Probleme bei der Identifikation eines Kondensators Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Probleme bei der Identifikation eines Kondensators |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1016796
Brokkoli Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin gerade dabei, die Kondensatoren meines treuen Dynacord Reference 3002 zu tauschen. Dabei bin ich auf einen Kondensator in Tropfenform gestoßen, welcher nur spärliche Informationen aufgedruckt hat.
Auf dem gelben Kondensator steht: A5E 104Z
Daraus würde ich (--> Folgender Seite nach: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109061.htm) schließen, dass dieser eine Kapazität von 0,1 µF mit einer Toleranz von -20%...+80% aufweist. Dabei bin ich mir aber keineswegs sicher und was "A5E" bedeutet ist mir schleierhaft.
Außerdem fehlt mir noch die Betriebsspannung sowie der Kondensatortyp (ich weiß immerhin, dass Keramik- und Tantalkondensatoren in Tropfenform angeboten werden).
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank schonmal für das Durchlesen!
Schöne Grüße
Fabian
|
|
BID = 1016797
Mr.Ed Moderator
|
|
A5E wird ein Herstellercode sein, im Monat A, im Jahr 5 auf der Produktionsstraße E hergestellt o.ä.
Vermutlich ein Keramikkondensator, ein Foto könnte da aber Gewissheit bringen, ebenso wie ein Blick ins Schaltbild.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1016798
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Anbei ein Bild mit dem Kondensator und das Schaltbild (zur Orientierung: es ist C022 fotografiert, welcher sich auf der Platine mit den High- und Low-Eingängen befindet, im Schaltbild also Platine 81214).
|
BID = 1016807
perl Ehrenmitglied
|
Ja, das ist ein Keramikkondensator 100nF.
Die höchste Spannung, die er in der Schaltung aushalten muß, ist 15V, aber wenn es mechanisch gut passt, solltest du ruhig einen Kondensator mit deutlich höherer Spannungsfestigkeit verwenden.
Der Grund dafür ist, daß viele Keramikkondensatoren in der Nähe ihrer Nennspannung stark an Kapazität verlieren.
|
BID = 1016817
|
Tausend Dank für die genaue Antwort!
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182387489 Heute : 2222 Gestern : 6874 Online : 773 24.11.2024 11:29 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0970439910889
|