Elektra Waschmaschine  Bregenz WA 295, Mod. WA 712

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht sich nicht (ist f

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:22:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Elektra Bregenz WA 295, Mod. WA 712 --- Motor dreht sich nicht (ist f
Suche nach Waschmaschine Bregenz 712

Fehler gefunden    







BID = 1013022

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht (ist f
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WA 295, Mod. WA 712
S - Nummer : 2350390
FD - Nummer : Ident.Nummer 0020307102
Typenschild Zeile 1 : (Made in Germany)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo im Forum!
Die obengenannte Waschmaschine EB WA 712 möchte schleudern aber sie scheint zu stecken - ich habe den Keilrippriemen abgenommen es steckt der Motor, nicht die Trommel! Hat dieser Motor eine Bremse für schnelleren Stopp? Dann macht die Bremse wohl nicht auf - wo soll ich suchen?

l.G.,
Heinz.

BID = 1013031

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Motor in Deiner Maschine hat keine Bremse. Es könnten die Kohlebürsten aufgrund starker Abnutzung (Maschinenalter >15 Jahre) verkanten, oder der Magnet vom Tachogenerator ist lose/gebrochen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1013064

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo silencer300!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich nun weiß, dass der Motor keine Bremse hat brauchte ich auch die el. Steuerung dafür nicht zu suchen. Ich habe den Motor nun ausgebaut, die Kohlebürsten hatte ich bereits vor ein paar Jahren getauscht - ich hätte damals auch gleich die Ankerlager schmieren sollen - die sind nun beide fest (das hintere nahe dem Kollektor ist direkt blau) - vielleicht finde ich solche Lager. Durch den festgelaufenen Anker hat auch die Platine auf "P10" etwas abbekommen, die Lötstelle ist ausgelötet (grüner 2-poliger Stecker li vo) - hoffentlich hat die Platine sonst nichts abbekommen - dann sollte die Maschine mit neuen Lagern und sanierter Lötstelle hoffentlich wieder laufen.

Gruß nach Bayern von Heinz in Tirol.

BID = 1013784

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

So, die Lager des Antriebsmotors sind getauscht und der Motor läuft wieder - allerdings scheint durch den festgefahrenen Motor auch die Steuerung defekt zu sein. Einen ausgelöteten Kontakt habe ich wieder angelötet (auf P10). Trotzdem funktioniert die Steuerung nicht . Ich werde wohl eine neue Steuerung (Platine)brauchen - wo bekomme ich sowas her?
Gruß Heinz.

BID = 1013792

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Ersatzteile könntest Du evtl. noch über FAGOR/BRANDT oder BLOMBERG beziehen. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Teilelisten, oder sie sind nicht mehr geführt. In DE zählen die ELEKTRA BREGENZ Maschinen auch eher zu den Exoten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1014683

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo im Forum!
Ich habe nun einen neuen Programmschalter komplett mit Elektronikplatine) erhalten und diesen eingebaut - leider reagiert die Waschmaschine gleich wie mit den alten Programmschaltern - das Programm läuft durch mit Wassereinlassen, Aufheizen, Abpumpen, der Motor aber startet nicht wie üblich langsam, sondern kurz mit voller Energie und wird dann sofort wahrscheinlich von der Elektronik gestoppt. Das ist auch beim Schleudern so - ich habe den Motor nochmals ausgebaut und kontrolliert, Anker sieht sauber aus, an den Feldern kein Anzeichen von Hitze, die Kabel sind so wie vorher angeschlossen (habe vor dem Zerlegen fotografiert).

Bei den Arbeiten habe ich zufällig gesehen, dass auch ein Kabelanschluss an der Wasserheizspirale sehr heiß geworden ist (angeschmort), ev. ist auch der unabhängig von dem anderen Problem zu prüfen. Die Heizschlange hat einen Widerstand von 26 Ohm - ist das in Ordnung?

Weiß jemand wo der Fehler für das Verhalten des Motors liegen könnte bzw. wo man suchen soll und ob der Wert der Heizschlange o.k. ist? Ich verstehe das als zwei getrennte Probleme.

