Externes Netzteil für Desktop-PC?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  14:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Externes Netzteil für Desktop-PC?
Suche nach: netzteil (26456)

BID = 1020789

Trumbaschl

Inventar

Wie wäre es damit, den Netzteillüfter schlicht durch einen 12-Volt-Gehäuselüfter zu ersetzen? Muss ja nur der Luftdurchsatz passen!

BID = 1020796

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Ändert ja nix an der Tatsache, das das Luftvolumen IM Schrank begrenzt ist, und sich die Wärme dann nicht abführen lässt. Das Netzteil ist nun mal das Teil, des Computers, das die meiste Wäre verursacht.

Ich sag mal so....alle Festplatten, CPU und GPU werden derzeit Wassergekühlt. Für North- und Southbridge müsste man entsprechende Wasserkühler besorgen,...sollte machbar sein. Das GRO ist wohl das Hühnerfutter auf dem Board in Form von Spannungswandlern usw. Da könnte man vermuten, das bei einsprechender Passivkühlung und Umwälzung das Luftvolumen IM Schrank reichen würde. Aber das Problem ist und bleibt wohl das Netzteil. Bleiben entweder nur zwei Optionen. Entweder Netzteil auslagern und über Verlängerungskabel mit dem PC verbinden, oder ein Wassergekühltes Netzteil... (Gibts aber wohl aktuell nur zwei handelsübliche.)
https://www.silentmaxx.de/leise-kom......html
http://www.aquatuning.de/gehaeuse-u.....zhals
Wassergekühlte Netzteile sehe ich aber zwei gravirende Nachteile. Zum einen der Preis im Vergleich zu normalen Netzteilen, obwohl ich zugeben muss, das ich diesen angesichts der gebotenen Leistung durchaus gerechtfertigt finde...
Zweite Nachteil ist, das ich mir mit dem Teil den Wasserkreislauf zusätzlich aufheize. Und ich denke DIESEN Punkt sollte man nicht außer Acht lassen. Gut, ich gebe zu, ich komme derzeit unter Volllast nicht über 40°C...auch nicht bei den sommerlichen Temperaturen...Aber ich hab nen sehr großes Problem mit Temps über 45°C weil derzeit die HDDs ebenfalls im Wasserkreislauf hängen. (Mir sind im Laufe der Jahre schon 4 HDDs den Hitzetot gestorben, weil die Luftkühlung unzureichend war! Jetzt mit Wasserkühlung halten sie schon gute 8 Jahre. [Sollte viell. doch mal n Backup machen... ])

BID = 1020804

BlackLight

Inventar

Zitat : Corradodriver hat am 31 Mai 2017 14:59 geschrieben :
Ändert ja nix an der Tatsache, das das Luftvolumen IM Schrank begrenzt ist, [...]

Für North- und Southbridge müsste man entsprechende Wasserkühler besorgen,...sollte machbar sein. Das GRO ist wohl das Hühnerfutter auf dem Board in Form von Spannungswandlern usw. [...]
Gibt es keine kleinen Radiatoren, den man hier mit einem Lüfter als Luft-Wasser-Kühler für den Innenraum (Chipsätze, Hühnerfutter, ...) laufen lassen könnte? Würde ich mir jetzt einfacher vorstellen als den Chipsätzen etc. eigene Wasserkühler zu verpassen.
(Mit der Ausgangsfrage hat das jetzt aber nichts mehr zu tun.)

BID = 1020811

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Offtopic :
Radiatoren bekommst inzwischen in allen möglichen größen. Das fängt bei 50x50mm an und hört bei 360x600mm nicht auf. Aber irgendwie versteh ich grad deine Fragestellung nicht ganz?!?! Ein Radiator IM Rechner/Schrank gibt in erster Linie die Systemwärme an den Rechner/Schrank ab. Da gehört se aber nicht hin, die muss aus den Schrank raus. Idealer Weise nur über zwei dünne Wasserschläuche. Die Wärme des "Hühnerfutters" über Luft an den internen Wärmetauscher zu übertragen und somit an den externen weiter zu leiten funktioniert m.M.n. nicht.

Für die High-Class der Mainboards gib es aber für den gut betuchten durchaus fertige Systemkühler. Hier als Beispiel mal ein direkt aufs Mainboard abgestimmter Northbridge/Spannungswandler-Kühler...
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.....c=268

Letztendlich gibts für Computer inzwischen Wasserkühler für ALLE Systemkomponenten. Selbst für RAM-Speichermodule...

Und was es nicht fertig gibt, muss man sich im Zweifel selbst anfertigen.

MFG Andy

BID = 1020929

2N3055

Schreibmaschine

Wir arbeiten manchmal an extrem warmen Arbeitsplätzen, Umgebungstemperaturen stellenweise bis rund 100 °C.
Damit die Laptops nicht schlappmachen, haben wir uns "Kühlkoffer" gebaut.
Das sind einfache 20 Euro-Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt.
Ein schlauer Mensch kam auf die Idee, dafür in eine Alu-Platte mäanderförmige Kanäle fräsen zu lassen, dann wurde das mit einer Deckelplatte verschlossen und mit einem Wasseranschluß versehen. Beim ersten Anlegen von Druck hat´s natürlich die plane Struktur zerlegt und den Laptop geflutet.
Als nächstes wurden kleine Radiatoren, also gemeine Heizkörper, Typ 11, besorgt, und je einer im Boden und im Deckel des Koffers eingebaut.
Die Radiatoren haben die Größe 30 * 40 cm, soweit ich weiß, ist das die kleinste lieferbare Größe, und sind hintereinandergeschaltet (und druckfest!).
Funktioniert bestens. Allerdings ist bei diesen Anwendungen frisches Leitungswasser verfügbar.
Mit zwei Radiatoren und einer Umwälzpumpe müsste das auch im Schreibtisch funktionieren: Einer als Kühlfläche innen, einer als Wasserkühler draußen.
Die kleinen Heizkörperchen gibt´s natürlich nur auf Bestellung im Sanitärhandel.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187975759   Heute : 6070    Gestern : 28182    Online : 184        27.12.2025    14:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245840549469