Gemeinsame Gabionenbeleuchtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  12:04:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Gemeinsame Gabionenbeleuchtung

BID = 1018790

pezi0815

Gerade angekommen

Hallo,
mein Nachbar hat mit mir eine gemeinsame Beleuchtung, diese möchten wir über über die Lichtschalter unserer Aussenbeleuchtung unabhängig voneinander schalten. Die Stromversorgung soll dann jeweils von dem Benutzer übernommen werden. (zwei unabhängige Stromkreise mit einer LED Lichterkette verbinden).
Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

BID = 1018797

Rafikus

Inventar

Sowas sollte mit zwei Relais mit zwangsgeführten Kontakten lösbar sein.

Es müßte aber ein Kasten montiert werden an der Stelle, wo die Leitungen von euren Wohnungen zusammen kommen. Ob es bei der erforderlichen Größe schön sein wird ???

Und "unabhängig voneinander schalten" wird man es nicht können, da hast Du dich eventuell falsch ausgedrückt.

Rafikus

BID = 1018808

pezi0815

Gerade angekommen

Danke für die Antwort, ich habe es einmal skizziert und glaube, dass so jeder von uns die Beleuchtung ein- und ausschalten kann.Sicher fehlen noch einige Bauteile und das Relais habe ich auch noch nicht gefunden.

pezi0815[/ascii-schaltbild]

PDF anzeigen

BID = 1018809

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So geht es auf keinen Fall! es darf nie passieren , das die beiden speisenden Netze miteinander verbunden sind auch nicht über den N oder den PE! Deshalb sind da mindestens 4 Relais erforderlich! Auch als Steuerspannung sollte da nur Schutzkleinspannung in Frage kommen!
Die Einfachste Lösung ist es da eine normale Wechselschaltung zu verwenden und einen Umschalter für die beiden Netze , so das wechselseitig die Speisung zB wöchentlich umgeschaltet werden kann. Diese Umschaltung darf aber nur über AUS erfolgen!!!!

BID = 1018810

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Jeder schaltet seine Außenbeleuchtung individuell.
Es gibt zusätzlich diese LED- Lichterkette .
Die soll leuchten, wenn eine von beiden aßenbeleuchtungen an ist.

LED- Lichterkette ==> (Weitbereichs-) Schaltnetztei ==> kann man da nicht einfach mit Dioden eine Halbwelle der Außenbeleuchtung zuführen??

Wo ist mein Denkfehler?? Was kann Schlimmes passieren????

Relais können (gaanz selten) kleben bleiben .....

BID = 1018827

pezi0815

Gerade angekommen

Danke für den Tipp an Urgestein, mit so einem Umschalter geht aber doch der Luxus verloren .
Mir ist klar, dass die beiden Netze auf keinen Fall miteinander verbunden werden dürfen und für die Ansteuerung der Relais besser Schutz- kleinspannung in Frage kommt(ist der Skizzierung zum Opfer gefallen).

Aber nochmal zur Schaltung, wenn beide Lichtschalter geöffnet sind (Relais Ruhestellung)sind 1A und 1B geschlossen und 2A, 3A, 2B und 3B geöffnet (L und N getrennt), beim Schliessen eines Lichtschalters wird das Relais des anderen über Kontakt 1 (A oder B) gesperrt und gleichzeitig L und N mit Kontakt 2 und 3 (A oder B) zur Lichterkette durchgeschaltet.
Im Eingeschalteten Zustand ist es dem Anderen nicht möglich über den Lichtschalter das Relais anzusteuern.
Liege ich damit völlig falsch?

BID = 1018829

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Noch einmal Relaiskontakte können Kleben bleiben! In diesem Fall hast du eine Verbindung der beiden speisende Netze! Was ist so schwer daran einfach einen Umschalter per Hand wöchentlich umzuschalten, so das die LED in den geraden Wochen von Deinem Netz und in den ungeraden Wochen vom Nachbarn versorgt werden? zB https://www.voelkner.de/products/22.....#data Dann reicht zum Ein und Ausschalten eine normale Wechselschaltung !

BID = 1018832

Rafikus

Inventar

Zitat :
Rafikus hat am  1 Mai 2017 14:22 geschrieben :

Sowas sollte mit zwei Relais mit zwangsgeführten Kontakten lösbar sein.

Dass es die Dinger nicht im Laden um die Ecke gibt ist mir klar, dass die nicht einsfuffzig kosten auch, aber dafür wurden sie entwickelt, dass es beim Kleben der Kontakte keine Überraschungen gibt.

Und was das unabhängige Schalten angeht - wenn einer eingeschaltet hat, kann der andere ein Perpetuum Mobile entwickeln, aber ausschalten kann er dann nicht.

Rafikus

BID = 1018834

pezi0815

Gerade angekommen

ich Danke euch,
entweder ich benutze https://www.conrad.de/de/printrelais-24-vdc-6-a-2-schliesser-2-oeffner-panasonic-sfs2l24-1-st-505421.html
oder ich werde nach Rücksprache mit meinem Nachbarn die Schalterlösung verwenden.

pezi0815

BID = 1018836

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch zwangsgeführte Kontakte sind nicht gegen Klebenbleiben gesichert!

BID = 1018837

rasender roland

Schreibmaschine

Nimm doch eine Funksteckdose und geb dem Nachbarn die FB.
Einmal im Jahr grillt ihr und er besorgt die Getränke für die Stromrechnung.

BID = 1018838

Rafikus

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Mai 2017 21:52 geschrieben :

Auch zwangsgeführte Kontakte sind nicht gegen Klebenbleiben gesichert!

Die Kontakte eines Schützes auch nicht.

BID = 1018840

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Deshalb werden bei solchen Anwendungen auch 2 Kontakte von 2 unabhängigen Schützen in Reihe verwendet. Selbst wenn dann ein Kontakt kleben bleibt sorgt der andere Kontakt für die sichere Trennung! Und eine Umschaltung auf das andere Netz ist dann auch nur über Aus möglich!

BID = 1018842

Rafikus

Inventar

Bei der Lösung mit den genannten Relais mag es zwar zu einer gestörten Funktion aufgrund von klebenden Kontakten kommen, es wird aber nicht dazu kommen, dass ein Schließerkontakt beim Abschalten der Spule kleben (und damit geschlossen) bleibt und ein Öffner schließt.
Anders gesagt, es könnte dazu kommen, dass der eine Nutzer seinen Schalter auf AUS stellt und die Lampen auch wirklich abgeschaltet werden, aber der andere Nutzer die Lampen nicht über seinen Schalter eingeschaltet bekommt.

Rafikus

BID = 1018843

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das ist nicht das Problem! Es darf zu keiner Zeit zu einer Verbindung der beiden Netze kommen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286052   Heute : 1542    Gestern : 4888    Online : 425        5.11.2024    12:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284819602966