Bosch Induktionsherd Induktionskochfeld  PIV601

Reparaturtipps zum Fehler: linke Seite defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  12:09:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Bosch PIV601 --- linke Seite defekt
Suche nach Bosch linke Seite defekt

    







BID = 1019440

noach2

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : linke Seite defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PIV601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Bosch Induktionskochfeld Typ: PIV und habe folgendes Problem:
Während des Kochens plötzlich ein lauter Knall und die linke Seite funktionierte nicht mehr.
Es stellte sich heraus, dass an der linken Platine 2 von 4 Transistoren zerstört waren.
Nach Austausch der defekten Transistoren funktionierte das Kochfeld wenige Tage.
Danach wieder das Selbe: Lauter Knall und linke Seite ohne Funktion.
Gestern baute ich die Platine aus und konnte feststellen, dass wieder 2 Transistoren aber auch noch weitere Bauteile auf der Platine zerstört sind. Zusätzlich sind auf der Platine da und dort schwarze Brandflecken.

Meine Frage nun: Macht es Sinn eine neue Platine zu verbauen oder liegt der Fehler außerhalb der Platine.
Ist eventuell eine Induktionsspule defekt oder ähnliches?

Danke für eure Hilfe


BID = 1019462

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Meist nur Modulfehler.

Teilweise durch Killertöpfe verursacht

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1019494

noach2

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi

Modulfehler? Meinst du die Spule in der Heizplatte?

Das Problem ist, dass 4 Stk. pro Seite sind. Wie kann ich feststellen, welches defekt ist?

Killertöpfe???: wie kann ich die erkennen?

Danke
LG

BID = 1019516

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Tausche das linke Modul aus.

Töpfe sollten einen Eisenkern haben und nicht viele einzelne.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1019601

noach2

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Entschuldigung, dass ich so blöd frage: Was meinst du mit Modul? Die Platine oder etwas anderes?
Danke
LG

BID = 1019624

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, das Leistungsmodul links

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1019679

noach2

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Super danke!

Noch eine Frage zu den Killerkochtöpfen. Wie erkenne ich solche. Wir haben eine Menge Töpfe schon seit Jahren in Gebrauch. Kann man irgendwie feststellen, welche nicht so ideal sind und welche schon. Funktionieren tun alle
Danke

BID = 1019713

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Topfboden von unten ansehen. Wenn dort viele kleine einzelne Kreise im Boden sind, hat man meistens einen Boden mit vielen einzelnen Eisenkernen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181626164   Heute : 1573    Gestern : 5604    Online : 437        8.7.2024    12:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,117061138153