Lämpchenprüfbrett

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:41:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lämpchenprüfbrett

BID = 1017005

Eddy.K.

Gerade angekommen

Guten Tag

Nun zu meinem Anliegen, bei dem ich hier gerne um Rat fragen würde. Ich möchte mir ein Prüfbrett bauen, mit dem ich kleine Lämpchen auf ihre Funktionalität prüfen kann.
Um es zu verdeutlichen habe ich einmal eine Skizze eingefügt.

Bild eingefügt

Ein einfacher Schaltkasten in dem ich die Bauelemente unterbringe und ein Prüfbrett/Matte wo ich die Lämpchen einfach darüber ziehe. Im Grunde sollen sie leuchten wenn ich eine auf das Prüfbrett lege. Betrieben sollte es mit 6V bis max 12V.

Könnten mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich das umsetzen kann, respektive welche Bauteile ich dafür benötige und wo ich die bekomme?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eddy.K. am  4 Apr 2017 14:59 ]

BID = 1017008

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Im Grunde sollen sie leuchten wenn ich eine auf das Prüfbrett lege.
Das wird nichts werden.

Welche Lämpchen überhaupt?
Nicht dass es einen Unterschied machen würde...

...wobei, "Leuchtstoffröhren" kannst du bspw. "testen", indem du sie unter eine Hochspannungsleitung hältst

BID = 1017010

Mr.Ed

Moderator

Die gezeichneten Lämpchen sind Glimmlampen mit Vorwiderstand, die würden mit Netzspannung betrieben, nicht mit 12V.
230V auf irgendeine Matte zu legen wäre lebensgefährlich, das berühren der Matte könnte der letzte Handgriff sein.

Du solltest also deutlich genauer beschreiben, was du da wie testen willst. Ob das dann so möglich ist, ist noch eine andere Frage.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2017 15:14 ]

BID = 1017013

Eddy.K.

Gerade angekommen

Klar funktioniert das.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....0.JPG

Das ist ein Prüfbrett etwas älterer Art. Es wird mit einem Lampenprüfer betrieben der an eine Aluschiene angebracht ist. Betrieben mit einer 9V Blockbatterie.

Ich weiß eben nur nicht welche Bauteile ich dafür benötige.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eddy.K. am  4 Apr 2017 15:43 ]

BID = 1017015

Rafikus

Inventar

Na, wenn Du es früher schon so gemacht hast, dann baue es doch noch mal auf.
Oder willst Du es diesmal grundlegend anders machen?

Rafikus

BID = 1017016

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nur mal zum Nachdenken! Damit eine Glimmlampe leuchtet benötigt sie eine Spannung von über 80V Diese Spannung muss an der Glimmlampe anliegen. Das bedeutet aber auch das in der Zuleitung diese Spannung entstehen kann. Möglich wäre das mit einem HF-Sender der genügend Feldstärke produziert. Dir aber traue ich es nicht zu so etwas zu realisieren. Es gibt viele Dinge die man, aber eben nicht jeder realisieren kann.

BID = 1017017

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Das ist ein Prüfbrett etwas älterer Art.
Der erste April ist aber schon vorbei

BID = 1017029

trafostation

Schriftsteller

Stichwort Tesla Spule, damit lassen sich Leuchtstoffröhren und Glimmlampen kontaktlos testen, aber nix mit Brett sondern mit gewickelter Spule, geht auch mit Batteriespannung.
So etwas ist nicht all zu schwer zu bauen, allerdings hängt die Funktion sehr vom verwendeten Transistor ab.

BID = 1017031

Mr.Ed

Moderator

Ein Aprilscherz ist das nicht, HF mit hoher Spannung und schon leuchten die Glimmlampen. Ist nur kein Anfängerprojekt, schon aus Sicherheitsgründen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1017035

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...frag doch mal im nächstgelegenen Krankenhaus nach ob du mal deine Lämpchen im MRT oder im CT testen darfst das müsste gehn

BID = 1017042

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
.frag doch mal im nächstgelegenen Krankenhaus nach ob du mal deine Lämpchen im MRT oder im CT testen darfst
Im CT gehht das sowieso nicht, aber im heimischen Mikrowellenherd. Da kannst du eine ganze Handvoll Miniaturlämpchen gleichzeitig verarbeiten.
Die blinken dann ein paarmal auf, und spätestens nach 15 Sekunden sind alle dunkel.

BID = 1017054

Eddy.K.

Gerade angekommen

Es handelt sich um ein Handelsübliches Brett auf dem eine Aluminiumschiene angebracht ist an dem die Lämpchen vorbei geführt werden. Gespeist wird die Schiene von einem Kombi-Handgerät BEHA LT277 (Durchgangsprüfer und Lampentester). Als Stromversorgung dient eine 9V Blockbatterie. Die Komponente die für den Lampentest zuständig ist möchte ich nachbauen.

Im Internet finden sich jede Menge Gimmicks die auf diese Art und Weise funktionieren. Leider konnte ich jedoch keine Bauanleitung finden wie man soetwas konstruiert.

So schwer und gefährlich kann es also wohl nicht sein. Von FLUKE gibt es einen ähnlichen Tester LT-10.

BID = 1017059

Mr.Ed

Moderator

Der Tester gibt an der Antenne eine hochfrequente Spannung aus, lt. Datenblatt ca. 3000V bei 235kHz, also im Langwellenbereich. Gedacht zum prüfen von Entladungslampen, Neonreklamen usw.

Mit einem brauchbaren Foto, statt irgendwelcher Ausschnitte oder Zeichnungen, könnte man die da dann vielleicht noch mehr sagen.
Vermutlich hat man den Ausgang einfach an die Schiene geklemmt und fertig.

Ähnliche Tester gibt es von diversen Firmen, aus China schon unter 10€.

Eine Anleitung zum erzeugen von Hochspannung wirst du hier aufgrund der Forenregeln nicht bekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Apr 2017  8:12 ]

BID = 1017061

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

BID = 1017065

rasender roland

Schreibmaschine

@Eddy.K.
Wieviele Lämpchen willst Du denn damit testen? Werden die getesteten Lämpchen dann im Normalbetrieb auch mit HF betrieben. Meist ja nicht. Einen def. Rv oder Anschlußleitung erkennt man so nicht. Was nutzt es dann. Spannung anlegen und gucken wär zu einfach ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414983   Heute : 6969    Gestern : 7797    Online : 446        27.11.2024    21:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312051773071