Drehstrom in Garage nachrüsten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:39:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Drehstrom in Garage nachrüsten
Suche nach: drehstrom (2561)

    







BID = 1018392

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210
 

  



Offtopic :

Zitat : fuchsi hat am 24 Apr 2017 09:38 geschrieben :
Alle aktiven Leiter sind gemeinsam zu führen.
Quelle?

> Das Aufteilen von L1,L2,L3,N auf 2 Kabel ist demnach nicht erlaubt.
Wenn wäre das Zusammenführen nicht erlaubt.
(Für L1, N, PE und L2, L3 und PE über zwei getrennte Leitungen gäbe es Anwendungsfälle, s.o.)

BID = 1018395

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

 

  

...das beste ist man nimmt Kabuflex® R und verlegt das, hab ich auch in 40mm, 50mm und 90mm
für Trinkwasser, Strom und Gas (reserve) sowie für Gartenhütte, Hoftor, Sprechanlage, Gartenbeleuchtung/Steckdosen und so....



...mittlerweile hat es grüne Innenhaut, meins war komplett schwarz

https://www.fraenkische.com/de/Kabu.....tz_de

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1018431

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  


Zitat :
Primus von Quack hat am 24 Apr 2017 15:27 geschrieben :

...das würde auch Probleme mit Wirbelströmen geben wenn da irgendwo Metallschellen, Metallverschraubungen, Blechdurchführungen, Einführungen in Metallgehäuse oder ähnliches sind .....

Induktionskochfelder erzeugen mit Wirbelströmen die Hitze im Topf, das sollte zu denken geben, ob man das im Leitungsverlauf zur Garage auch will...



Wenn die Leitungen im Erdreich bis zur Garage parallel liegen macht das überhaupt nichts und wäre meines Erachtens vertretbar... vorausgesetzt:
die 3x1,5 machen weder im Haus noch in der Garage unnötige Strecke, sprich nur für die Stecke im Boden.
die PEs nicht verbinden. Auf der 2. Leitung muss der PE mitgeführt werden, jedoch nur einen verwenden.

Es ist richtig, dass die VDE das so vorschreibt, aber man muss manchmal die Kirche im Dorf lassen. ICh sehe für DIESE Geschichte keine Probleme.. weder mit Wirbelströmen noch Brandgefahr

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1018437

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...ich fürchte aber die beiden Erdkabel liegen nicht nur in Erde,
sondern sind auch irgendwo irgendwie im Haus und der Garage verlegt und befestigt und Wanddurchführungen wird's wohl auch geben




...in dem Fall gibt's nur 4 Möglichkeiten

1.- man Pfuscht es irgendwie mit den zwei Kabeln hin

2.- man macht nur 230V Wechselstrom

3.- man macht es richtig und verlegt das richtige Kabel oder besser ein Rohr

4.- man lässt es

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1018442

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Es gibt noch nen 5. Fall . Eine Leitung ist irgendwo schon unterbrochen und es ist Licht oder Steckdosen abgezweigt .

Ist und bleibt Pfusch .

Gruß Surf

BID = 1018444

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

richtig, wie gesagt das einzige was ich für vertretbar halte, ist:

5x vom Verteiler bis an die Aussenwand, an der die 2 Erdkabel nach aussen verschwinden.
Dose -> auf die 2 3x1,5 bis Garagen-innenwand wo sie wieder reinkommen, -> Dose, 5x weiter...

alles andere geht NICHT.
Und das Ganze bitte mit Fachkraft, die das Abnimmt, absprechen.



_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1018455

EBC41

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Wenn man an der Zuleitung der Garage gerade was macht, sollte man vielleicht bedenken, ob man für später zum Laden von E-Fahrzeugen gleich einen größeren Querschnitt nimmt?


BID = 1018460

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ EBC41

Da kann doch was nicht stimmen, mit den E-Kisten. Wo holen die den Saft her,
wenn die alle Meiler dicht machen? Evtl. aus Frankreich, da stehen noch welche.
Wenn jemand noch was in die Arme hat, oder Sportler ist, muss ein Kurbelgenerator, oder
Hometrainer / Fahrradgenerator herhalten.
Sonst muss eine Windmühlen auf das Garagendach gesetzt werde.




