Autor |
|
|
|
BID = 1020435
mm85 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Graphit / Kohle unter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
ich bin gerade dabei das Motorlager zu tauschen und hab dazu die Trommel ausgebaut. Unter der Trommel ist eine Arte Graphit- oder Kohle "Klotz" - es war auch sehr viel schwarzer Abrieb unter der Trommel.
Was ist das für ein Bauteil? (Foto ist im Anhang) - muss etwas getausch werden?
Grüße und Danke
mm85
Hochgeladene Datei (1853964) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1020437
derhammer Urgestein
|
|
Hast du keinen anderen Sorgen oder Probleme????
Zwei Threads für ein Gerät??
Und bei beiden die Pflichtfelder nicht ausgefüllt und Fotos Mangelware.
Geh erstmal üben.....
|
BID = 1020440
mm85 Gerade angekommen
|
Nunja - über eine etwas freundlichere Antwort hätte ich mich gefreut, kann es aber vom Grundsatz nachvollziehen.
Das mit den Fotos ist mir nicht aufgefallen, da beim Upload keine Fehlermeldung kam.
Ich habe mich bewusst für zwei Threads entschieden, da diese nichts miteinander zu tun haben - hier geht es nur um eine Information um was für ein Bauteil es sich handelt und ob der Abrieb normal ist, da ich bisher nichts dazu gefunden habe.
Jetzt auch mit Bild. Es geht um das schwarze Teil auf dem Boden / Kunststoffabdeckung. Dort war überall schwarzes Pulver.... es sah aus wie Graphit (schwarz, metallisch glänzend)
|
BID = 1020443
mm85 Gerade angekommen
|
Hab durch Zufall in einem Beitrag zu einem Miele Geräte gelesen, dass es sich hierbei wohl im s.g. Kohlebürsten für die Feuchtigkeitsmessung handelt.
Hatte heute schon eine ganze weile gezielt danach gesucht, aber wenn man nicht weis wie es heißt, findet man auch nicht wirklich was.
Grüße
mm85
|
BID = 1020448
silencer300 Moderator
|
Deine Recherche war richtig, die Kohle ist die Elektrode für die Feuchtigkeitsmessung, die je nach Verschleiß u.U. augetauscht gehört. Sobald das Teil während einer Trommelumdrehung nicht mehr unterbrechungsfrei anliegt, kommt es zu Fehlern in der Messung. Das äußert sich meist so, dass die Maschine recht schnell das Programmende anzeigt, obwohl der gewählte Trockengrad noch längst nicht erreicht ist.
Vorsicht, wenn Du das Lager am Trommelzapfen öffnest, dort sitzt auch noch eine Kohlebürste (Erdungskontakt). Poste bitte die PNC-Nummer vom Gerät, über die Modellbezeichnung finde ich das Gerät nicht im System.
VG
mm85 Gerade angekommen
|
Meinst du mit dem Erdungskontakt das kleine Blech an der Trommel (rot auf dem Bild eingekreist)? Den Trommelzapfen habe ich an der Trommel noch dran - den wollte ich nicht entfernen (falls das geht).
Hier noch die fehlenden Daten (ich hab den Trockner zum zerlegen nicht bei mir in der Wohnung, und musste erst hin fahren - darum hatte ich die Daten gestern Abend nicht):
Mod: T56840
Prod No. 916 096 182 0 1
Type P502766
Ser.No. 82694194
|
BID = 1020456
silencer300 Moderator
|
Genau unter diesem Deckel sitzt die Kohlebürste, die markierte Schraube ist die Befestigung der Anschlusslitze.
VG
mm85 Gerade angekommen
|
Hab beim zusammenbau darauf geachtet - die Kohlen sehen noch gut aus.
Hab auch gleich mal etwas Fett an den Trommelzapfen - jetzt muss ich noch auf die Ersatzteile warten
|
BID = 1020481
silencer300 Moderator
|
Mit dem Fett am Trommelzapfen war keine so gute Idee, das Zeug hat isolierende Wirkung und macht sich nicht gut an der Kohlebürste. Zudem schmiert der Abrieb der Kohle (Graphit) ausreichend genug.
VG
mm85 Gerade angekommen
|
Auf den Trommelzapfen ist eine kleine runde Abdeckung geschraubt. Diese ist aus Metall und vermutlich verzinkt. Auf dieser läuft die Kohlebürste - nicht direkt auf dem Trommelzapfen.
|
BID = 1020771
silencer300 Moderator
|
Stimmt, dann kann das Fett verbleiben...
VG