NTC Bezeichnung

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  08:34:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
NTC Bezeichnung

BID = 1016857

fredyx

Neu hier

Hallo,

ich habe einen NTC Widerstand mit dieser Bezeichnung:

NTC 10k 1% 3470 Temperaturfuehler Sensor

Ich denke, dass der bei 25°C 10 kOhm hat, aber was bedeutet die 3470 und wie finde ich die Widerstände zu anderen Temperaturen?

Gruß

fredyx

BID = 1016868

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
was bedeutet die 3470 und wie finde ich die Widerstände zu anderen Temperaturen?
Wenn das keine Typenbezeichnung ist, wird es der B-Wert in Kelvin, auch Regelkonstante genannt, sein.

RT = A * eB/T
mit
RT Widerstand in Ω bei T in K
A = Formkonstante in Ω
B = Regelkonstante in K
T = Umgebungstemperatur in K = ϑ °C + 273°C

BID = 1016875

Kaira B

Schreibmaschine

BID = 1016894

fredyx

Neu hier

Hallo,

danke für eure Antworten.

Was ist die Formkonstante A und was mache ich, wenn ich die nicht kenne?

Gruß

fredyx

BID = 1016930

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Formkonstante A und was mache ich, wenn ich die nicht kenne?
Dann stellst du die Gleichung nach A um und löst sie für den angegebenen B-Wert und den Widerstandswert bei 25°C.

BID = 1017230

fredyx

Neu hier

Danke für eure Hilfen.

Ich hatte noch einige Probleme, weil ich die Spannung für die Reihenschaltung NTC - R nicht vom Arduino genommen, sondern fremd eingespeist hatte. Nun habe ich verstanden, dass es so nicht geht!!

Gruß

fredyx

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182427040   Heute : 999    Gestern : 5094    Online : 231        30.11.2024    8:34
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278120040894