Zitat :
FatalError hat am 2 Jun 2004 22:33 geschrieben :
|
.... versuchte ich es mit Silikonspray, das noch bei mir rumstand, da ja W-Paste im Prinzip aus nix anderem besteht ......
|
Wärmeleitpaste ist schon etwas anderes, denn außer dem Silikonöl ist dort noch ein Feststoff mit hoher Wärmeleitfähigkeit drin.
Die Wirkung dieser Materialien beruht darauf die Luft, die sich sonst in den Unebenheiten der Kontaktfläche befindet, zu verdrängen. Dadurch wird der Wärmeübergang an diesen Stellen etwa um den Faktor 10 verbessert.
Silikonöle, auch das in der Wärmeleitpaste, sind für ihre geringe Oberflächenspannung berühmt-berüchtigt.
Das führt dazu, daß sie nach angemessen langer Zeit auf allen Oberflächen in der Umgebung befinden, nur nicht mehr da, wo sie sein sollten.
Du wirst also damit leben müssen, daß dein Silikonöl nach geraumer Zeit verschwunden ist. (Keine Angst, es ist nicht weg, sondern kann nun woanders Anlaß zu Kontaktproblemen sein.)
Bei der WL-Paste verschwindet das Silikonöl mit der Zeit zwar auch, aber dann ist wenigstens noch der wärmeleitende Feststoff vor Ort.
Das Problem ist, daß die Schmiere meist viel zu dick aufgetragen wird und so nach dem Austrocknen als wärmeisolierende Zwischenschicht wirkt.
Im Idealfall sollte sie wirklich nur die Poren und Unebenheiten der Oberflächen ausfüllen.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !