Eingang benötigt nur 5mA (3-12V) und max. Stromaufnahme 80mA.

Allerdings kann ich nicht die normale Masse auf den "- Kontakt" der Spule vom Relais legen. Hat jemand eine Idee?

BID = 1021926

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Meine LED liegt auf Masse
Da hat sie aber nichts verloren (genausowenig der Lüfter). Du solltest sie einfach parallel zur Relaisspule schalten.

Zitat :
- Kontakt: 11,3V gegen Masse (Relais aus) und 0,2V wenn Relais an
200mV Spannungsabfall über dem Transistor im Steuergerät hören sich schon besser an, als die zuvor postulierten 3V.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421344   Heute : 383    Gestern : 5459    Online : 384        29.11.2024    3:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854098796844