Autor |
|
|
|
BID = 1020555
tflfrick Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft kurz an, bleibt stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Carat 55548
Typenschild Zeile 1 : PNC (ELC): 916096212 (01)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 125773580.000
Typenschild Zeile 3 : CCF: 125772011.001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Auf einmal war die Wäsche nicht trocken, als ich sie aus dem Trockner holen wollte (ob er seine übliche Zeit gelaufen ist, weiss ich nicht). Dann habe ich mehrfach probiert, ihn zur Probe laufen zu lassen, jedoch hat der Motor beim Anlaufen geruckt und ist wenn überhaupt, nur kurz angelaufen.
Nach einiger Zeit Internetrecherche habe ich folgende Dinge probiert: Trockner zerlegt und gereinigt, Schleifkohlen und deren Kontaktfläche auf der Trommel gereinigt, Widerstand in der Steuerungselektronik R99 (47 Ohm) nachgelötet. Ansonsten konnte man den Bauteilen auf der Steuerplatine nichts anmerken. Seitdem ruckt der Motor nicht mehr beim Anlaufen, jedoch bleibt er immer noch nach ca. 2-3 Umdrehungen stehen. Wenn man dann auf Aus und danach wieder auf das Trockenprogramm geht (egal welches), kann man wieder das gleiche machen.
Nach dem Drücken einer Tastenkombination für den Fehlerblinkcode hat er 5x gelb und dann 1x rot geblinkt.
Über eine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank Gruß tflfrick |
|
BID = 1020574
derhammer Urgestein
|
|
Waschtrockner oder Wäschetrockner???
|
BID = 1020581
|
Entschuldigung. Habe mich vertippt.
Es ist ein Wäschetrockner!
|
BID = 1020653
derhammer Urgestein
|
Anlaufkondensator prüfen
|
BID = 1020664
|
Hallo derhammer.
Vielen Dank für deinen Tip.
Habe den Anlaufkondensator überprüft und auch von einem Elektromotoreninstandsetzer nochmal prüfen lassen.
Der ist in Ordnung.
Habe auch nochmal den Türkontakt überprüft. Wenn der auslöst blinkt es gelb und das ist bei meinem Fehler nicht der Fall.
|
BID = 1020666
derhammer Urgestein
|
Relais prüfen
|
BID = 1020672
|
Muss ich die dafür auslöten?
Oder kann man die einfach durchmessen.
Leider findet man ja keinerlei Schaltplan von der Steuerung.
|
BID = 1021048
ThomasE. Gelegenheitsposter
|
Elektronikfehler sicher, es gibt hier in der mitte der Platine einen SMD Widerstand welcher eine kalte Löststelle hat. dadurch bleibt Trommel stehen bzw. unterbricht kurz Programm und steht dann wieder auf "Starbereit"
Dies ist ein üblicher "Wackler" auf den AEG Platinen.
Nr. auf der Platine des Widerstandes fällt mir gerade nicht ein bräuchte Foto von Platine.
|
BID = 1021050
silencer300 Moderator
|
Kann ja nur der berühmt berüchtigte R99 sein...
Verzichte nach dem Löten auf die danebenliegende Schraube, die den Schlamassel in den meisten Fällen erst verursacht.
VG
|
Vielen Dank für ie Tipps.
Wie ihr oben sehen könnt habe ich R99 bereits neu gelötet.
|
BID = 1021053
silencer300 Moderator
|
Das habe ich auch gelesen, sollte nur der Tipp mit der Schraube sein, die oft so viel Spannung auf die Platine bringt, dass die Lötstelle gleich wieder reißt.
VG