Powerbank Messen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:19:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Powerbank Messen
Suche nach: powerbank (164)

BID = 1018549

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Rene95 hat am 23 Apr 2017 11:52 geschrieben :

Das oben verlinkte Gerät ist ein stufenlos verstellbarer Widerstand mit dem ich konstant und dauerhaft dank der guten Kühlung bis zu 3A entladen kann Aber wieso sollte ich das mit unterschiedlichen Strömen machen?

Ein stufenlos verstellbarer Widerstand ist, wie schon angemerkt, der falsche Weg um vergleichbare Werte zu erzielen.
Dazu braucht es eine elektronische Last welche mit konstantem Strom arbeitet. Wie willst Du auch sonst die entnommene Kapazität exakt bestimmmen. Diese ist das ausschließliche Hauptkriterium für den Betrieb einer Powerbank.
Die aufgedruckten Werte sind oftmals Fantasiewerte die sich nur auf die Addition der Einzelkapazitäten der Zellen beziehen.Im Besten Fall werden nur die idealisierten Maximalwerte der Zellenhersteller verwendet.

Dann findet noch eine Wandlung mit unbekanntem Wirkungsgrad der Zellenspannung, die zwischen 2,5 und etwa 4V liegen kann auf etwa 5V statt. Ich würde mich daher nur auf das was herauskommt konzentrieren. Zusätzlich kannst Du evtl noch das was reingesteckt werden muss angeben.

Messen solltest Du aber immer mit bekannter Spannung und sauber einstellbarem Strom.

BID = 1018575

BlackLight

Inventar

Zitat : powersupply hat am 26 Apr 2017 21:12 geschrieben :
Ein stufenlos verstellbarer Widerstand ist, wie schon angemerkt, der falsche Weg um vergleichbare Werte zu erzielen.
Dazu braucht es eine elektronische Last welche mit konstantem Strom arbeitet.
Einwand: Am 5V-Ausgang macht es für mich keinen Unterschied, ob man eine ohmsche Last oder eine Stromsenke verwendet. Angenommen der Aufwärtswandler gibt eine halbwegs stabile Spannung aus.
(Oder hat der TE irgendwo geschrieben, dass er direkt an den Zellen messen wollte? Bin zu faul nochmal alles nachzulesen.)

Zitat :
würde mich daher nur auf das was herauskommt konzentrieren.
Und bei halbwegs stabilen 5 V reicht eine ohmsche Last. Entscheide dich mal.

BID = 1018582

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Dazu braucht es eine elektronische Last welche mit konstantem Strom arbeitet.
Hinter dem klick-mich-reich Link zum Amazonas des TE steckt ja eine elektronische Last.
Nur dass die am Amazonas 12 Euro teurer ist als anderswo
http://www.ebay.de/itm/272469933073

Ohnehin; So interessant es sein mag, die Kapazität einer Powerbank praxisnah zu messen, es braucht keine Premium Messgeräte für über 60 Euro.
Ein angemessener Satz aus elektronischer Last und Schätzeisen, praxiserprobt und Star in vielen Internetvideos von Leuten die sich mit der Materie beschäftigen, ist bereits unter 7 Euro zu haben
http://www.ebay.de/itm/272629863270
http://www.ebay.de/itm/272457892894

Zitat :
Am 5V-Ausgang macht es für mich keinen Unterschied, ob man eine ohmsche Last oder eine Stromsenke verwendet
So ist es.
Das ist ja auch die Daseinsberechtigung der typischen 1 Euro Festwiderstandslast http://www.ebay.de/itm/172333010895 , die sich auch leicht von 1A/2A zu 0,5A/1A umbauen lässt https://www.youtube.com/watch?v=gGfzUd8bVZ0
Womit sich die Ausgabe für die nötigen Messmittel von knapp 7 Euro nun auf unter 4 Euro reduziert hätte!

Zitat :
Oder hat der TE irgendwo geschrieben, dass er direkt an den Zellen messen wollte?
So wie ich das lese will er die Kapazitäts-Phantasiewerte der Akkuhersteller durch irgendwelche Milchmädchenrechnungen mit seinen mittels "Premium Messgeräten" ermittelen Ergebnissen in Zusammenhang bringen.

Dass das aus vielen Gründen ein unmögliches Unterfangen ist, wissen wir spätestens seit den Videos von Bigclivedotcom und Julian Ilett, die sich die Mühe machten zu messen, was vorn rein ging, hinten raus kam und wie es drinnen aussah.

Zitat :
Angenommen der Aufwärtswandler gibt eine halbwegs stabile Spannung aus.

IdZsh mal ein interessantes FYI;
Es gibt Powerbänke, die schalten bei Erreichen der Entladeschlussspannung nur den Schalttransistor im Aufwärtswandler ab, trennen aber nicht den Strompfad vom Akku über die Speicherdrossel und Diode zum USB Port.
Ein intelligentes Gerät wie Tablet oder Handy dürfte an dieser Stelle von sich aus den Ladevorgang wegen Unterspannung beenden und somit quasi die Akkus der Powerbank vor Tiefentladung bewahren. Mit einer unintelligenten Last dagegen besteht bei solch einer Powerbank die Gefahr die Zellen in den Tod zu reiten.

BID = 1018604

Maou-Sama

Schriftsteller

Nachtrag:
Aus gegebenem Anlass möchte ich anregen, dass sich die Forenadministration ebenso wie die Moderatoren einmal überlegen, ob es im Sinne des Forums ist, wenn hier Threadersteller Links zum Amazonas oder anderen Unternehmen über ein Klick mich reich Partnerprogramm setzen.

So wie es hier vom Threadersteller geschehen ist.

Meiner Auffasung nach kann es nicht angehen, dass hier Leute durch das setzen von proviosionsträchtigen Links und das Abgreifen von Informatioen versuchen Geld aus einer Plattform ziehen, auf der wir kostenlos Hilfe anbieten.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414226   Heute : 6211    Gestern : 7797    Online : 251        27.11.2024    19:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279068946838