Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn und Sonne
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
S - Nummer : DF260162/73
FD - Nummer : 9310
Kenntnis : Komplett vom Fach
Es kann ja nur entweder DIODE NPN oder PNP Transistor sein.
Da ich auch keinen Stromlaufplan für diese Platine von Gaggenau bekomme, tut man sich eben schwer, so etwas zu reparieren.
Man kann hier praktisch nur die Bauteile kalt mit einem Diodenmesser durchmessen.
In meiner Ausbildungszeit hatten sich Mitschüler ein Transistormessgerät gebaut das Transistoren auf Platinen (onboard)durchmessen konnten.
Da ich jedoch beim Finden von Fehlern auf den Platinen mit Stromlaufplan kein Problem hatte, baute ich mir so ein Teil nicht und suchte lieber den Fehler mit OSZI und Signalverfolger.
Jedoch habe ich sicher schon zuviele Schwermetalle und Chemtrailaluminium eingeatmet, so daß viele meiner Gehirnzellen bereits erloschen sind und ich diese Fehlersuche nicht mehr beherrsche. Evtl auch nur vergessen, d.h. ich finde die Information in meinem Gehirn gerade nicht und ich bräuchte wieder eine kleine Schulung wie ich da damals vorgegangen bin.
Vielleicht hat jemand einen Bauplan oder einen Link zu einem fertigen ONBOARD-Transistormesser, dann bestelle ich mir so ein Teil und spare mir damit evtl etwas Zeit beim Messen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1handwerker am 18 Mai 2017 5:53 ]