gibt es Transistoren IC, wo mehrere npn Transistoren neben einander sind?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:53:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
gibt es Transistoren IC, wo mehrere npn Transistoren neben einander sind?
Suche nach: transistoren (7995) transistoren (7995)

BID = 1013806

I-need

Stammposter

Hallo zusammen

ich bin an einem Projekt wo ich ca. 90 Lasten (LED's) mitels NPN Transistor schalten muss.
Um mir die Hände nicht blutig zu löten und hoffentlich auch mein Budget schont, habe ich mich gefragt ob es womöglich ein Bauteil gibt, wo zig NPN Transistoren Nebeneinander in einem IC Gehäuse untergebracht sind.
Alle Emitter zusammen und die Ausgänge Opencollector. Und was auch noch sehr nett wäre wenn die Basis auch schon einen Widerstand besässe, so dass ich nur noch den uC daran schließen muss.

Ich habe schon danach im Internet gesucht, aber nichts gefunden was meinen Anforderungen entspricht. Deswegen frage ich hier mal die Experten.

vieln Danke und ein schönes Wochenende

BID = 1013807

Ltof

Inventar

https://www.reichelt.de/?ACTION=0&a.....E=AND
https://www.reichelt.de/?ACTION=0&a.....E=AND

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Feb 2017 11:40 ]

BID = 1013810

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ULN 2804 aber Vorsicht mehr als 500mA Ausgangsstrom solltest du dem nicht zumuten!

BID = 1013812

Offroad GTI

Urgestein

Guck mal bei Maxim vorbei, die haben haufenweise LED-Treiber. Dort muss auch nicht jeder Pin einzeln angesteuert werden, da die bspw. über SPI angesprochen werden.

MAX6969 (16x Open Drain)
MAX6952 (4x 5x7 Matrix, also insgesamt 140)

Ist natürlich die Frage, welche LEDs dort angesteuert werden sollen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Feb 2017 12:45 ]

BID = 1013825

I-need

Stammposter

Aha, dann diese Darlington Dinger doch das richtige.

Die habe ich eben auch gefunden. Ich habe gedacht, nein das ist es nicht und habe deswegen nicht mehr weiter danach geschaut. Aber wieso sind die alle Darlington?
Gibt es einen Grund dafür? Ein uC oder sonnst ein Digitales Bauteil hat ja kaum ein Problem mit dem Basisstrom.

Jetzt bin ich gerade am Schauen welchen zu meiner Anwendung passt. Strom dürfte nicht zu viel sein (weiß ich zum momentanen Zeitpunkt noch nicht vlt. 20 - 50 mA), aber die Spannung. Vce sollte schon so bis ca 80 V aushalten. Und da habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Ich hoffe das gibt es überhaupt.
Und weiteres Kriterien: THT, min. 8-Kanal --> (Dil 18).

Aber erst noch ein herzliches Dankeschön

BID = 1013827

I-need

Stammposter

Es sei denn es gibt Bus expander die anstelle von normalen I/O's auch open collector Ausgänge haben, das würde es sogar noch einfacher gestalten. Einfach auch wieder die 80 V machen es kompliziert.

BID = 1013836

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://www.digikey.com/product-deta.....95055
Da gibt es auch noch andere Anbieter bissel suchen musste schon selber !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Feb 2017 19:48 ]

BID = 1013851

I-need

Stammposter

Ok, ja wenn ich weiss das es gibt. Ich suche halt in erster Linie bei den Anbietern, bei den ich bestellen kann. Dein Link bei digikey.com z.B. kann ich nicht bestellen da ich nicht die mindestbestellmenge erreiche. Nungut, ich suche noch etwas selber

BID = 1013858

inf-elo

Gesprächig

aber die Spannung. Vce sollte schon so bis ca 80 V aushalten

https://www-user.tu-chemnitz.de/~he.....5.gif
der ur-alte Typ B380 mit einem Aquivalent von aktuzell
http://www.datasheet4u.com/pdf/TPQ3725-pdf/548279
TPQ5550 hält 140V Uce0 aus, nur ob dir das so einfach weiter hilft?

BID = 1013874

yehti

Schriftsteller

Moin!
Wenn du deine Ansprüche auf 30V und 6 Kanäle herunterschrauben kannst, tut es ein 74LS06.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 1013878

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Vce sollte schon so bis ca 80 V aushalten. Und da habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden. Ich hoffe das gibt es überhaupt.
Und weiteres Kriterien: THT, min. 8-Kanal --> (Dil 18).

Aber erst noch ein herzliches Dankeschön
Kannst du mal etwas weiter ausholen, was du vor hast?

Es gibt auch "Hochspannungs"-Schieberegister, wie dieses: http://www.digikey.de/product-detai.....02556.
Es müsste nur ein Pegelwandler für die paar Steuereingänge vorgesehen werden.
Und für das PLCC Gehäuse gibt es entsprechende Adapter, da du ja auf THT bestehst. Von den Teilen bräuchtest du nur drei Stück.

Mit diskreten Transistor-Arrays (z.B. http://www.ti.com/lit/ds/slrs023e/slrs023e.pdf) wird das ein enormer Aufwand. Von denen wären 13 Stück nötig und zusätzlich 12 normale Schieberegister, da ich davon ausgehe, dass du nicht 90 Ausgabepins an deinem µC hast

BID = 1013977

I-need

Stammposter

Oh da habe schon wieder eine kleine Diskussion ausgelöst. Ich habe leider das gesuchtes Produkt noch nicht gefunden. Alle Arrays die Vce 100V haben sind nur Dil 16 also nur 7 Tr pro IC.

Wenn ich wirklich keines finde das passt überlege ich halt Trotzdem zu SMD über zu gehen oder wahrscheinlich noch eher halt solche mit nur 7 zu verwenden.

Danke für eure Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 20 Feb 2017 20:25 ]

BID = 1013979

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ja ja die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun mal nicht! Evl solltest du mal überlegen ob sich der Aufwand nicht verringern lässt. ZB MAX6952 Von deinen 80 Volt musst du dich dann aber endgültig verabschieden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Feb 2017 20:20 ]

BID = 1013980

I-need

Stammposter

Im Moment bestelle ich noch gar nichts. Ich muss erst auf die LED's warten, die ich bestellt habe. Dann lässt sich auch sehen ob sich die Spannung bis zu ca. 45V absenken lässt. Es sind so LED Fäden die sich in neuen Retro Glühbirnen finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Leuchtfaden

BID = 1013982

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Gehe mal lieber davon aus das diese Leuchtmittel sogar eine höhere Versorgungsspannung und dazu sogar AC verwenden. Die zugehörigen Treiber befinden sich meist im Sockel der Leuchtmittel. Das ist eine ganz andere Art LED als du dir vorstellst! Und bei dieser Spannung garantiert nichts für Möchtegernselberbauer. Alles über 50 V AC und 120 V DC gilt schon als Lebensgefährliche Spannung!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395177   Heute : 2373    Gestern : 7548    Online : 782        25.11.2024    11:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701251029968