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Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?! Suche nach: relay (331) |
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BID = 1017556
Darkyputz Gesprächig
Beiträge: 136 Wohnort: Andover
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Hallo Werte gemeinde...
Ich wohne in den USA und hier sind die Uhren etwas langsamer...zumindest bei mir an der Ostkueste...
Dementsprechend habe ich eine Wasserpumpe im Keller die mein Haus mit Trinkwasser versorgt...
Diese schaltet ueber ein Druckgeregeltes Relay ein und aus...so zumindest die Theorie...
Aber das m**t ding bleibt immer wieder stecken...soll heissen, es schliesst wenn es soll...aber es kommt zu keinen kontakt durch zuviel "Asche" auf den kontakten durch zuvor getaetigte Scahltungen inkl. der damit verbundenen Funkenbildung.
Kann ich sowas irgendwie unterbinden oder mindern?
Iss etwas nervig eingesieft unter der Dusche in den Duschkopf zu schimpfen weil mal wieder kein Kontakt zu Stande kam...
Ich kann dann entweder als kurz loesung drauf klopfen oder als laengere Loesung die schmauchspuren weg schmirgeln...
Aber vielleicht kennt ja jemand nen tipp...
Kontaktgele hilfreich hier?
Danke!!! |
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BID = 1017557
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Kontaktloses Relais verwenden, auch "Halbleiterrelais" genannt,
aka SSR (Solid State Relais) -
Gruß,
TOM.
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Apr 2017 18:48 ] |
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BID = 1017560
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich wohne in den USA und hier sind die Uhren etwas langsamer.. |
Nimm eine netzsynchrone Uhr von hier.
Bei 60 Hz läuft die 20% schneller.
Zitat :
| Dementsprechend habe ich eine Wasserpumpe im Keller die mein Haus mit Trinkwasser versorgt...
Diese schaltet ueber ein Druckgeregeltes Relay ein und aus...s |
Ohne einen Speicher, der zumindest ein paar Liter Wasser unter Druck vorrätig hält?
Zitat :
| durch zuvor getaetigte Scahltungen inkl. der damit verbundenen Funkenbildung. |
Poste mal das Typenschild oder die Leistungsangaben des Motors. Ich vermute, dass er mit 115V läuft?
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BID = 1017561
Darkyputz Gesprächig
Beiträge: 136 Wohnort: Andover
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@Tom...
Das iss alles etwas antiquiert hier...
Sammler haetten sicher Ihren spass...
Hast du schon von solchen wie die beschriebst gehoert die auf Druck stat auf Steuersapnnung reagieren?
@Perl
Nun weiss ich es...du WOHNST hier...
Aber mir recht...
Pumpe kann 220 oder 110 laufen und ist auf 110 geschaltet...
Fuer Foto vom Drama muss ich auf morgen verweisen...habe grad kein Bild meiner Wasserpumpe dabei...ich weiss...skandal...aber ich gelobe Besserung
Die Pumpe is an einen Druckspeicher gekoppelt...sonst wuerd si ja sofort laufen sobald ich den Hahn offene (Absperrventil um genau zu sein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 12 Apr 2017 19:01 ]
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BID = 1017563
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| ein Druckgeregeltes Relay |
Also ein ganz normaler Druchschalter.
(Relais haben grundsätzlich eine elektronische Ansteuerung)
Den kannst du hernehmen, um ein stärkeres Schütz schalten.
Wenn der allerdings schon sehr "verbraucht" ist, solltest du ihn ersetzen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Apr 2017 19:25 ]
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BID = 1017564
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Nein - denn der Druckschalter schaltet entsprechend der Druckverhältnisse ein oder aus.
Aber er schaltet nur die Steuerspannung des SSR ein oder aus, und eben dieses SSR schaltet elektronisch die Pumpe (mit hohem Strom) ein oder oder aus. Meistens macht er das auch noch im Nulldurchgang des Wechselstroms.
Ist doch ganz einfach, oder nicht?
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Apr 2017 19:35 ]
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BID = 1017640
Darkyputz Gesprächig
Beiträge: 136 Wohnort: Andover
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Hallo...jetzt auch mal mit Bild...
Danke fuer ideen...
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BID = 1017643
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
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Das gleiche Prinzip, wie bei jedem handelsüblichen Hauswasserwerk.
Tausch den Druckschalter aus und schalte damit dann nicht den Motor direkt sondern steuer damit ein Schütz an. Dann hast du Ruhe
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BID = 1017645
Darkyputz Gesprächig
Beiträge: 136 Wohnort: Andover
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Hallo...
Hast du da nen link zu nem deutschen Model?
Damit ich ne chance habe hier was in der Richtung zu finden
Danke!
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BID = 1017646
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
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BID = 1017649
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Offtopic :
| Ich glaub', er meinte den Druckschalter ... |
Der Druckschalter kann ja bleiben, wenn die Kontakte mal gut bearbeitet wurden und dann sauber eine Hilfsspannung mit nur wenig Strom schalten können.
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 13 Apr 2017 16:05 ]
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BID = 1017650
Maik87 Schriftsteller
Beiträge: 856 Wohnort: Wesel / Niederrhein
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BID = 1017655
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Der linke Kontaktsatz sieht ja noch ganz brauchbar aus. Er öffnet wahrschleinlich langsamer als der rechte, womit dieser die ganze Arbeit hat, den Stromfluss zu unterbrechen.
Den kannst du also verwenden, um ein Motorschütz zu schalten. Wobei es immer von Vorteil wäre, zweipolig zu schalten.
P.S.: Sehr kreativer Leitungsanschluss....dies sollte bei der Gelegenheit gleich mit überarbeitet werden.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Apr 2017 17:56 ]
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BID = 1017735
Darkyputz Gesprächig
Beiträge: 136 Wohnort: Andover
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Danke danke danke...
Und ja...die kreativitaet iss hier wirklich gross zu schreiben...
Hat uebrigens der liebe Eleltriker so angeschlossen...
65 dollar fuer den Job...(austausch druckschalter)
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BID = 1017739
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die Pumpe is an einen Druckspeicher gekoppelt...sonst wuerd si ja sofort laufen sobald ich den Hahn offene |
Ist dieser Druckspeicher in Ordnung?
Ich kenn die als kugelförmige Stahlgefäße, welche in der Mitte eine Gummimembran haben. Auf der einen Seite dieser Membran ist das Wasser, auf der anderen Seite ein (Druck-)Luftpolster.
Im Laufe der Zeit kann diese komprimierte Luft entweichen, und dann hat das Gefäß keine Speicherwirkung mehr. Die Pumpe muß dann viel häufiger schalten.
Ob das Gefäß abgesoffen ist, kann man am Klang hören, wenn man mit einem harten Gegenstand dagegen klopft. Die luftgefüllte Seite hört sich deutlich anders an, als die wassergefüllte.
Wenn die Membran noch in Ordnung ist, kann man die Funktion ganz einfach wieder herstellen, indem man (bei annähernd druckloser Wasserseite) Luft aufpumpt. Dazu ist i.d.R. ein Ventil wie beim Autoreifen vorhanden.
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