Autor |
Erdleitung suchen Windkraft |
|
|
|
|
BID = 1014283
redfisch Gerade angekommen
|
|
Guten Tag und hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich ein konkretes Problem habe.
unter meinem Grundstück muss eine Leitung verlaufen die von einem Windkraft Generator kommt. Das ich davon nix weiß hat einen Grund. Durch diverse Streitigkeiten habe ich den Verdacht das diese Leitung bei Nacht und Nebel unter meinem ca. 7m breiten Grundstück verlegt wurde bzw. drunter her geschossen.
Wie kann ich diese Leitung aufspüren auch wenn sie 3 Meter tief liegt zum Beispiel. Bin für jeden Tip sehr dankbar. Die Anlage ist in Betrieb es fliesst als Strom.
Gerne auch Profis melden da ich Rechtsmittel einlegen möchte.
Sonnige Grüße
Redfisch |
|
BID = 1014287
Mr.Ed Moderator
|
|
Dafür gibt es spezielle Leitungssuchgeräte, die kosten allerdings deutlich 4-stellig.
http://www.iv-krause.de/artikel/neu......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1014297
J_B Stammposter
|
Zudem muß für ein ordnungsgemäßes Funktionieren solcher Geräte eine Sendeeinheit an die zu suchende Leitung angeschlossen werden.
Im beschriebenen Fall erscheint es mir als unwahrscheinlich, dafür die Erlaubnis zu erhalten...
|
BID = 1014302
redfisch Gerade angekommen
|
Hallo, ja Zustimmung werde ich keine erhalten. Als alter Amteurfunker dachte ich irgenwie an ein Detektor gerät oder so. Aber wie gesagt ist alles lange her.
Etwas zu kaufen was sehr teuer ist für einen einmaligen Gebrauch scheidet auch aus, dann lieber eine Firma die sowas könnte und nicht nur ne Steckdose anschließen.
Ich habe nur eine Möglichkeit über den fliessenden Strom die Leitung zu finden, aber weiß leider nicht wie.
sonnige Grüße
redfisch
|
BID = 1014304
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| nur eine Möglichkeit über den fliessenden Strom die Leitung zu finden, aber weiß leider nicht wie.
|
Nein, hast du nicht. Wie verhält es sich noch gleich mit dem resultierenden Magnetfeld, wenn in einem Kabel Hin- und Rückstrom fließen
Ltof Inventar
|
|
BID = 1014314
BlackLight Inventar
|
Zitat : Offroad GTI hat am 24 Feb 2017 14:41 geschrieben :
| Wie verhält es sich noch gleich mit dem resultierenden Magnetfeld, wenn in einem Kabel Hin- und Rückstrom fließen? |
Wie in jeder anderen Antenne auch.
Hier muss man nur beachten, dass einerseits die Abstrahlcharakteristik winkelabhängig ist und wegen bei 50 Hz bei einer Antennenlänge deutlich kleiner der Wellenlänge kaum Energie abgestrahlt wird.
|
BID = 1014319
Onra Schreibmaschine
|
Hast du auf beiden Seiten deines Grundstücks Tiefbauarbeiten beobachtet, dass du ein Unterschießen deines Grundstücks vermutest? Sind Fotos oder Zeugen vorhanden?
Die Fa., die die Bauarbeiten durchführt, muß diese auch dokumentieren.
Außerdem müsste im Fall der Fälle im Grundbuch eine Baulast für das Grundstück eingetragen worden sein.
Siehe dazu § 83 BauO NRW – Baulast und Baulastenverzeichnis
Als Eigentümer solltest du das einsehen können.
Onra
|
BID = 1014320
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Feb 2017 14:41 geschrieben :
|
Nein, hast du nicht. Wie verhält es sich noch gleich mit dem resultierenden Magnetfeld, wenn in einem Kabel Hin- und Rückstrom fließen
|
Stimmt. Wie erklärt sich dann aber der Effekt das man mit diesen Leitungssuchern die ja jeder kennt Leitungen in der Wand eher findet wenn diese belastet werden.
Sprich, ein Heizlüfter an die Steckdose und der Leitungssucher reagiert besser.
Im Netz fand ich mal einen Beitrag mit ähnlicher Problematik.
Hier hat man den Tonkopf eines Walkmans entfernt und daran eine selbstgebaute Suchspule angeschlossen. Die 50 Hz waren so zu orten.
BID = 1014323
Offroad GTI Urgestein
|
Die Leitungen liegen i.d.R. dicht an der Oberfläche, und die "Auslöschung" des Magnetfeldes braucht ja auch etwas Raum.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Leute schade um jedes Wort, wer Streit sucht findet den auch! Mal so eben eine Leitung unter einem Grundstück durch schießen geht ohne Unterstützung von Baufirmen nicht.
Edit und wenn da wirklich eine Leitung unter dem Grundstück durch geschossen wird und diese ist nicht eingetragen schafft eine Suchschachtung mit Beschädigung der Leitung dann vollendete Tatsachen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Feb 2017 20:10 ]
|
BID = 1014331
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
| Ich würde ja eine 'alte' seismische Untersuchung mit einem chemischen Sender vorschlagen. Wenn der 'Sender' groß genug ist, braucht man auch keinen Detektor sondern kann in dem entstandenen Krater mit den Augen nach den Resten von einem Kabel schauen.
|
|
BID = 1014339
Tom-Driver Inventar
|
Naja, ich finde, Bernd hat es wiedermal auf den Punkt gebracht.
Grabungen auf dem eigenen Grundstück kann einem niemand verbieten.
Und wenn unerlaubterweise Kabel das Grundstück queren, von deren Existenz der Eigentümer gar nichts wissen kann,
dann kann man es ihm kaum übelnehmen, wenn das Kabel beim Graben beschädigt wird.
So einfach sehe ich das bei den vorliegenden Informationen.
Na dann, ab in die (Bau-)Grube ...!
Gruß,
Tom.
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
BlackLight hat am 24 Feb 2017 21:21 geschrieben :
|
Offtopic :
| Ich würde ja eine 'alte' seismische Untersuchung mit einem chemischen Sender vorschlagen. Wenn der 'Sender' groß genug ist, braucht man auch keinen Detektor sondern kann in dem entstandenen Krater mit den Augen nach den Resten von einem Kabel schauen.
|
|
Das könnte für das Haus und diverse benachbarte Fensterscheiben problematisch werden...
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Schau erstmal ins Grundbuch, wenn da ne Trasse eingetragen ist haste eh Pech gehabt
Offtopic :
| ...was ist nur mit den Leuten los ??? alle wollen Wind und Solar Strom haben aber Leitungen dürfen nicht verlegt werden, weder Überland noch Unterirdisch, soll man den Strom in Säcken transportieren oder was... naja, Hauptsache Kern-, Kohle-, Gaskraftwerke werden abgebaut |