Gleichstrommotor via Entfernungssensor einschalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:58:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Gleichstrommotor via Entfernungssensor einschalten

    







BID = 1012071

Frickler007

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Moin,
ich habe mich jetzt durch verschieden Sensoren durchgearbeitet und komme zu keinem Schluss.

Vorhanden :
12V Versorgungsspannung
Gleichstrommotor

Ich möchte den Motor gerne über einen Transistor einschalten lassen bei Annäherung an eine Wand.

Vielleicht könnt ihr mir einen Denkanstoss geben zB welchen Sensor ihr für geeignet haltet.
Mein erster Gedanke ging Richtung Ultraschallsensoren (würde dann auch im dunklen funktionieren - ist aber kein muss). Allerdings finde ich bei keinem der (für mich Verdächtigen) Bauelemente Versandhändler ein Sensoropfer.
Oder ich suche u.U. falsch.

Gruss
Martin

BID = 1012073

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  

Welche Leistung hat der Motor?
Welcher Entfernungsbereich soll erkannt werden?

Es gibt optische Enfternungsmesser, wie den GP2Y0A21YK0F von Sharp, welcher eine recht einfache Auswertung (da analog) ermöglicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012077

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Kannst bissl programmieren?
Dann wär sowas ne Möglichkeit:
https://tutorials-raspberrypi.de/en.....sr04/

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1012084

Frickler007

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi,
Wow, das ging ja fix.
Herzlichen Dank.
Es handelt sich um einen 12V Akkuschrauber und nach einigem Googeln bin ich letztlich hierim Forum fündig geworden.
Geschätzt wird der auf 375 Watt, was ca 33 A bedeuten würde. Ganz schön happig, schaffe ich das einstufig ??? Eher Relais vielleicht....

Bisserl programmieren ginge, wäre aber zuviel Aufwand ....

Ich würde fast bei Kontakt, also 0-3cm als Schaltbereich vorsehen wollen.

Gruss

BID = 1012086

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was solls denn werden wenns mal fertig ist?
Vielleicht wurde das ja schon mal erfunden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1012112

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Geschätzt wird der auf 375 Watt
Eher gewaltig überschätzt...

Bleibt noch die Frage, wie hoch der Motor bei deiner Anwendung belastet wird. Danach richtet sich schließlich, wie viel Leistung der Motor tatsächlich aufnimmt.


Zitat :
Eher Relais vielleicht....
Ne, MOSFET.


Zitat :
also 0
Keinen Abstand zu detektieren ist einfach, man nehme einen Endschalter


Zitat :
-3cm als Schaltbereich

Dann kannst du auch nach kapazitiven Näherungsschaltern suchen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1012124

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 1012126

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Bei 0-10 mm könnte auch ein Reflexkoppler (optischer Näherungssensor/'Lichtschranke') geeignet sein. Ich zitiere mal Offroad GTI:

Zitat : Offroad GTI hat am 15 Mai 2014 20:20 geschrieben :
Unter dem Stichwort Reflexkoppler findet sich einiges. (zum Bleistift CNY70)

Den Zusammenhang gibt es hier: Mikrocontroller aufwecken - Näherungssensor oder Taster?

BID = 1012155

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

0 ... 3 cm ??
Da würde ich einen Mikrotaster nehmen, mit ner Feder davor.
Bei 3 cm drückt die Feder den Mikrotaster, wird es noch näher, wird die Feder zusammengedrückt und der Mikrotaster bleibt eingeschaltet.

Man kann es natürlich auch aufwändiger machen ....

Und wenn es ein Akkuschrauber ist, könnte man auch über den (elektronischen) Schalter einschalten. Da ist ja sowas wie ein Poti drin, da kann man irgendwie mit dem Relais den Zustand bei "Vollgas" schalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692591   Heute : 8492    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    15:58
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239450931549