Erdkabel verlegen und abdichten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  23:11:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Erdkabel verlegen und abdichten
Suche nach: erdkabel (790)

BID = 1025079

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Maik87 hat am 24 Apr 2017 16:32 geschrieben :

....Wenn ich jetzt noch ne halbe Tonne Sand benötige, jagt mich meine Frau sonst wo hin .....

...auch für den Fall ist der begehbare Kabeltunnel die beste Lösung, da er auch als Fluchtweg und Notunterkunft genutzt werden kann....

Zitat :
MissyL hat am 17 Aug 2017 15:23 geschrieben :

... Ein einfaches Kunststoffrohr, wie dieses hier reicht da ja völlig aus....

...ich bezweifele etwas das dieses Rohr Erdsäure, Mäuse, Ratten, u.d.g... resistent ist Kabuflex R ist dafür geeignet

BID = 1025103

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Zitat :
Primus von Quack hat am 18 Aug 2017 18:25 geschrieben :

Zitat :
MissyL hat am 17 Aug 2017 15:23 geschrieben :

... Ein einfaches Kunststoffrohr, wie dieses hier reicht da ja völlig aus....

...ich bezweifele etwas das dieses Rohr Erdsäure, Mäuse, Ratten, u.d.g... resistent ist Kabuflex R ist dafür geeignet

"K"anal"G"rundrohr sollte DIESEN Problemen stand halten. Letztendlich haben aber alle Systeme ihre "Macken".

KG-Rohr hat ne relativ dünne aber für Ottonormal ausreichende Wandstärke mit glatten Innenwänden. Dafür gibts aber nur sehr enge Rohrbögen!

Kabuflex ist so flexibel, das man es selten ordentlich gerade gelegt bekommt. Weiterhin bleibt das durchgeschobene Kabel immer innen an den Rippen hängen!

Echtes Kabelleerrohr für den Erdbereich ist Wandverstärkt mit glatten Innenwänden, aus PVC, hat Klebemuffen...und hat weitläufige Rohrbögen (r=>1m)

Passende Abduchtungssysteme gibts von Doima und Hauff...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 19 Aug 2017  9:28 ]

BID = 1025134

Murray

Inventar

Bei KG nimmt man ja für z.B. 90 Grad-Bögen 3x 30 Grad oder 6x 15 Grad Winkelstücke.

Habe heute wieder 8m Kabelschutzrohr verbuddelt.
Dummerweise war der Fädeldraht ein Stück rausgerutscht.
Also das NYY-J 5x10 mm² frohen Mutes einfach so durchgeschoben.
Obwohl einige Biegungen drin sind und es am Ende 1 m nach oben geht hat es sofort geklappt
Als Bekannter zum helfen kam war schon alles fertig

BID = 1025135

Murray

Inventar

PS:
Ich war dieses Jahr in der Ukraine auch in einem Kabeltunnel.
Da führten allerdings auch Luftleitungen entlang.
Denn 200m weiter ging es 40m tief unter die Erde in ein Silo - Befehlsstand der Interkontinentalraketen.

BID = 1025140

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Corradodriver hat am 19 Aug 2017 09:26 geschrieben :

"K"anal"G"rundrohr sollte DIESEN Problemen stand halten. Letztendlich haben aber alle Systeme ihre "Macken".

KG-Rohr hat ne relativ dünne aber für Ottonormal ausreichende Wandstärke mit glatten Innenwänden. Dafür gibts aber nur sehr enge Rohrbögen!

...ich weiss was KG ist, orangen Abwasserrohr, das ist aber relativ teuer und erst ab 110 mm aufwärts zu haben

Zitat :

Kabuflex ist so flexibel, das man es selten ordentlich gerade gelegt bekommt. Weiterhin bleibt das durchgeschobene Kabel immer innen an den Rippen hängen!

Echtes Kabelleerrohr für den Erdbereich ist Wandverstärkt mit glatten Innenwänden, aus PVC, hat Klebemuffen...und hat weitläufige Rohrbögen (r=>1m)

...hattest du schon mal Kabuflex R in Händen ? ...hört sich nicht so an

BID = 1025141

Corradodriver

Schreibmaschine

Zitat :
...hattest du schon mal Kabuflex R in Händen ? ...hört sich nicht so an

Ich arbeite Beruflich mit dem Zeugs. Zwar selten, kommt aber vor. (Lege in erster Linie Trinkwasser.) Verbaut wird da das Material, das der Kunde bestellt. Ob da nun ausgerechnet Kabuflex "R" dabei war, entzieht sich meiner Kenntniss. Jedenfalls hatte das Rohr die von mir erwähnten Eigenschaften.

