Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:13:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Auto-Radio schaltet sich ab beim Anlassen
Suche nach: radio (6155)

    







BID = 1016772

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden
 

  


Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig; habe keinen geeigneteren Platz gefunden.

Ich habe in meinem Kfz ein Kombi-Gerät (Radio, Navi, Freisprech-, DVD- Rückfahrmonitor-Einheit) eingebaut.
Es ist (korrekt) an Zündungsplus und Dauerplus angeschlossen.
Da dieses Gerät sich bei kurzzeitiger Unterbrechung ausschaltet und dann einige Sekunden benötigt, bis es wieder hochfährt, (das ist vor allem dann nervig, wenn die Navigation läuft,) habe ich ein programmierbares (fertig vorkonfiguriertes) Zeitrelais eingebaut, das mir jetzt den Dauerplus nach "Zündung-Aus" noch 30 sek. durchschaltet.
So weit, so gut.

Jetzt habe ich bemerkt, dass sich beim Anlassen (da dabei die Spannung auf ca. 10,5V bis 11V zusammenbricht) das Radio trotzdem ausschaltet und somit der ganze Aufwand mit dem Zeitrelais für die Katz´ war.

Gibt es eine Möglichkeit, den Spannungsabfall zu verhindern?
Es dreht sich ja "nur" um die Zeitspanne von etwa 2-3 sek.

Gruss Frankie

BID = 1016774

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Ich habe in meinem Kfz ein Kombi-Gerät (Radio, Navi, Freisprech-, DVD- Rückfahrmonitor-Einheit) eingebaut.
Wie es aussieht, ein ziemlich schrottiges (nichts für ungut), wenn es mit den Spannungen in einem Kfz nicht zurecht kommt.


Zitat :
ein programmierbares (fertig vorkonfiguriertes) Zeitrelais eingebaut,
Ist auch nicht besonders schön, und wohl auch nicht für den Betrieb im Kfz zugelassen


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit, den Spannungsabfall zu verhindern?
Gibt es grundsätzlich. Elko plus Sperrdiode, derartige Basteleien haben im Auto aber nichts zu suchen.

Gibt das Teil am besten zurück, und baue eins ein, welches vernünftig konstruiert ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1016775

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kenn ich auch das Auto schaltet alle unnützen Verbraucher ab. Unabhängig von der Marke. Auch egal ob Hersteller Radio oder noch name

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1016778

quink

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit, den Spannungsabfall zu verhindern?
Es dreht sich ja "nur" um die Zeitspanne von etwa 2-3 sek.


Ich kenn das auch so das die Autoradios beim anlassen unterbrechen. Das dein neumodisches Autoradio ein halber Computer ist der danach neu hochfahren muß ist schlecht. Entweder machst du also dein Radio erst an wenn dein Auto an ist oder du machst etwas anderes.
Im Grunde liegt es ja da dran das die Batteriespannung komplett gebraucht wird für den Anlasser (und deine ganzen Steuergeräte die ja heute verbaut werden). Die Spannung bricht also zusammen, es reicht nicht für das Radio. Deine 2-3 sek.

Was könnte man versuchen? Eine größere Batterie vielleicht ausprobieren, mit mehr AH. Im Grunde paßt in die Batteriehalterung immer eine Batterie der nächst größeren Stufe rein.

Alternativ vielleicht, eine zweite Batterie, nur für dein Autoradio (wenn dir die 2-3 sek so wichtig sind). Prinzip: Auto aus, das Radio wird von der 2. Batterie versorgt, erst wenn das Auto an ist übernimmt die erste Batterie (und läd gleichzeitig die zweite Batterie wieder voll).
Als zweite Batterie dürfte da eine relativ kleine 12v Batterie (schau mal im Roller Bereich oder für Not-Lampen, da sollte es 12V Akkus geben). Was du brauchst wäre dann noch ein Relai das umschaltet sobald das Auto an ist und eine kleine ladeeinheit die deine 2.Batterie wieder aufläd.

Obs den Aufwand wert ist, du entscheidest.

