Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  WASFS

Reparaturtipps zum Fehler: Salzbelag auf Geschirr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:28:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht WASFS --- Salzbelag auf Geschirr
Suche nach WASFS Geschirrspüler Bauknecht WASFS

    







BID = 1019777

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbelag auf Geschirr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WASFS
Typenschild Zeile 1 : GSF 61302 DI A++ WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler hatplötzlich einen milchigen, salzigen Belag auf dem Geschirr hinterlassen. Gleichzeitig hat die Salz-LED geleuchtet, obwohl ich erst vor 1-2 Wochen Regeneriersalz nachgefüllt habe.

Nach mehrmaligem Vorspüldurchläufen ohne Geschirrreiniger und ohne Regeneriersalz nachzufüllen wurde der Belag weniger. Ich vermute daher einen Defekt in der Gegend des Regenerierers, wodurch die konzentrierte Salzlauge in den Spülraum gelangen konnte.

Vorübergehend sind wir nun auf Somat 3-in-1-Tabs umgestiegen, damit spült die Maschine wieder sauber. Ich würde jedoch gerne den Fehler beheben und wollte mal die Fachleute hier fragen ob es einen üblichen verdächtigen gibt der getauscht werden sollte? Dann würde ich das Teil schon einmal besorgen bevor ich anfange den Geschirrspüler zu zerlegen.

Ich habe bei einem anderen Geschirrspüler mit ähnlichem Symptom etwas von einem defekten Regenerierventil gelesen, könnte das auch hier der Fall sein?

Vielen Dank für's Lesen, schönen Gruß,
Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: matt.s am 13 Mai 2017 13:14 ]

BID = 1019779

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Du hast Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet.
Meine Vermutung liegt auch beim Regenerierventil (WHIRLPOOL 480140102391).
Um sicher zu gehen, dass es die richtige Teile-Nr. ist, poste mal die Service-Nr. vom Gerät (85.............?)

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019794

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22

Vielen Dank für die flotte Antwort! Ich wusste ja nicht ob es evtl. noch andere Kandidaten gibt, die ein ähnliches Fehlerbild verursachen, darum wollte ich lieber mal nachfragen

Die Servicenummer ist dann wohl die 851161422000, eine andere Nummer steht nicht auf dem Typenschild. Hatte ich für eine Seriennummer gehalten und darum nicht gleich gepostet, sorry.

BID = 1019799

silencer300

Moderator



Beiträge: 9761
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Teile-Nr. passt.
Anderer Kandidat wäre die Elektronik, die das Ventil dauernd unter Spannung (also geöffnet) hält. Lässt sich ja leicht ermitteln, ob am Ventil Spannung liegt, oder warm wird/ist. Schätzungsweise ist es mechanisch defekt und schließt nicht mehr.
Im Normalfall wird nicht zwangsläufig bei jedem Spülgang regeneriert, das Ventil ist also überwiegend geschlossen und spannungsfrei.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1019816

matt.s

Neu hier

Beiträge: 22

Ich habe das Ventil eben bestellt, melde mich dann nach erfolgtem Einbau wieder ob es das Problem behoben hat

BID = 1019839

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hauptsache der Deckel der Enthärtungsanlage ist ok.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129543   Heute : 3348    Gestern : 5499    Online : 484        5.10.2024    16:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,291692018509