Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Strom, nichts tut sich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Habe die Maschine geöffnet, den Schalter (S1) ausgebaut und alles nachgemessen. Tatsächlich war Pin 11 nicht geerdet (im Nachhinein vielleicht ein Messfehler?) und ich habe die oft empfohlene Drahtbrücke nachgelötet.
Trotzdem ist das Ergebnis nach wie vor dasselbe, dass einfach kein Lämpchen leuchtet. Daher meine Vermutung, dass ich die Drahtbrücke ggf. umsonst verlötet habe, nunja.
Ich habe den Türschalter durchgemssen, der funktioniert.
Den Plan habe ich nochmal abfotografiert und hier angehängt. Wenn die Tür geschlossen ist und der Ein-Schalter gedrückt ist, liegen im grün markierten Kästchen, also bei Pin 12 bis 16 230V an. Das wegführende Kabel bei den Pins 11 bis 13 habe ich auch durchgemssen, kommt alles bei "1N1" korrekt an.
So wie ich die Schaltung soweit verstehe, ist das also schonmal in Ordnung. Naja, dann habe ich noch das Flachbandkabel (rot markiert) durchgemessen, das scheint auch alles okay zu sein, jede Ader hat Durchgang.
So, nun weiß ich langsam nicht mehr weiter, kann der Schalter trotzdem noch kaputt sein? Ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass es nichts gravierendes ist, da es keine physikalische Einwirkungen hab und sie praktisch im Zeitraum der "Nichtbenutzung" bei -10 Grad kaputt gegangen ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich nun tun oder messen könnte, um den Fehler zu finden?
Bin für jeden Tipp dankbar!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Floppy am 25 Jan 2017 20:53 ]