_________________
- alles was man nicht in ASM coden kann muß man löten -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: quink am 31 Mär 2017 11:41 ]

BID = 1016793

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Mein Wagen schaltet das Radio beim Anlassen nicht ab. Dafür aber bspw. die Scheibenwischer.

BID = 1016794

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Mein jetziges Auto schaltet auch alle unnützen Verbraucher beim starten weg, die Spannung bricht allerdings nicht so massiv ein.
Mein nächstes wird aller Vorraussicht nach keinen klassischen Anlasser mehr haben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016806

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden

Danke für eure Tipps.

Ich hab jetzt was gefunden:
Spannungsstabilisator-verhindert-das-Ausschalten-des-Radios (Link wurde unkenntlich gemacht, um keine Werbung zu machen; wer Interesse hat, kann ja googeln)
Offensichtlich bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Auch scheint es weder an einem "Entlastungsrelais" noch an dem "schrottigen" Gerät zu liegen.

Gruss Frankie

BID = 1016815

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Dass das mit dem Abschalten aller nicht unbedingt notwendigen Verbraucher eigentlich überflüssig ist, beweist der PKW meiner Freundin mit Start-Stopp-Automatik. Da ist schon mal ein paar Minuten Licht, Radio, Navi an. Beim Anlassen bleibt das alles an. Die Batterie ist nicht überdimensioniert und sogar hinten mit langer Zuleitung.

In meiner Karre ging mir die Abschalterei beim Starten auch auf den Keks. Dazu kam noch, dass sich das Radio ohne Zündung gar nicht anschalten ließ. Für einen Camper ein No-Go! Das habe ich mit einem zusätzlichen Schalter gelöst.

Vielleicht ist Frankies Radio auch schlecht verdrahtet, dass es von den 10-Komma-irgendwas Volt noch weniger abbekommt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1016816

frankie303

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Winnenden

Ja, vielleicht.

Ich hatte heute morgen eine (abgesicherte) Wurfleitung vom Pluspol der Batterie zum Radio gelegt.
Dabei brach die Spannung genauso ein.
Also eher nicht.

Gruss Frankie

BID = 1016858

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...dann ist vielleicht das Auto Schrott ???

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016864

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das wohl weniger, aber die Spannung sollte nicht so stark einbrechen.
Wenn ich starte und das Licht anhabe, wird das zwar dunkler, aber nicht so extrem.
War das schon immer so? Nicht das die Batterie einfach schlappmacht.

Diese tollen Stabilisatoren sind nichts weiter als der erwähnte Elko und eine Diode.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1016871

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Apr 2017 20:21 geschrieben :

Nicht das die Batterie einfach schlappmacht.

Also bei meinem Karren war das abschalten des Radios schon zweimal ein untrügliches Zeichen dafür,das die Bakterie das Ende ihres Lebens erreicht hat.
Da bricht die Spannung dann (und wenn es nur ein paar 1/10 Sec. sind) so weit ein,das die Elektronik das als abschalten interpretiert.
Ne neue rein,und der Spuk war vorbei.
Und bitte nicht den Fehler wie ich machen,die billigste krallen die einem in irgendeinem Kaufmarkt in die Hände fällt.
Die hielt kaum länger als die Garantie.
Jetzt steht da Varta dran,kam halt 30€ mehr,aber keine Sorgen mehr.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1016872

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Mär 2017 14:15 geschrieben :


Offtopic :

Mein nächstes wird aller Vorraussicht nach keinen klassischen Anlasser mehr haben.



Offtopic :

Du willst dir doch nicht auch so ne Mühle antun,in die ich schon zweimal beinahe reingelaufen wäre,weil sie man nicht mehr hört?
Hast eigentlich an das zusätzliche Gewicht für die Verlängerungsschnur gedacht,oder reichts doch schon für nen Tesla?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1016874

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

Bild eingefügt

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1016885

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kenn ich auch das Auto schaltet alle unnützen Verbraucher ab. Unabhängig von der Marke. Auch egal ob Hersteller Radio oder noch name

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687331   Heute : 3225    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    9:13
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.157384872437