Bosch Wäschetrockner  WTL6400

Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasser im Behälter

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  09:31:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Bosch WTL6400 --- kein Wasser im Behälter
Suche nach WTL6400 Wäschetrockner Bosch WTL6400 kein Wasser im Behälter

BID = 1017498

pippa3108

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Wasser im Behälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6400
S - Nummer : WTL6400/02
FD - Nummer : 8211 200153
Typenschild Zeile 1 : Type WNT 1 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 472110224231001532
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Guten Abend,

unser Wäschetrockner der Firma Bosch macht seit einigen Tagen mehrere Probleme.

Zu Erst wurde die Wäsche nicht mehr warm....

Es wurde folgendes von mir daraufhin erledigt weil ich annahm es handelt sich um eine verflusung.

- Flusensieb vorne in der Tür gereinigt
- Wärmetauscher gereinigt
- Flusen hinter dem Wärmetauscher im " Tunnel " entfernt
- Filter rechts neben dem Wärmetauscher gereinigt
- Rechte Seitenklappe wurde demontiert um den Pumpensumpf sowie das Pumpenrad von Flusen zu befreien
Hierbei viel mir auf das der Pumpensumpf völlig trocken war, und nicht wie ettliche male zuvor voller nasser Flusen

Dann alles wieder zugeschraubt und ausprobiert.
Wäsche wieder nicht warm.

Inzwischen haben wir uns ein gebrauchtes Ersatzgerät besorgt, da dieses leider voller Katzenhaarflusen war wollten wir doch unseren " alten " Trockner behalten.

Dann wurde die Heizung abmontiert und siehe da.... Die einzelnen Heizungsspiralen im inneren waren völlig durchgebrochen.

Daraufhin wurde die Heizung des Ersatzgerätes...nachfolger von unserem anmontiert und die Wäsche wurde beim Test wieder warm.

Nun haben wir aber festgestellt das kein Kondeswasser in den Behälter gepumpt wird. Die Pumpe scheint zu funktionieren...diese brummt zumindest.

Ich denke das hat vielleicht mit dem trockenem Pumpensumpf zu tun ?
Ich habe etwas wasser reingegeben jedoch wurde dieses auch nicht in den Behälter gepumpt.

Die Schläuche scheinen auch frei zu sein.

Hat jemand vielleicht eine Idee ???

vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend

BID = 1017505

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Pumpe brummt, heißt das noch lange nicht, dass sie auch funktioniert (dreht und fördert).
Das müsste im ausgebauten Zustand von einer versierten Person/Fachkraft geprüft werden, da hier mit Netzspannung gearbeitet werden muss.

VG

BID = 1017529

Schnurzel

Schreibmaschine

""Die Schläuche scheinen auch frei zu sein.""

Schon mal durchgeblasen???

Grüße

BID = 1017535

Schiffhexler

Inventar

Moin pippa3108

1.Hast du den Tunnel vom Wärmetauscher zur Pumpe mit ½ Wasser Wassergeprüft?

2. Hast du die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste ausgewaschen.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402190   Heute : 1965    Gestern : 7426    Online : 455        26.11.2024    9:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,76379489899