Displaytypen aus elektronischer Parkscheibe

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  15:47:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Displaytypen aus elektronischer Parkscheibe

BID = 1015214

DerFrickler

Gerade angekommen

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich eine elektronische Parkscheibe bekommen, dessen Funktion bereits nach 2-3 Wochen nur noch eingeschränkt arbeitete... Sie stellte sich nicht mehr vor alleine (bei Stillstand usw.). Nunja. Andere Geschichte.

Bei dem Versuch, einmal in das Gehäuse zu schauen sind mir beide Displays entgegen gekommen und dabei ist mir eines der Displays völlig unbekannt.

Als Freund der ESP8266 und der Arduinos dachte ich mir, ich könnte meinen Schülern dieses Displays überlassen, um sie in irgendeinem Projekt zu verbauen. Eine simple Uhr oder ähnliches.

Nur leider konnte ich keinerlei Information dazu finden, wie dieses Display angesteuert wird und somit könnte ich meinen Schülern auch nicht weiter helfen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

BID = 1015220

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Wir sehen auch nicht mehr als Du, schlimmer noch: wir können nur das sehen, was Du uns in aller Unschärfe und Beschriftungslosigkeit präsentierst...

Zitat :
Hat jemand einen Tipp für mich?

Ja. Suche das Teil mit der Lupe ab. Irgendwo muß sich doch irgendein Aufdruck, eine Beschriftung, eine Signatur befinden.
Eventuell ist diese noch mit Folien bedeckt; oder aber diese wurde schon beim Ausbau ungeschickt und unbemerkt mit entfernt ...

Wenn Du etwas in dieser Richtung findest, kann ein -> scharfes! <- Foto davon helfen, daß irgendjemand hier Infos hat, oder wüßte, wie danach zu suchen wäre!

Gruß,
TOM.

BID = 1015221

DerFrickler

Gerade angekommen

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Nach einem Typenschild habe ich vergeblich gesucht. Die weiße Folie auf der Rückseite lässt sich leider nicht entfernen.

Ich habe mal noch ein Foto der Platine angehängt.

Anbei ein erneuter Fotoversuch:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerFrickler am  9 Mär 2017 18:24 ]

BID = 1015222

Tom-Driver

Inventar

Denkbar ist natürlich auch, daß irgendein innovativer Gadget-Hersteller peinlichst darauf bedacht ist, daß man seine unwahrscheinlich freakigen Genial-Teile nur bei ihm als Komplettgerät erwerben kann und jegliches Plagiat von vornherein durch Unkenntlichmachung der verwendeten Komponenten zum Scheitern verurteilt wird. Da die Bambushüttenproduktionen im fernen Rotchina alles liefern, was der Kunde will, können natürlich auch auf speziellem Wunsch gänzlich unbeschriftete Komponenten zum Einsatz kommen, und sei es auch nur, einen (sicherlich wesentlich teureren) Nachbau zu erschweren oder gar gänzlich zu verhindern.

Logisch, daß man von solcherley anonymisierten Teilen ebenfalls nirgendwo ein Datenblatt oder eine Dokumentation finden wird,
von den Herstellertresoren mal abgesehen.

Sollte Dir solch ein Fund gelungen sein, sehe ich kaum eine Chance, da irgendwelche sinnvollen Informationen zu erhalten.
Diese Displayteile wären dann, wenn sie nicht mehr ihre zugedachte Normal-Arbeit verrichten könnten oder sollten, ein Fall für den LCD-Sondermüll, so schade das auch sein mag.
(Geschäfts-)Politik ist eben Politik.

Grüße,
TOM.

BID = 1015236

DerFrickler

Gerade angekommen

Hmm grummel. Vielleicht findet sich ja noch eine Idee.

Das Display ist nämlich echt schick, für eine Uhr oder eine Wetterstation oder so.....

Danke erstmal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerFrickler am  9 Mär 2017 19:46 ]

BID = 1015265

Tom-Driver

Inventar

Zitat : DerFrickler hat am  9 Mär 2017 19:34 geschrieben :
Das Display ist nämlich echt schick, für eine Uhr oder eine Wetterstation oder so.....

Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es so etwas auch bei einschlägigen Elektronikversendern zu kaufen, eben genau für solche Eigenbau-Projekte, dann sogar mit Doku und Datenblatt ...

Es grüßt
TOM.

BID = 1015268

perl

Ehrenmitglied

Das ist ein gewöhnliches LCD. Die Negativdarstellung kommt daher, dass man eine Polarisatorfolie verdreht aufgeklebt hat.
Wenn du die hintere oder vordere Folie abpulst, ist es kaputt.