BID = 1025199

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Corradodriver hat am 20 Aug 2017 08:15 geschrieben :

Ich arbeite Beruflich mit dem Zeugs. Zwar selten, kommt aber vor. (Lege in erster Linie Trinkwasser.) Verbaut wird da das Material, das der Kunde bestellt. Ob da nun ausgerechnet Kabuflex "R" dabei war, entzieht sich meiner Kenntniss.

...wirklich ??? also auf dieser Seite der Erdhalbkugel gibt das Wasserversorgungsunternehmen vor was zu nehmen ist

Zitat :
Corradodriver hat am 20 Aug 2017 08:15 geschrieben :

Jedenfalls hatte das Rohr die von mir erwähnten Eigenschaften.

...dann könnte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Kabuflex R (Ringware) oder Kabuflex S (Stangenware) gewesen sein, das hat eine Innenhaut (Sandwichbauweise) um das hängenbleiben an den "Rippen" zu verhindern, die Sanddichten Steckmuffen können mit zusätzlichen Gummidichtungen Wasserdicht gemacht werden und es gibt sogar Übergangsstücke auf KG-Rohr

...bei mir liegt das überall im Garten in 40mm, 50mm oder 90mm, zur Gartenbeleuchtung, Gartensteckdosen, Sprechanlage, Hoftor, Schuppen,
ja sogar die Trinkwasserleitung (40mm blaues PE100) liegt in einem 90mm Kabuflex R von der Strasse bis ins Haus und kann somit jederzeit bei Bedarf ausgetauscht werden, genauso wie die Telefon, Kabel-TV und ein Reserve Rohr falls mal Gas o.ä. kommt

https://www.fraenkische.com/de/Elek......html

BID = 1025209

ego

Inventar

Zitat :
...wirklich ??? also auf dieser Seite der Erdhalbkugel gibt das Wasserversorgungsunternehmen vor was zu nehmen ist

Und die simple Möglichkeit, das eben jenes der AG ist, währe zu und zu einfach?

BID = 1025211

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
ego hat am 20 Aug 2017 23:37 geschrieben :

Zitat :

Und die simple Möglichkeit, das eben jenes der AG ist, währe zu und zu einfach?

...dann wäre es doch immer das selbe Material ich glaube nicht das die bei jedem Hausanschluss alles neu erfinden oder mit unterschiedlichen Ausführungen Feldversuche durchführen
...oder arbeitet Corradodriver für mehrere Wasserversorgungsunternehmen die unterschiedlichen Ausführungen bevorzugen

BID = 1025212

Corradodriver

Schreibmaschine

Ne...unser Versorger arbeitet im "meinem" Bereich gänzlich ohne Schutzrohr. (Ich lege nur Hauptleitungen DN80-DN1200, GGG oder Stahl) Die Hausanschlüsse, um die sich andere Firmen kümmern, werden zu 50% ohne, und zu 50% in glatten Schutzrohr (Stangenware) verbaut.

Das Kabuflex hat mit dem Wasserversorger nix zu tun. Das ist, wenn wir mal nicht für den Wasserversorger arbeiten. Und da entscheidet dann der Kunde, was gewünscht wird. In 80% der billigste Dre**....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 21 Aug 2017  5:17 ]

BID = 1025408

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Corradodriver hat am 21 Aug 2017 05:16 geschrieben :

....Das Kabuflex hat mit dem Wasserversorger nix zu tun. Das ist, wenn wir mal nicht für den Wasserversorger arbeiten.
Und da entscheidet dann der Kunde, was gewünscht wird. In 80% der billigste Dre**....

...mit anderen Worten, es werden nur 20% Kabuflex-Rohre verwendet

BID = 1025437

Murray

Inventar

Zitat :
....
Echtes Kabelleerrohr für den Erdbereich ist Wandverstärkt mit glatten Innenwänden, aus PVC,....

Bei dem Wellrohr wird allerdings gerade mit der geringeren Haftreibung des Kabels da argumentiert, da es ja nur auf den Wellenbergen aufliegt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189141751   Heute : 33315    Gestern : 23417    Online : 1023        13.2.2026    23:11
63 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.95 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0697820186615