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1018462

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : Schiffhexler hat am 25 Apr 2017 20:57 geschrieben :
Da kann doch was nicht stimmen, mit den E-Kisten. Wo holen die den Saft her, wenn die alle Meiler dicht machen?
Okay. Also in der Zukunft mietet man vom EVU den Akku des Autos und die nutzen die Akkus als intelligente Speicher ("Smart Grid"), wenn das Auto Mittags zu Hause oder an der Arbeit sowieso am Netzt hängt. Dann laden die ~40 GW PV-Module Akkus und müssen nicht für Negativpreise "verscherbelt" und nicht unzählige Windkraftwerke und zig Kohlekraftwerke entschädigt werden. (Mir wird immer schwindlig, wenn ich die Speicherkapaziät von 1 Millionen E-Autos ausrechne, auch wenn man von jedem Akku nur 1% der Kapazität zum Zyklen genutzt würde.)

Oder, wenn in Zukunft die Akkus austauschbar sind, mietet man die nur noch. Die Akkus werden stationär geladen und wenn der eigene Akku leer ist, fährt man zur nächsten "Akkubörse" und kann nach 5 min weiterfahren und beim "tanken" sogar eine Fluppe rauchen.

Muss ich jetzt das Spray holen?


@EBC41:
Über ein 5x 1,5mm² kann man schon 11 kW jagen. (Aktuelle Schnellladestationen für zuhause haben bis 20 kW - habe ich auf die schnelle gefunden und muss nicht korrekt sein.) Um damit sein Auto in ein paar Stunden voll zu bekommen reicht es.
Aber ein guter Punkt.

BID = 1018469

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...zum Glück sind nicht alle Länder so doof und legen ihre KKWs still,

einige Länder fangen erst an welche zu bauen,
damit sie den doofen später den Strom verkaufen können wenn der ganze Wind-/Solarmist den Bach runtergeht

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernenergie_nach_L%C3%A4ndern

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1018481

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Offtopic :
@Primus von Quack: Kernenergie ist nur für Länder interessant, die Kernwaffen haben/brauchen. Das ist auch einer der Gründe, warum die UDSSR den graphitmoderierten Reaktortyp gewählt hat. Da kann man im Betrieb einen Brennstab austauschen, wenn dessen Plutoniumkonzentration am höchsten ist.
Ansonsten schau an, wegen welchen Störfällen ein KKW vom Netz geht. Mal eben 1 GW Ersatzkapazität zu organisieren geht nur wegen dem EU-Verbundnetz. Und wie lange die Kraftwerke zum Anfahren/Regeln brauchen. Überspitzt sind KKWs weder als Grundlastkaftwerk (da zu unzuverlässig) oder als Regelkraftwerk geeignet, da zu langsam.) Oder schau dir die Abnahmevergütung des Neubaus in UK an. Wirtschaftlich ist das Unsinn.

Edit: Oder die Revisionszeiträume. Wurde hier jemand ein Auto kaufen, wo beim Kauf schon klar ist, dass es pro Jahr 1-2 Monate in der Werkstatt sein wird für Instanthaltung und Tanken?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 26 Apr 2017  7:55 ]

BID = 1018484

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Offtopic :
Sobald eine Zukunftsorientierte Lösung der Endlagerung in Sicht ist, könnte ich mich eventuell mit Kernkraft anfreunden.

Aber solange wir den nächsten 100 Generationen den strahlenden Müll quasi vor die Haustüre legen, ist Kernkraft nicht akzeptabel.


Außerdem ist das eine Energieform, bei der Kosten sozialisiert und gewinne privatisiert sind.

