Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:09:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Infosteele: Frage zu Hutschienennetzteilen

    







BID = 1017285

benzrecordings

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Hallo liebe community,
ich plane gerade den Bau einer Infosteele. Es werden neben einem Table auch eine LED-Beleuchtung, eine Kamera und ein USB-HUB verbaut. Die Originalnetzteile der 4 Geräte sind zu sperrig und groß um sie in dem schmalen Gehäuse unterzubringen.

Mein Plan war nun die Netzteile durch Hutschienennetzteile zu ersetzen. Es soll also nach außen ein Klageräteanschluss montiert werden. Dieser versorgt dann die Verbraucher mit Strom. Ich bin kein Elektrofachman und werde die Arbeit definitiv auch nicht selbst durchführen wollte aber gern input haben, ob mein Vorgehen so funktioniert.

Es gibt also die 4 Geräte mit folgeden Spzifikationen:

LED Light:
Input: 100-240 50/60hz 1.6A
12V - 6A

Tablet:
Input: 100-240 50/60hz 0.45A
9V - 1.5A

USB HUB:
100-240 50/60hz 0.3A
5V - 2A

Digitalkamera:
Input: 100-240 50/60hz
7.4V - 2A

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

Kann ich diese alle an den einen Kalgeräte anschluß verkabelen (240V)?

Es gibt kein Hutschienennetzteil mit 9V und 7.4V ist auch eher speziell. Die einzigen Netzteile die ich gefunden habe liegen bei mehreren hundert Euro Anschaffungskosten. Das fällt also weg.

Würde es gehen ein 12V Netzteil für 9V Spannung zu verwenden? Oder habt ihr einen Tipp wo ich ein erschwingliches netzteil für 9v bekomme?

Gleiches gilt für 7.4 V?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

BID = 1017286

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Kann ich diese alle an den einen Kalgeräte anschluß verkabelen (240V)?
https://www.youtube.com/watch?v=8yJ-RICFSVQ


Zitat :
Oder habt ihr einen Tipp wo ich ein erschwingliches netzteil für 9v bekomme?
Nein. Hutschienennetzteile dürften doch auch nicht wesentlich kleiner sein, als die originalen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1017288

benzrecordings

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
Nein. Hutschienennetzteile dürften doch auch nicht wesentlich kleiner sein, als die originalen.


Ja das stimmt, aber die Montage ist erheblich leichter. Das original 9V Netzteil ist zudem ein Steckernetzteil, das muss ich definitiv loswerden...

BID = 1017292

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Tablet und 9V klingt sehr ungewöhnlich,sollten die über einen USB-Anschluss zugeführt werden, ist das ein Schnelladefähiges Gerät. Da gehört dann noch mehr dazu, als nur die Spannung.

Kleiner als die Originalnetzteile werden die aber nicht werden, eher größer.

Mit den Steckernetzteilen hätte ich kein Problem, das eventuelle herausfallen ist bei den heutigen Schaltnetzteilen kein Problem mehr, lässt sich ansonsten aber auch mit einem Klettband oder Kabelbinder verhindern. Sicherer und einfacher wird es obendrein, du mußt dich da nicht mehr um Berührungssicherheit sorgen.
Die Hutschienennetzteile müßten ja u.U. in einen entsprechenden Verteiler, was die Größe nochmal erhöht.

240V klingt außerdem nach dem Einsatz in einer ehemaligen britischen Kolonie. Großbritannien selbst hat ja, wie der Rest Europas, vor 30 Jahren auf 230V umgestellt. Da werden dann ja britische Stecker zum Einsatz kommen, da hätte ich noch weniger bedenken.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1017293

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...nimm ein 12V Netzteil mit genug Power und für die 9V, 7,4V und die 5V schaltest du je ein DC-DC-Wandler mit genug Power dahinter




Offtopic :
...ich brauche hier für Sprechanlage, Switch, FRITZ Box, usw. 24V, 15V, 12V und 5V und verwende dafür ein 24V/10A Netzteil von WAGO und 3 hiervon ---> https://www.phoenixcontact.com/onli.....tab=1 die kann man von 5V bis 15V einstellen und können 2A gibt aber auch stärkere, die kosten natürlich Geld


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017297

benzrecordings

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Zitat :
...nimm ein 12V Netzteil mit genug Power und für die 9V, 7,4V und die 5V schaltest du je ein DC-DC-Wandler mit genug Power dahinter


Das hört sich interessant an. Was genau macht der DC-DC-Wandler? Ich schicke jeweils 12V rein und gebe dann die entsprechende Spannung 5, 7.4, 9, 12V wieder raus? Worauf muss ich bei dem Wandler achten?

BID = 1017301

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ja, ein DC-DC Wandler macht aus einer Gleichspannung eine andere Gleichspannung z.B. aus 12VDC 9VDC oder auch aus 12VDC 15VDC oder so je nach Typ...

...du musst darauf achten das die Eingangs- und Ausgangsspannung passt und das Teil genug A hat

...es gibt auch Spannungsregler die werden aber sehr heiss wenn sie stark belastet werden und haben nicht so gute Selbstsicherung vor Überlast und Kurzschluss...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017302

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

BID = 1017303

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...stimmt
...da werden aber besagte Spannungsregler vorgeschlagen (7809 und LM317) die wie gesagt heiss werden und daher mehr Energie verheizen als nutzen, gerade bei den hier fliessenden Strömen...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1017312

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

@benzrecordings: Was soll der Mist?

Warum beschäftigst du zwei Foren mit deinem Problem, ohne einfach mal darauf hinzuweisen?
Glaubst du, wir haben Bock sinnlos zu arbeiten?

Solche Crossposting s sind ein extrem guter Weg, sich in Foren unbeliebt zu machen und dann keine Hilfe mehr zu erhalten!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931834   Heute : 8335    Gestern : 8415    Online : 466        19.4.2024    21:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329170227051