Schalter Makita Bohrhammer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:24:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schalter Makita Bohrhammer
Suche nach: schalter (25706) makita (273)

    







BID = 1015084

Norrec

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Guten Abend zusammen,

Super Forum habt ihr da. Ich hätte ein kleines Anliegen....

Heute hat nach jahrelangem treuen Dienst meine Makita hr2470ft ihren Geist aufgegeben. Vor 4 Wochen, war das schon mal der Fall.

Ich hatte sie zerlegt und festgestellt das der Kupferdraht der einen Schleifkohle abgerissen war. Ich hatte daraufhin neue Kohlen gekauft und eingebaut. Die Maschine lief wieder prima.

Als sie heute den Geist aufgab, dachte ich wieder an die Kohlen. Diese sind jedoch voll in Ordnung.

Der nächte verdächtige ist der Schalter für mich. Am Eingang des Schalters, an dem das Anschlusskabel angeschlossen wird, liegen 220V an. An den Käbelchen, die zu den Anschlüssen an den Kohlen gehen messe ich 8V..

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dort sollten, sobald ich den Schalter drücke, auch 220V anliegen???

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Möchtet ihr ein Bild davon?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Norrec am  7 Mär 2017 21:19 ]

BID = 1015099

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ein Bild von den 220V wäre interessant...

BID = 1015103

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wo hast du denn noch 220V her? Die Maschine dürfte noch nie 220V gesehen haben, so alt ist sie nicht. 220V werden seit satten 30 Jahren nicht mehr hergestellt.

Was den Rest der Messung angeht, bei voll gedrücktem Schalter sollten da 230V, so hoch ist unsere Netzspannung seit 1987, anliegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1015133

Norrec

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hoppla!!! meinte natürlich 230V


Zitat :
Was den Rest der Messung angeht, bei voll gedrücktem Schalter sollten da 230V


Das dachte ich mir. Habe soeben einen neuen Schalter bestellt. Danke dir !

BID = 1015340

Norrec

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo nochmal, wäre nett wenn ihr mir noch ein wenig helfen würdet.
Der Schalter war definitiv kaputt. Aber leider nicht das einzige, das defekt ist.

Die beiden Käbelchen vom Schalter kommen ja auf die beiden Kontakte in der Nähe der Kohlen.
Wie genau bezeichnet man diese?

Wenn ich mit dem Multimeter von Kohle zu Kohle Messe, habe ich Durchgang,

wenn ich von der einen Kohle auf den darunter liegenden Kontakt messe, habe ich auch Durchgang.

Wenn ich die andere Kohle und dessen darunter liegenden Kontakt messe, habe ich keinen Durchgang.

BID = 1015344

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Welchen Kontakt meinst Du?
Hast Du eventuell die Lamellen des Kollektors im Sinn? Wenn ja, dann muß zwischen allen Lamellen untereinander ein recht kleiner Widerstand zu messen sein.
Mach doch endlich mal ein Foto von dem Teil, speziell wenn Du dir mit den Beizeichnungen nicht sicher bist.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Rafikus

BID = 1015361

Norrec

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Guten Abend,

Hier ein paar Bilder zum besser Verständnis.
Als erstes der neue, gebrauchte, Schalter.








Als nächtes die von mir erwähnten Kontakte unterhalb der Kohlen, an die die 2 Käbelchen des Schalters angeschlossen werden. Habe sie mal Kontakt Links und Kontakt Rechts genannt






Nun zu meinen Messungen:

Von Kontakt Links zu den Kohle 1&2 und zu Kontakt Rechts, kein Durchgang.




Von Kohle zu Kohle 5,3 Ohm




Von Kontakt Rechts zu Kohle 1 = 5,8 Ohm






Von Kontakt Rechts zu Kohle 2 = 8,5 Ohm







BID = 1015371

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nun mach(t) doch hier nicht eine Raketenwissenschaft daraus!
Der Schalter sollte seine beiden Kontakte ohne nennenswerten Widerstand durchschalten.
Also im Spannungslosen und betätigten Zustand messen:
A zu A1 und B zu B1.
Da sollte mit einem handelsüblichen Multimeter (fast) nix zu messen sein.
Tut es das doch > Schalter >
Wenn nicht,> was anderes faul.
Die Welt kann so einfach sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1015376

Norrec

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also der neue, gebrauchte Schalter funktioniert ja. Macht was er soll. Das Problem liegt dahinter. Ist wohl mein Rotor oder mein Stator kaputt??

BID = 1015401

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Zumindest kannst Du ja schonmal 3 Widerstandswerte nachweisen. Als da wären 2 x Feldwicklung, die sollten gleich sein und noch, über die Kohlen, der Anker.
NUn war der Schalter ja auch hin. Da stelle ich mal den Verdacht in den Raum dass ein Schaden am Motor vorliegt und so der Schalter überlastet wurde. Ich würde den Motor mal über ein Netzteil, wenn nicht vorhanden eine Autobatterie, mit einer Gleichspannung versorgen. Dann geht schonmal nicht der neue Schalter über die Wupper.

BID = 1015407

Norrec

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sooo... die Makita funktioniert wieder! Es war ein Federkontakt an der Motorwicklung abgebrochen und hatte keinen Kontakt mehr. Ich vermute das war der Zahn der Zeit und die ständigen Vibrationen. Der Schalter war übrigens doch in Ordnung, nur sehr dreckig.


Danke für eure Hilfe

BID = 1015422

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Doppelpost entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verlöter am 11 Mär 2017 16:06 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025394   Heute : 5315    Gestern : 5593    Online : 401        16.9.2024    21:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0905148983002