Autor |
Prüfbox für spezielle Verbindungskabel |
|
|
|
|
BID = 1018585
NoFa Gerade angekommen
|
|
Hallo Elektronikerfreunde, dies ist mein erster Post hier daher bitte ich um nachsicht falls ich was falsch mache .
Ich habe folgendes Problem:
Ich soll eine Prüfbox bauen mit der ich die Funktion eines selbst verbundenen Kabels prüfen kann. Das kabel verbindet einen Patientenüberwachungsmonitor mit der Schwesternrufanlage. Keine Sorge das ist normal dass man die kabel mit widerständen selbst zusammenlötet da es viele unterschìedliche hersteller gibt mit unterschiedlichen buchsen.
Auf einer seite der prüfbox habe ich eine Spannungsquelle und auf der anderen ein Schalter. Um mir beide befehle anzeigen zu lassen (schalter auf oder zu) habe ich zwei Leuchten. Die grüne soll leuchten wenn der schalter zu ist und die rote wenn er auf ist. Das problem ist nun das kabel hat eingelötete widerstände sodass immer spannung anliegt an der anderen seite. So habe ich am Ausgang einmal 910 ohm und einmal 1820 ohm. Darauf habe ich keinen einfluss. Nun brauche ich ein oder mehrere bauteile welche mir ein wechseln zweier ausgänge ermöglichen und als eingangssignal die beiden widerstände vergleichen . Quasi 910 ohm ausgang A ubd 1820 ohm Ausgang B.
Ich habe ein Bild angefügt meiner Schaltung. Ich habe eine Box 120x80x60 als platzangabe.
Ich möchte nun nicht 50 € für nen Microcontroller ausgeben um das ganze zu realisieren da es bestimmt einfacher geht aber mir fällt nichts ein.
Danke im vorraus für eure Hilfe
Hochgeladene Datei (2544581) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 1018587
NoFa Gerade angekommen
|
|
Hier ist das Bild !
|
|
BID = 1018588
Mr.Ed Moderator
|
Das Bild ist leider massiv zu groß geraten, das mußt du schon auf sinnvolle Dateigrößen verkleinern und komprimieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1018590
Maik87 Schriftsteller
|
Soll die Schaltung "genau" auf 910 bzw 1.820Ohm reagieren oder reicht auch "kleiner 1,5kO = grün, größer 1,kO = rot"?
|
BID = 1018591
NoFa Gerade angekommen
|
Das sind zumindest die exakten Werte die ich am Ausgang messe. Diese Werte werden sich auch nicht ändern da die kabel gleich bleiben. Man könnte vllt eine Range von 0 bis 1000 und größer 1000 nehmen aber exakte Werte wie 1000 ohm oder 1500 ohm krieg ich nicht.
|
BID = 1018594
Maik87 Schriftsteller
|
Dann bau dir eine Komparator-Schaltung und justiere sie genau zwischen die beiden Werte. Dann erhälst du ein Ausgangssignal, welches (annähernd??) Betriebsspannung oder GND ist. Die beiden LED legst du dann mit Dioden abgesichert einmal vom Ausgangssignal gegen Betriebsspannung, einmal gegen GND. So leuchtet dann entweder die eine oder die andere LED.
|
BID = 1018595
NoFa Gerade angekommen
|
Sorry habe deine Antwort falsch verstanden. Ja so wäre es auch möglich <> 1.5 kohm ... habe alles mit dem Smartphone gemacht da ist das Bild ok. Sorry wenn das Bild auf anderen Geräten nicht zu benutzen ist.
|
BID = 1018623
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Am einfachsten ist es wenn du einen 555 und einen weiteren 910 Ohm Widerstand verwendest!
Noch einfacher ist es da ein analoges Voltmeter zu verwenden. Und für dich zum Nachdenken Spannungsteiler bzw Reihenschaltung von Widerständen ist der Weg zur Lösung!
So und wenn du dir Überlegst , das LED verschiedener Farben unterschiedliche Flußspannungen haben kommst du evl darauf wie die beiden verschiedenen Spannungen die jeweilige Led leuchten lassen! Grün Schalter offen , Grün und Rot Schalter geschlossen! Keine Led leuchtet Fehler! Noch etwas über eine normale SI-Diode fallen etwa 0,7V ab !
|
BID = 1018641
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
NoFa hat am 27 Apr 2017 12:36 geschrieben :
|
...... Keine Sorge das ist normal dass man die kabel mit widerständen selbst zusammenlötet da es viele unterschìedliche hersteller gibt mit unterschiedlichen buchsen. ..... |
...da sollte man schon Sorgen haben wenn es um Patentenüberwachung geht, wenn der Bastelkram nicht sicher funktionier wird schnell aus dem --> das -->
...man sollte solche Notrufanlagen immer komplett von einem Hersteller nehmen und nicht zusammenwürfeln
...man kann sich nur Wundern auf was für Ideen manche kommen, das ist ja noch schlimmer als Hochspannungs- oder Bombenbasteln
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Apr 2017 01:15 geschrieben :
|
...man sollte solche Notrufanlagen immer komplett von einem Hersteller nehmen und nicht zusammenwürfeln
|
Es geht ja darum Geräte an die Schwesternrufanlage anzubinden.
Ich habe selbst mal in einer Fa gearbeitet die Beatmungs
und Atemtherapiegeräte herstellt.
Du wirst dich wundern was für ein Sortiment an Adapterleitungen wir gefertigt haben.
Es gibt verschiedene Schwesternrufanlagen und es gibt verschiedene Gerätehersteller. Jeder hat da seine eigenen Buchsen und Stecker.
Hinzu kommen dann manchmal noch verschiedene U oder R Werte die angepasst werden müssen.
Das hat mit Bastelkram nichts zu tun.
BID = 1018647
NoFa Gerade angekommen
|
Genau dass ist ja das problem. Es gibt keinen Hersteller der Patientenüberwachungsmonitore und Schwesternrufanlagen herstellt. Der Markt ist voll mit unterschiedlichen anbietern. Die Kabel die man dafür benötigt muss man selber bauen. Es gibt aber anleitungen vom Hersteller der Rufanlage wie das zu realisieren ist und zudem wird natürlich eine Funktionskontrolle jedes einzelnen Kabels an seinem Bestimmungsort durchgeführt.
Danke an den mit den kurzen Armen. So werde ich es mal versuchen. Leider ist mir die Zeit ausgegangen und es dauert nun ein paar Tage bis ich daran weiter arbeiten kann. Ich melde mich aber sobald es funktioniert!
|
BID = 1018651
J_B Stammposter
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Apr 2017 01:15 geschrieben :
|
...man sollte solche Notrufanlagen immer komplett von einem Hersteller nehmen und nicht zusammenwürfeln |
Normatives Wunschdenken wird leider nicht immer durch die Realität abgedeckt - dann muß man tatsächlich selbst denken und Verantwortung übernehmen...
(Gerne jedoch in Anlehnung an artverwandte Vorschriften.)
|
BID = 1018658
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
rasender roland hat am 28 Apr 2017 06:58 geschrieben :
|
...Ich habe selbst mal in einer Fa gearbeitet die Beatmungs
und Atemtherapiegeräte herstellt.....
|
..."in einer Fa" hört sich auch ganz anders an
...die Firma hat sicher genau gewusst was sie tut und hat nicht in einem Forum nachgefragt oder ? Ausserdem steht solch eine Firma für ihr Produkt in Haftung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 28 Apr 2017 13:30 ]
|