Mit freundlichen Grüßen,

Heinz

BID = 1014686

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

So ein unkontrolliertes Hochdrehen vom Motor deutet meist auf ein Problem mit dem Tachogenerator hin.
Da ich keinen Einblick habe, welcher Motor bei Dir verbaut ist, wären ein paar Fotos vom hinteren Teil und der Anschlussleiste des Motors vllt. hilfreich.
Die 26Ω am Heizelement sind völlig in Ordnung, jedoch sollte die verschmorte Anschlussklemme erneuert werden, weil sie keinen sicheren Kontakt mehr hat. Das kann sich so stark erwärmen, dass Dir (mit etwas Glück "nur") der Kabelbaum abfackelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Mär 2017 17:49 ]

BID = 1014688

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130


Zitat :
leider reagiert die Waschmaschine gleich wie mit den alten Programmschaltern -... der Motor aber startet nicht wie üblich langsam, sondern kurz mit voller Energie und wird dann sofort wahrscheinlich von der Elektronik gestoppt. Das ist auch beim Schleudern so ...

Und warum hast Du das nicht gleich so beschrieben?
Fehler ist wahrscheinlich im Drehzahlregelkreis zu finden.
Tachogenerator durchmessen, samt den Zuleitungen zu der Platine.
Magnet auf der Motorwelle untersuchen.

Rafikus

Edith: da war einer schneller.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  1 Mär 2017 17:51 ]

BID = 1014732

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

@silencer 300:

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde versuchen, ein paar Bilder hochzuladen.
Was müsste ich wo messen / prüfen?

M.f.G.,

Heinz.















BID = 1014733

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

@ Rafikus!

Danke für Deine schnelle Antwort. - warum ich das nicht gleich so beschrieben habe ist, dass sich anfangs ja der Motor überhaupt nicht gedreht hat weil die Lager fest waren, erst nach dem Ersatz der Kugellager habe ich das neue Problem gesehen und glaubte, die Platine ist auch hinüber - und dann mit neuer Platine hat sich der Motor auch noch gleich verhalten - daher dann die jetzige Beschreibung.

Nun müsste ich wohl wissen, wie der Drehzahlgenerator zu prüfen ist, bzw Prüfwerte.

M.f.G.,

Heinz.

BID = 1014734

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Am 07.02 hättest Du erwähnen sollen dass der Mot unkontolliert hochläuft. Du hattest gleich auf eine defekte Steuerung geschlossen. Es wird wohl so sein dass der Tachogen. bei der Erneuerung der Lager übern Jordan ging.
Der Tachogen hat 2 Anschlüsse. Zwischen diesen sollte sich ein 2 bis 3 stelliger Ohmwert messen lassen. Dreht man den Motor von Hand sollte eine kleine Wechselspannung messbar sein.

BID = 1014739

silencer300

Moderator



Beiträge: 9754
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Tachogenerator ist das Teil mit den 2 gelben Leitungen, der blaue Lagerring ist evtl. der Magnet (falls nicht, fehlt er?) der sich mitdrehen muss, ansonsten kann der Generator keine AC-Spannung erzeugen und der Elektronik mitteilen wie hoch die Drehzahl ist.
Generator auf Durchgang und wenn gut, dann Spannung (kleiner AC-Bereich und Motorwelle schwungvoll per Hand drehen) messen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1014741

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

@ Verlöter!

Danke für die Infos, werde das gleich prüfen.

Am 07.02. war der Motor noch fest (Kugellager heißgelaufen), da konnte der Motor deshalb auch nicht hochdrehen - vielleicht hat die Hitze des heisslaufenden Lagers den Drehzahlsensor gekillt?

m.f.G.,

Heinz.

BID = 1014742

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

@ Silencer300:

Der im Bild sichtbare blaue Ring ist der Lagerinnenring des festgefahrenen Kugellagers - sonst war da nichts drin - womöglich ist der Rotor des Drehzahlsensors rausgeflogen? In der Waschmaschine habe ich nichts gesehen - werde nun nochmals genauer schauen.
Gruß Heinz.

BID = 1014744

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Der Widerstand an den gelben Leitungen ist 85 Ohm und dürfte somit i.O. sein. Aber wie Ihr schon sagt, da müsste auch noch ein kleiner Rotor für den Drehzahlsensor sein - der war beim Ausbau des Motors nicht vorhanden bzw. ist im 2. Bild der Zustand zu sehen, wie das beim Ausbau ausgesehen hat und in der Waschmaschine ist auch nichts zu sehen, weder am Boden noch habe ich irgendwo sonst in der Maschine so ein Ding entdeckt - kann ja irgendwo hingeflogen sein wenn es bei drehendem Motor herausgeflogen ist, müsste dann aber irgendwo im Waschmaschinengehäuse hängen. So ein Teil wird man wahrscheinlich nirgends bekommen - nur den kompletten Motor.

Gruß Heinz.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112017   Heute : 3088    Gestern : 5426    Online : 539        2.10.2024    14:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.08154821396