Autor |
|
|
|
BID = 1015668
BlackLight Inventar
|
|
Zitat : elko64 hat am 12 Mär 2017 00:07 geschrieben :
| so sieht das LED Teil aus. Wenn ich herausfinde wo ich den Gleichstrom anschliessen kann, dann könnte ich auch einen Gleichtromnetzteil verwenden. | Mach mal ein Foto von der Rückseite.
Ich vermute aber mal die wird mit 12 VDC an den beiden Stiften funktionieren. Mehr als ein Brückengleichrichter aus vier Schottky-Dioden und ein Elko kommt üblicherweise nicht zum Einsatz.
Zitat : elko64 hat am 13 Mär 2017 10:40 geschrieben :
| Was genau spricht denn eigentlich gegen meine Version mit dem Printtransformer? | Einmal heißen die auf deutsch 'Transformatoren zur Leiterplattenmontage'. (Ich hasse denglisch oder falsche englische Begriffe, wenn es auch problemlos auf deutsch geht.)
Dann fehlt dir offensichtlich die Kenntnisse um Sachen an 230 VAC sicher zu realisieren.
Auch ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll - für den Preis eines Transformators, Anschlussleitung und Gehäuse bekommst du fertige Steckertransformatoren/Steckernetzteile hinterhergeworfen. Sicherer ist es auch - oder weißt du alles was beim Gerätebau zu beachten ist? |
|
BID = 1015714
elko64 Schriftsteller
|
|
so sieht die LED von hinten aus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 15 Mär 2017 22:11 ] |
|
BID = 1015716
elko64 Schriftsteller
|
|
BID = 1015718
elko64 Schriftsteller
|
in meinem Online Elektronik Versandhaus (Conrad) werden die halt Printtransformatoren genannt. Darum bin ich auf diesen Namen gekommen.
Ich brauche die Elektronik für Objekte ähnlich wie auf dem Bild unten. Darum brauche ich kein Gehäuse.
|
BID = 1015720
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Trotzdem musst du sicherstellen, das der Schutz gewährleistet ist und genau da liegen die Fallstricke. Bei einem Steckernetzteil hat das der Hersteller für dich gemacht!
|
BID = 1015722
BlackLight Inventar
|
Zitat : elko64 hat am 15 Mär 2017 22:05 geschrieben :
| so sieht die LED von hinten aus |
Da ist doch der BGR. (Lesen kann ich die Aufschrift nicht, das "+" rechts oben ist aber eindeutig.) Also AC oder DC dran und fertig.
@Offroad GTI Entschuldigung. Hab erst jetzt gesehen, dass ich deine Idee geklaut habe.
> Darum brauche ich kein Gehäuse.
Glaubst du. (Hat dmdkA ja schon angemerkt.) Glas kann man ohne Werkzeug 'öffnen'.
Willst du die LED so einsetzen? Nicht dass du vorhast die zu zerlegen und in 'Freiluft-Verdrahtung' darzustellen.
|
BID = 1015755
elko64 Schriftsteller
|
Es steht MB10F drauf.
Nein ich möchte die LED nicht zerlegen sondern so mitsamt der Platine verwenden. Ich Probier das mal aus. also 12V an die Eingänge des MB10F. Was auch immer dieser MB10F ist.
Ich hab aber vor Objekte zu bauen, welche auch in der Art vom Foto sind. Sowie ich gesehen habe hat Peter Vogel (http://www.petervogel-objekte.de/) seine Objekte alle einfach über eine Lüsterklemme an den Transformer angeschlossen. Das sollte doch nicht lebensgefährlich sein.
|
BID = 1015765
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich hab aber vor Objekte zu bauen, welche auch in der Art vom Foto sind. |
Aha, dass wirft gleich ein ganz anderes Licht auf das Vorhaben.
Nichts desto trotz gibt es 12V Trafos im Steckergehäuse: http://www.ebay.de/itm/Original-Net.....Yf1pQ
Zitat :
| Was auch immer dieser MB10F ist. |
Ein Brückengleichrichter*: http://www.igfd.org/?q=MB10F
*welcher, wie schon zu Beginn gesagt, den Betrieb an Gleichspannung ermöglicht.
Nachdem auf der Platine nur ein kleiner Keramikkondensator sitzt, sollte es mit "richtiger" Gleichspannung eigentlich besser funktionieren...weshalb dem nicht so ist, bleibt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Mär 2017 16:25 ]
|
BID = 1015817
elko64 Schriftsteller
|
Danke für den Link. Es muss halt neben dem technischen Aspekt immer auch noch dem visuellen genügen. Und dieser schwarze "Klotz" lässt sich kaum in das Objekt einbauen! Dafür könnte man bei einer Zuleitung zum Objekt (also dann 12V) dünnere Kabel verwenden. die sind bei Vogel immer normale 230 V Kabel. Das sieht halt meiner Meinung nach nicht unbedingt toll aus.
Ich probier das heute Nachmittag mal aus mit dem Anschluss direkt an den Brückengleichrichter und gebe dann bescheid, ob das funktioniert.
|
BID = 1015818
elko64 Schriftsteller
|
Ich denke, dass der Grund für den Wechselstrom Anschluss dieses LED deshalb ist, da das als Ersatz für eine normale 12 G4 Glühbirne ist für jene Lampen welche normalerweise mit Wechselstrom betrieben werden.
|
BID = 1015821
BlackLight Inventar
|
Zitat : elko64 hat am 17 Mär 2017 11:31 geschrieben :
| Ich denke, dass der Grund für den Wechselstrom Anschluss dieses LED deshalb ist, [...] |
Das war hier wahrscheinlich jedem klar.
Mich wundert es ja eher, dass der MB10F ein Siliziumgleichrichter ist und so diese LED eher nicht an einem "Elektronischen Trafo" funktionieren wird. Andere mit vier Schottkydioden schaffen auch das.
Oder irre ich mich? Das es normale PN-Gleichrichter sind habe ich aus in einem Datenblatt zu den MB10F gefunden, auch die U F von 1 V passen dazu. Aber sonst sind die sehr knapp mit Daten. Nichtmal die Sperrschichtkapazität konnte ich finden. Aber was erwartet man schon bei einem Bauteil für ein paar Cent.
Offtopic :
| Also Künstler? Das würde es erklären.
Irre ich mich, oder hatte sich da letztens (so vor 1-3 Jahren) nicht ein YouTuber mit einem MOT getötet, der Lichtenberg-Figuren in Holz produziert hatte?
Ironisch waren die Kommentare bei seinen Videos:
Pass auf, ein MOT ist kein Spielzeug:
Seine letzten Worte: Ich weiß schon was ich tue... |
|
BID = 1015825
elko64 Schriftsteller
|
Also ich habe nun die LED an die 12V DC gehängt und das scheint zu gehen. Das flackern von welchenm ich am Anfang mal geschrieben habe muss wohl ein anderer Grund gehabt haben. Offroad + Blacklight hatte also recht. Danke für euere Hilfe!
Zum Künstler: Ist das dieser da?
https://www.youtube.com/watch?v=ye0gy-xcpgc
Das sieht ja kriminell aus!!
Im übrigen nicht alle Künstler sind lebensmüde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 17 Mär 2017 16:04 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 17 Mär 2017 16:09 ]
|