LCDs mit so wenigen Segmenten werden meist direkt angesteuert, also ohne Multiplex. Ein Anschluß pro Segment und zusätzlich den gemeinsaamen Backplane-Anschluss.

Wie die Pinzuordnung ist, musst du selbst herausfinden.
Programmier dir dazu eine langsame Wechselspannung, so 10..20Hz, indem du zwei Out-Pins komplementär ansteuerst.
Mit dieser Spannung und einem Schutzwiderstand von 1k...10k solltest du die Segmente ansteuern können.
Einen Anschluß solltest du als Backplane identfizieren können, weil dann nur ein Segment aufleuchtet. Bei allen anderen Paarungen sind zwei Segmente hintereinadergeschaltet und leuchten gemeinsam auf.

BID = 1015270

Mr.Ed

Moderator

Diese Teile werden seit Jahrzehnten in praktisch allen Digitaluhren mit LC-Display verbaut. Auf der Platine befinden sich dann ca. 30 verzinnte Leiterbahnen in einer Reihe, auf dem Display sind im gleichen Raster die Leiterbahnen hauchdünn aufgedampft.
Die Kontaktierung erfolgt über das Zebragummi. Das besteht aus vielen Schichten, die abwechselnd leitend und nichtleitend sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1015278

Rafikus

Inventar

Zitat :
LCDs mit so wenigen Segmenten werden meist direkt angesteuert, also ohne Multiplex. Ein Anschluß pro Segment und zusätzlich den gemeinsaamen Backplane-Anschluss.

Zitat :
Auf der Platine befinden sich dann ca. 30 verzinnte Leiterbahnen in einer Reihe, auf dem Display sind im gleichen Raster die Leiterbahnen hauchdünn aufgedampft.

Nicht in diesem Fall.
12 Kontaktpads reichen nicht aus um vier Stellen 7-Segment mit Doppelpunkt dazwischen, und noch einigen Symbolen links, direkt anzusteuern.

Aber unter günstigen Lichtbedingungen sieht man eventuell nicht nur die Anzeigeelemente, sondern auch die Verbindungen dazwischen.

Rafikus

BID = 1015288

Mr.Ed

Moderator

Dann halt 4 Multiplexleitungen und 8 für die 7 Segmente und jeweils ein Zusatzzeichen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1015289

BlackLight

Inventar

Mal eine blöde Frage. Wäre es nicht sinnvoller die dänische Parkscheibe in Ruhe sterben zu lassen und dafür z.B. sowas mit Datenblatt zu besorgen?
2 Zeilen x 16 Zeichen Text
Auflösung: 128x64 Pixel
Kostet ja nichts mehr und nach 5-15 Minuten (je nach Stundensatz) ist es wirtschaftlicher.

P.S.
Wie bekommt man die elektronische Parkscheibe kaputt? Bei mir läuft das Ding, und läuft, ...

BID = 1015341

Tom-Driver

Inventar

Offtopic :

Zitat : BlackLight hat am 10 Mär 2017 08:54 geschrieben :
Mal eine blöde Frage. Wäre es nicht sinnvoller die dänische Parkscheibe in Ruhe sterben zu lassen und dafür z.B. sowas mit Datenblatt zu besorgen?

Ganz genau meine Rede ...!

BID = 1015343

DerFrickler

Gerade angekommen

Zitat :
BlackLight hat am 10 Mär 2017 08:54 geschrieben :

2 Zeilen x 16 Zeichen Text
Auflösung: 128x64 Pixel
Kostet ja nichts mehr und nach 5-15 Minuten (je nach Stundensatz) ist es wirtschaftlicher.

P.S.
Wie bekommt man die elektronische Parkscheibe kaputt? Bei mir läuft das Ding, und läuft, ...

Hi, erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Für mich wäre es jetzt eher ein Lernprojekt gewesen (Reverse Engeering mäßig). Da mich auch interessiert, wie man etwas zum Laufen bekommt, von dem man vielleicht nicht alle Daten hat.
Unwirtschaftlich? Auf jeden Fall

Immerhin habe ich die Uhr wieder zum laufen bekommen. Eine Lötstelle hatte sich gelöst - angelötet: TADAAAA

Kennt jemand ein Display, das so ähnlich aussieht. Mir gefällt es halt echt gut.

BID = 1015348

DerFrickler

Gerade angekommen

PS: Wenn jemand weitere Tipps hat, wie ich die Sache weiter angehen kann, darf er sie mir gerne mitteilen Vielleicht opfere ich dann die Parkscheibe

BID = 1015379

Onra

Schreibmaschine

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287008   Heute : 2498    Gestern : 4888    Online : 690        5.11.2024    15:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376307964325