Autor |
suche Bauanltg. für Füllstandsanzeige mit Ausgang, evtl. Ultraschall Suche nach: ultraschall (346) |
|
|
|
|
BID = 72100
brunoboff Gerade angekommen
|
|
Hallo Elekronikfreunde,
bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für eine Füllstandsanzeige. Möchte damit die Höhe 0 bis ca. 2,5m im Regenwassertank bestimmen. Da ich die Höhe mit einem Datalogger über längere Zeit erfassen will benötige ich einen analogen Ausagang egal ob 0-5 Volt oder 4-20mA. Meiner Ansicht nach könnte man das gut mit einem Ultraschallsensor machen. Habe gute und wohl auch teure Geräte gefunden.
Es muss doch auch im Selbstbau möglich sein!
Bin für jede Info dankbar.
Danke Gruss brunoboff |
|
BID = 72146
Otiffany Urgestein

|
|
Hi,
wie wäre es mit einem Kunststoffrohr (Elektroonstallationsrohr)in das Du eine Drahtschleife aus Widerstandsdraht U-förmig spannst. Eine Eisenrolle mit zwei Schleifern, die auf dem draht schleifen und somit den Widerstand verändern.
Von Außen einen ringförmigen Magneten als Schwimmer?
Dann brauchst Du nur die nötige Auswertung dazu.
Gruß
Peter |
|
BID = 72273
tixiv Schreibmaschine

|
Das ist viel zu kompliziert das mechanisch stabil hinzukriegen mit der Schleifer/Magnet Lösung.
Ich würde vorschlagen das Kapazitiv zu machen: 2 Isolierte Metallrohre ineinander, und dann nutzen das Wasser eine sehr hohe Dielektrizitätskonstante hat.
|
BID = 72337
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
das müsste doch noch einfacher gehen, nur vom prinzip her, ich weiss aber nicht, wie Korrosionsempfindlich die Widerstandsdrähte sind.
und zwar könnte man doch auf zwei Stäben jeweils Widerstandsdraht wickeln, und unten zusammenschalten. Je nach dem wie weit die Stäbe im Wasser sind, desto mehr der Widerstandswicklung wird vom Wasser kurzgeschlossen (die ganze Apparatur wird niederohmiger). Das ganze als Spannungsteiler geschalten und schon hat man ein analoges Signal.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer
|
BID = 72492
tixiv Schreibmaschine

|
Strom durch das Wasser zu leiten gibt immer Misst, weil die Leiter oxidieren, ausser man nimmt Platin, aber das ist glaube ich ein bisschen teuer...
|
BID = 72531
Otiffany Urgestein

|
Hi,
mit den Widerstandsdrähten im Wasser ist glaube ich keinen so gute Idee.
Das Regenwasser hat nie den gleichen Ph-Wert, das heißt, Du bekommst uterschiedliche Werte.
Außerdem spielt dabei, wie schon erwähnt, die Korrosion eine große Rolle.
Warum nicht, wie ich vorgeschlagen habe, mit den Drähten im Rohr.
Da kommt kein Wasser dran und die Konstruktion dürfte nicht das Problem sein.
Vielleicht wäre auc ein Wendelpoti mit Seilrolle und Schwimmer noch eine Möglichkeit
Gruß
Peter
|
BID = 72879
Magni Gelegenheitsposter

|
Hallo,
ich würde nen Fuellstandsensor, der sich z.B. bei Conrad bestellen lässt, empfehlen.
Gruß
Adrian
|
BID = 72898
QuickeR Stammposter

|
|