Krups Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  3 Mix 2000 XL

Reparaturtipps zum Fehler: Drehzahl zu hoch

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:51:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mixer Krups 3 Mix 2000 XL --- Drehzahl zu hoch
Suche nach Mixer Krups Mix

    







BID = 1014912

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : Drehzahl zu hoch
Hersteller : Krups
Gerätetyp : 3 Mix 2000 XL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe oben genannten Handmixer der Firma Krups. Eigentlich ist das Gerät voll funktionstüchtig, aber dieser Mixer und artverwandte Modelle rühren bereits auf Stufe 1 so schnell, dass sämtliche Teige und Flüssigkeiten in der halben Küche verteilt werden. (Amazonbewertungen bestätigen dieses Verhalten!)

Bevor ich das Gerät in den Müll werfe, dachte ich mir, dass man vielleicht die Geschwindigkeits-Stufe 1 ein wenig drosseln kann.
Habe das Gerät aufgeschraubt, aber auf der Platine ist eigentlich nur ein Entstörkondensator, eine Schottkydiode und ein 470000OHm-Widerstand. Deshalb dachte ich, man könnte vielleicht einfach einen zweiten Widerstand in Reihe schalten, um die Geschwindigkeit um die Hälfte zu verringern. Das habe ich testweise mal ausprobiert, konnte aber nicht wirklich eine Geschwindikeitsdrosselung feststellen... Hat hier vielleicht jemand einen Tipp bzw. mache ich einen Denkfehler...?

BID = 1014915

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

 

  


Zitat :
auf der Platine ist eigentlich nur ein Entstörkondensator, eine Schottkydiode und ein 470000OHm-Widerstand

Du solltest die Platine genauer untersuchen. Da müßte noch mehr zu finden sein.
Ein Bild wäre auch nichts schlecht.

Rafikus

BID = 1014917

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

Ich habe mal ein Foto gemacht von der Platine mit dem behelfsmäßig eingelöteten 2. Widerstand. Da ist wirklich nicht mehr drauf. Der Mixer hat auch nur 2 Geschwindigkeitsstufen. Gut, direkt am Motor könnte noch etwas unter einem Schrumpfschlauch sein, aber vermutlich hat das nichts mit der Drehzahl zu tun. Gehen auch nur die zwei schwarzen Drähte von der Platine zum Motor...




BID = 1014918

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Das Foto hättest du dir sparen könne.
Die Verschaltuing war aus deiner Beschriebung auch so schon klar.
https://en.wikipedia.org/wiki/Universal_motor

Zitat :
Household blenders that advertise many speeds frequently combine a field coil with several taps and a diode that can be inserted in series with the motor (causing the motor to run on half-wave rectified AC).

Na, fällt der cent wer oder was hier die Drehzahl reduziert?

Jeder der schonmal so einen Mixer auseinander genommen hat kennt das Prinzip. Das hat Krups schon in den 70ern so gemacht.

Praktikabel ist nur, einen neuen Mixer mit mehr Stufen oder stufenloser Drehzal kaufen.
Wenn du unbedingt basteln willst, musst du dem alten einen Dimmer vorschalten oder eine umweltschädliche Glühlampe, die Stromaufnahme begrenzt, oder noch besser; einen Regeltrafo nutzen.

Alternativ hierauf umsteigen; ist garantiert weniger kräftig...
https://www.youtube.com/watch?v=FWw9XZ7QDBQ
Oder halt den Schneebesen nutzen.


BID = 1014919

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

Ok, allerdings war der 3 Mix 3000 aus den 70ern super, ansonsten hätte ich mir auch keinen weiteren Krups Mixer angeschafft. Gut, einen Dimmer werde ich da jetzt nicht einbauen.
Ist auch Made in Brazil, vielleicht haben die ihn dort mit 110Volt getestet und dort haben dann diese Geschwindigkeitsabstimmungen Sinn ergeben...

BID = 1014920

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Ich ging davon aus, dass man an dem Mixer mehr als nur 2 Stufen hat.
So hat Maou-Sama Recht.
Mit dem vorhandenen Mixer wird dir jeder Umbau kaum eine Freude machen.

Ich kann als Neugerät die Braun Multimix empfehlen. Bei dem Braun überzeugt mich das Getriebe und der recht niedrige Geräuschpegel.

Rafikus

BID = 1014927

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Der Widerstand, den Du in Verdacht hattes daß er für die Geschwindigkeitsregelung zuständigsei, ist nur als Entladewiderstand für den Kondensator gedacht, um zu verhindern, daß Du einen Schlag bekommst, wenn Du die Steckerstifte anfaßt.


Gruß
Peter

BID = 1014933

Vapourtrail

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Duisburg

Vielen Dank, dass Ihr mir auf die Sprünge geholfen habt, da wäre ich leider nicht drauf gekommen, mit der halbierten Geschwindigkeit durch den Gleichstrom...

Da ich diesen Mixer nun einmal habe, wäre vielleicht die einfachste Lösung eine günstige dimmbare Steckdose bei Bedarf zwischenzuschalten?

Und dann beim nächsten Ersatzkauf die stufenlos-regelbare Hightech-Variante kaufen...


BID = 1014952

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Nicht jeder Dimmer ist auch zum Dimmen von Motoren geeignet. Darauf solltest Du achten!

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091388   Heute : 5870    Gestern : 6155    Online : 556        28.9.2024    22:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.257057905197