BID = 1018518

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  


Offtopic :
Da haste die Lösung:

Ein kleines KKW in die Garage stellen, keine Probleme mit den Kabeln und man nuss nix aufbaggern


_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1018531

EBC41

Gerade angekommen


Beiträge: 19


@Schiffhexler

ja, da gebe ich dir Recht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo die Energie herkommen soll, wenn ein Großteil der jetzigen Fahrzeuge durch Elektroautos ersetzt werden würde. Da wäre hinten und vorne alles zu gering dimensioniert - durch alle Netzebenen. Ich denke, das wird sich nur langsam entwickeln. Wegen des hohen Preises werden sich anfangs nur wenige Leute so ein Gefährt leisten können / wollen.

Die Sache ist einfach so, wenn man schon den Aufwand treibt, den Bagger kommen lässt, um zur Garage einen Kabelgraben auszuheben, dann sollte man schon was mit ausreichendem Querschnitt vergraben. Oder noch besser wäre die Option mit Leerrohren zum späteren einziehen von passenden Leitungen. Evtl. auch für Netzwerk / Glasfaser zum Steuern zukünftiger inteligenter Ladelösungen.

Man weiss ja nie was die Zukunft bringt. Auch, wenn man selbst kein solches Fahrzeug kaufen will, ist es doch ganz nützlich, falls Freunde zu Besuch kommen, die ihren leeren Akku laden wollen. Mit einer 32A Drehstromsteckdose in der Garage wäre man gut bedient.



@BlackLight

11kW über ein 5x1,5 geht schon kurzfristig, vor allem, wenn es in der Erde liegt. Aber als Dauerlösung hätte ich da kein gutes Gewissen.

Zumal es von bestimmten Autoherstellern unschöne Ladelösungen gibt, die eine hohe Leistung nur von zwei Außenleitern beziehen.



Meine Schwägerin hat sich letztens ein E-Auto vom Händler für 2 Tage zum Probefahren ausgeliehen. Zu Hause angekommen war der Akku fast leer. Sie hat dann das 230Volt Ladekabel durchs gekippte Fenster vom Hausflur gelegt und an einer gewöhnlichen Allgemeinsteckdose eingestöpselt. Altbau, wie üblich 1,5 Quadrat, abgesichert mit Diazed 10A und läuft durch ca. 5 Abzweigdosen. Natürlich hat sie die Bedienungsanleitung nicht gelesen, wo geschrieben steht, dass man für diesen Zweck einen eigenen Stromkreis vorsehen sollte. Jedenfalls, die 10A Diazed hat schon eine sehr gefährliche Temperatur angenommen, aber nicht ausgelöst bei 12...13A. Dieses Erlebnis führt einen schon vor Augen, dass zum Laden von E-Fahrzeugen durchaus reichlich dimensionierte und für hohe Dauerleistungen geignete Stromkreise und Bauteile notwendig sind. Die Stromkreise zu 100% ausreizen, halte ich für sehr ungut. Ist irgendwie vergleichbar mit Nachtspeicherheizungen, wo man mit 70% noch weit weg von der Grenze blieb.

BID = 1018537

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
fuchsi hat am 26 Apr 2017 07:43 geschrieben :


Offtopic :
Sobald eine Zukunftsorientierte Lösung der Endlagerung in Sicht ist, könnte ich mich eventuell mit Kernkraft anfreunden.

Aber solange wir den nächsten 100 Generationen den strahlenden Müll quasi vor die Haustüre legen, ist Kernkraft nicht akzeptabel.


Außerdem ist das eine Energieform, bei der Kosten sozialisiert und gewinne privatisiert sind.


Und wovon träumst du Nachts? Mach mal aus den 100 Generationen 2000 dann kommen wir auf einen Nenner! Es gibt nur einen Kernreaktor der sinnvoll und ohne Gefährdung genutzt werden kann. Dieser ist allerdings 8 Lichtminuten von uns entfernt!
Und selbst wenn die Kernfußion einmal beherrscht werden sollte bleibt doch immer noch langfristig strahlender Müll übrig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691632   Heute : 7533    Gestern : 12674    Online : 417        29.3.2024    14:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618889331818