Wärmeleitpaste Ersatz?!?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  12:34:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Wärmeleitpaste Ersatz?!?

    







BID = 72584

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  
 

  


Moinsen
Hab mal vor einiger Zeit meine CPU(1GHZ) aus- und wieder eingebaut(Grund unwichtig) und danach festgestellt, dass die Wärmeleitpaste ihren Dienst nicht mehr verrichtete und mein PC nach einer Laufzeit von etwa 10sek sich aufhing...
Da ich keine Wärmeleitpaste zur Hand hatte, versuchte ich es mit Silikonspray, das noch bei mir rumstand, da ja W-Paste im Prinzip aus nix anderem besteht und siehe da... es funktionierte einwandfrei!
Der Computer hat seitdem auch jeden Burn-in überstanden und läuft seither(1Jahr) ohne Probleme...

Kann man Silikonspray wirklich als ernsthaften Ersatz für W-Paste sehen? Wenn ja, währe das ja ne um einiges preisgünstigere Alternative!

MFG
FatalError

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FatalError am  2 Jun 2004 22:33 ]

BID = 72590

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

 

  

Hi Fatal,

wie der Name es schon sagt, ist die Wärmeleitpaste ja da , um kleine unebenheiten auszugleichen und einen guten Wärmeübergang zu schaffen. Das einfache Silikon trocknet aus und wird fest es klebt sogar und ist damit nicht mit der Wärmeleitpaste gleich zu setzten. Wärmeleitpaste hat zwar auch silikon Anteile aber wie gesagt nur Anteile.

MfG

BID = 72691

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hi Fatal,
es gibt auch sogn. Wärmeleitfolien... diese verwenden wir z.B. im Betrieb für unsere Mikroprozessor-Boards.

Weiß allerdings nicht, was diese im Handel regulär kostet.

Grüße

pino

BID = 72762

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

@ronki
Ich red ja auch nicht von normalem Silikon.. klar das Zeugs trocknet aus und verkohlt vielleicht auch noch.
Ich mein Silikonspray... Das is ne ziemlich schmierige Angelegenheit und bleibt auch noch nach Jahren schmierig.(Is ja auch eigentlich als Ölung gedacht )
Außerdem ist es dünner als W-Paste udn verteilt sich dadurch besser und der Film wird außerdem dünner, was die Wärmeleitfähigkeit verbessert.
Also ich bin von dem Zeug absolut überzeugt...

PS: Ne 250ml Dose kostet so um die 7€...

BID = 74256

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
FatalError hat am  2 Jun 2004 22:33 geschrieben :

.... versuchte ich es mit Silikonspray, das noch bei mir rumstand, da ja W-Paste im Prinzip aus nix anderem besteht ......

Wärmeleitpaste ist schon etwas anderes, denn außer dem Silikonöl ist dort noch ein Feststoff mit hoher Wärmeleitfähigkeit drin.

Die Wirkung dieser Materialien beruht darauf die Luft, die sich sonst in den Unebenheiten der Kontaktfläche befindet, zu verdrängen. Dadurch wird der Wärmeübergang an diesen Stellen etwa um den Faktor 10 verbessert.

Silikonöle, auch das in der Wärmeleitpaste, sind für ihre geringe Oberflächenspannung berühmt-berüchtigt.
Das führt dazu, daß sie nach angemessen langer Zeit auf allen Oberflächen in der Umgebung befinden, nur nicht mehr da, wo sie sein sollten.

Du wirst also damit leben müssen, daß dein Silikonöl nach geraumer Zeit verschwunden ist. (Keine Angst, es ist nicht weg, sondern kann nun woanders Anlaß zu Kontaktproblemen sein.)

Bei der WL-Paste verschwindet das Silikonöl mit der Zeit zwar auch, aber dann ist wenigstens noch der wärmeleitende Feststoff vor Ort.

Das Problem ist, daß die Schmiere meist viel zu dick aufgetragen wird und so nach dem Austrocknen als wärmeisolierende Zwischenschicht wirkt.
Im Idealfall sollte sie wirklich nur die Poren und Unebenheiten der Oberflächen ausfüllen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422963   Heute : 2004    Gestern : 5459    Online : 292        29.11.2024    12:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194270610809