Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:27:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele Novotronic

    







BID = 72164

berimaya

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuwied
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : T 675 C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem noch gar nicht so alten Kondens-Trockner.

Und zwar misst der Trockner bei Beginn des Trockenvorgangs die Feuchte und berechnet die Laufzeit.
Bei Ablauf der Laufzeit bleibt die Uhr regelmäßig bei 10 Minuten stehen und der Trockner schaltet nicht ab, bzw. heizt weiter, sodass die Wäsche sehr heiß wird.

Ich habe bereits den Restfeuchtesensor und den Temperaturfühler ausgetauscht.

Kann mir jemand helfen, was der Fehler sein kann, und wo ich gegebenenfalls das Ersatzteil bekommen kann??????


Gruß

Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72202

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Hallo Bernd,
erst einmal die Siebe reinigen.
In der Tür unten befinden sich zwei Siebe. Die kann man raushebeln.
Dann den Wärmetauscher, unten links, rausnehmen und richtig durchspülen.
Dann einmal kontollieren ob das Gebläse läuft.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72750

berimaya

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuwied

Hallo Röhre,

vielen Dank für die Anweisungen, habe sie alle ausgeführt, funktioniert aber immer noch nicht.

Haben Sie eventuell noch eine weitere Idee?

Gruß

Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 72810

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Bei Ablauf der Laufzeit bleibt die Uhr regelmäßig bei 10 Minuten stehen und der Trockner schaltet nicht ab

Wenn Du die Siebe und den Wärmetauscher (Wärmetauscher von beiden Seiten) sauber hast, solltest Du prüfen, ob am Temperaturfühler die Temperatur von 58Grad erreicht wird. Nach erreichen dieser Temperatur schaltet die Heizung aus und das Kühlgebläse ein. Das Kühlgebläse läuft dann bis 45Grad erreicht sind, oder max. 10`. Das könnten Deine 10`auf der Anzeige sein.

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73298

berimaya

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuwied

Hallo Jürgen,

zunächst mal Danke für die Mühe, aber leider liegt die Temperatur des Trockners weit über 58 oder 45 Grad.
Vielleicht wissen Sie ja noch eine Möglichkeit, was der Fehler wein kann?????

Gruß

Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 73340

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ich habe bereits den Restfeuchtesensor und den Temperaturfühler ausgetauscht.

Meinst Du mit Temperaturfühler den am Gebläse vorne.
Was verstehst Du unter "Restfeuchtesensor gewechselt"
Der Sensor wird aus den Lamellen in der Trommel und der Trommel selbst gebildet.
Hast Du die Möglichkeit ab PGS -Anschlüsse abziehen- die Widerstände des NTC -Temperaturfühlers und des Restfeuchtefühlers mit deren gesamten Leitungen zu messen.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76327

berimaya

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neuwied

Hallo Jürgen,

der von mir ausgetauschte Temperaturfühler sitzt hinten an der Trommel (bzw. hinter der Trommel), genauso der Feuchtesensor.
Die Messungen kann ich nicht durchführen.

Gruß

Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 76535

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Bernd,

Zitat :
der von mir ausgetauschte Temperaturfühler sitzt hinten an der Trommel (bzw. hinter der Trommel), genauso der Feuchtesensor.

Ich vermute Du hast die beiden Klixon an der Heizung ausgetauscht.
Der Feuchtesensor wird aus den Lamellen und dem Gehäuse gebildet.
Bist Du mit der Fehlersuche weiter gekommen.

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087650   Heute : 2129    Gestern : 6155    Online : 527        28.9.2024    11:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0302128791809