sinnlos leistung verbraten !

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:33:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
sinnlos leistung verbraten !

    







BID = 72395

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT
 

  


hi,
mir fällt seit tagen nicht mehr das wort ein !
stromsenke ?

um zb netzgeräte zu testen braucht man irgendwas wo man die leistung verbrät.
in meinem fall will ich ein entladegerät mit kapazitätsanzeige machen um zb NiCd akkus zu vermessen.

die kapazitätsanzeige läuft schon und kann bis 20A messen.
aber grosse probleme hab ich mit dem verbraten der leistung.
ich hab eine konstantstromsenke gebaut und zwar mit 4 mosfets wo die leistung verbraten wird.
ich hab source widerstände drin von 0,1ohm, aber trotzdem nehmen die sehr unterschiedlich leistung auf.
sind halt nicht selektiert.

bei ca 15watt pro TO220 gehäuse gehen die hinüber.

ich suche ein bauteil womit ich richtig viel verlustleistung verbraten kann.

ich denke mosfets mit einem To247 gehäuse könnten was mehr ab, aber das wird wohl auch zu wenig sein.

am liebsten wäre mir, wenn es nur ein einziger mosfet wäre, dann hätt ich keine probleme mit der unterschiedlichen leistungsaufnahme.
man könnte zwar jeden mosfet einzeln regeln und so dann alle gleich belasten, aber das ist mir zuviel aufwand.

also 100watt verlustleistung wären schon gut, 200wären besser. so 10A und 10V ( 20A und 10V ).

natürlich sind die auf einem grosszügigen kühlkörper montiert, aber bei den TO220 gehäuse geht die wärme egal wie man die festmacht nicht genug aus dem gehäuse.

wie machen es die professionelen ?
grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeisterEIT am  1 Jun 2004 23:37 ]

BID = 72416

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Bei 15W gehen die hinüber?? Du verwendest doch Wärmeleitpaste, oder?

BID = 72417

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

großer Kühlkörper (bei 200W schon richtig groß), dünn !!! Wärmeleitpaste.
Am besten: Ein mittelgroßer Kühlkörper + Lüfter. Da kann man eine Menge Platz sparen..

BID = 72569

FatalError

Stammposter



Beiträge: 498
Wohnort: Berga /Elster
ICQ Status  

Hab da mal was beim großen C gesehen... Art.Nr: 158712-62
Schau dir das mal an...

MFG
FatalError

BID = 72592

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT


Zitat :
tixiv hat am  2 Jun 2004 02:48 geschrieben :

Bei 15W gehen die hinüber?? Du verwendest doch Wärmeleitpaste, oder?


hi,
mit wärmeleitpaste und glimmer.
sogar nicht nur einfach geschraubt, sondern mit einem alustreifen das gehäuse gegen den kühlkörper gepresst.
aber man merkt, das die schwarze seite des kühlkörpers wärmer wird als der kühlkörper.
sind keine billigimporte, sondern original siliconix fets.

es können auch mehr als 15 watt gewesen sein, da sich die leistung ja leider nicht richtig aufteilt, das ist ja auch ein problem, was ich am liebsten umgehen würde.

mehr als 60 watt ( auf alle 4, aber aufteilung unbekannt ) können es nicht gewesen sein, da es 10V und 6A waren.

ich denke das das TO220 gehäuse einfach zu klein ist und die nicht für solche verlustleistung auf dauer ausgelegt sind.
grüsse

BID = 72594

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT


Zitat :
FatalError hat am  2 Jun 2004 21:58 geschrieben :

Hab da mal was beim großen C gesehen... Art.Nr: 158712-62
Schau dir das mal an...

MFG
FatalError


ja, genau sowas meine ich.
ich hatte in erinnerung, das die mal 100DM gekostet haben und hab deshalb nicht mehr danach geschaut.
aber nun bei 3,55 euro werd ich mal 2 stück kaufen und die parallel mi sourcewiderständen anschliesen und hoffen, das ich dann wenigstens 100watt wegbraten kann.
gibts vielleicht noch grössere module ?
grüsse

edit:
ich sehe gerade, das das schöne dicke gehäuse garnicht zu dem IRF3205 gehört

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MeisterEIT am  2 Jun 2004 23:41 ]

BID = 72601

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

hi,
hab jetzt mal bei www.farnell.com geschaut.
da gibts sowas, was ich bräuchte.
SOT-227, so ein miniblock.
mit verlustleistungen 480 bis 700 watt.
wäre cool, aber alle jenseites 50 euro, bis zu 150 euro.
bisl zu teuer für mein bastelprojekt ;-)
grüsse

BID = 72758

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Hi,
was gibst Du aus für dieses Teil?
Es ist nicht so teuer, wie Du denkst.
Das macht genug Dampf, aber man sollte es
gut kühlen, denn die Wärme muß weg, egal welchen
Halbleiter Du nimmst.


_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126303   Heute : 105    Gestern : 5499    Online : 654        5.10.2024    0:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0791540145874