OK. Backofen  Built in Cooker Einbauher OBC-660M

Reparaturtipps zum Fehler: Heizleistung verwirrend

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:36:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen OK. Built in Cooker Einbauher OBC-660M --- Heizleistung verwirrend

    







BID = 1017773

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizleistung verwirrend
Hersteller : OK. Built in Cooker Einbauher
Gerätetyp : OBC-660M
S - Nummer : MS0928/1135
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60HZ 3N 380-415V
Typenschild Zeile 2 : Oven 3100 W Hob 6000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Problem: Ofen meiner Eltern braucht sehr lange um auf 200 Grad zu kommen (ca. 1/2 Stunde). Daraufhin habe ich mal die Aufnahmeleistung gemessen:

2700W bei Oberhitze + Grill
1400W bei nur Grill
1000W bei Unterhitze

soweit so gut. Doch warum hat der plötzlich bei Ober und Unterhitze nur 1800W???

Wenn ich den Grill von der Oberhitze abziehe komme ich auf 1300W + Unterhitze 1000W, da sollten doch zumindest 2300W zustande kommen? Ist das normal? Was kann die Ursache sein. Gut ein Hit ist die Leistung immer noch nicht, doch diese 500W könnten das ganze schon etwas beschleunigen....

BID = 1017774

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bleibt die Spannung dabei einigermaßen konstant bei 230V oder bricht sie möglicherweise massiv ein?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1017775

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo Mr. Ed,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind exakt 5V Spannungseinbruch bei 2,7 KW (Oberhitze + Grill) wo Differenz zwischen Ein und Aus sind. Also Gesamtabfall von 232 V auf 227 V beim Einschalten der 2,7 KW Last (geht aber kurz danach wieder 1-2 V rauf). Leitung ist 2.5 mm² direkt ab HV. Wobei in der HV auch die Spannung leicht runter geht....

BID = 1017776

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Wobei allerdings die Birne vom Backofen mir stärker gedimmt vorkommt. Beim Herd merkt man die Heizphase immer sofort wenn die Hinterlüftung der Knöpfe/Türe etwas langsamer dreht und das Licht etwas gedimmt ist, nur ist das scheinbar dann ein interner Abfall innerhalb des Herdes, weil an der Rückseite Herd ja <5 V sind....

BID = 1017938

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Hallo,
habe jetzt mal gerechnet, doch ganz genau komme ich noch nicht hin, doch das könnte jetzt auf Spannungsfall bzw. geringe Messabweichung zurückgehen.

Könnten die vom Herd die oberen beiden Heizelemente in Serie geschalten haben bei Ober und Unterhitze. Wenn ich mich da nicht verrechnet habe hätten die beiden in Serie statt 2700 W nur noch 670 W + die Unterhitze mit 1000 W dann wären wir bei den 1800W nah dran... bloß machen die Hersteller sowas bzw. macht sowas Sinn?

BID = 1017945

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Das ist durchaus möglich. Klären lässt sich das vermutlich nur durch nachmessen oder nachverfolgen der Schaltung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114582   Heute : 5657    Gestern : 5426    Online : 588        2.10.2024    22:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501661300659