Gorenje Waschmaschine  WA 50140

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht zu schnell

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:54:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Gorenje WA 50140 --- Trommel dreht zu schnell
Suche nach Waschmaschine Gorenje

    







BID = 1011156

Hattimax

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht zu schnell
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA 50140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine WA 50140 hat folgendes Verhalten. Beim Starten des Waschvorgangs sollte sich die Trommel langsam drehen. Meine maschine jedoch dreht mit maximaler Geschwindigkeit. Die Maschine stoppt dann automatisch.
Habe den Tachogenerator bereits geprüft. An dem Stecker oben bei der Platine kommen etwa 2 Vilt Wechselspannung an wenn man die Trommel schnell mit der Hand dreht. Passt der Wert?

BID = 1011204

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Miss mal den Widerstand der Tachospule und gib ihn bekannt.
Weiters überprüfe die Verkabelung zw. Tachogenerator und STeuermodul.

Alois

BID = 1011231

Hattimax

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Danke für deine Antwort.


Widerstand beträgt 675 Ohm - kann aber nicht sagen ob das passt oder nicht...



Die Verkabelung von Motor und Steuerplatine (zumindest die beiden Kabel für das Tachosignal) scheint in Ordnung zu sein. Die Werte der Wechselspannung sind am Motorausgang die gleichen wie oben bei der Steuerplatine gemessen(wenn ich die Trommel mit der Hand drehe)

BID = 1011413

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!

ich weiß zwar den Sollwert nicht, aber dein gemessener Wert kommt mir zu hoch vor.

Alois

BID = 1011543

Hattimax

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo
In einem andren Beitrag habe ich gefunden wie man den Motor anschließt. Habe ihn bei der Autobatterie angeschlossen. Motor dreht sich schnell und am Tachogenerator liegen exakt 3,5 VAC an.
Passt das?
Von einem Mitglied hätte ich gelesen dass bei ihm 5VAC anliegen...
Weiß nicht mehr was ich noch probieren kann.

Mfg

BID = 1011755

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Ich würd versuchsweise den Tachogenerator tauschen.

Alois

BID = 1011760

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin Hattimax

Überprüfe, ob der Magnetanker vom TG fest auf der Welle sitzt.
Erwärme den mit einem Haarfön, (kein Heißluft) es kommt vor, dass durch Erwärmung
eine Unterbrechung auftritt. Beim Erwärmen, kann der Widerstand sich etwas verändern, das ist normal.

@ Alois
Von der WA habe ich auch keine TG Werte, aber vom AEG, gehen sie von 68 bis >500 Ω.
Das sie der R erhöht, ist eher unwahrscheinlich.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1012033

Hattimax

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,
verhext ist das.
Heute hatte ich einen Widerstand von 734 Ohm.
Nach Erwärmen der Tachospule sank der Wert auf 728 Ohm.
Der Magnet sitzt fest auf der Welle.

Sind diese Werte ein Anzeichen dass der Tachogenerator defekt ist?8

BID = 1012036

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin Hattimax

Der TG ist in Ordnung, auf 50 Ω Differenz kommt es nicht an. Wenn der defekt wäre,
hättest du einen unendlichen Wid, also eine Unterbrechung.

…Motorausgang die gleichen wie oben bei der Steuerplatine gemessen

Führe das mir dem Durchgangspiepser noch mal aus. Dabei bewege die TG - Leitung
und den Motorkabelbaum. Wen das auch OK ist, dann kann es an der Elektronik (EL) liegen.
Überprüfe an der EL - Platine auch die Steckverbindung, nicht das da ein Übergangswiderstand vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1012153

Hattimax

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

die Werte die ich unten am Motor messe sind ident wie jene die oben beim Stecker an der Elektronik gemessen werden.
Somit bin ich mit meinen Fähigkeiten am Ende angelangt.

Gibt's einen Kontakt der solche Steuerungen reparieren kann.
Bei meiner Elektronik steht oben:
invensys 5701AC

BID = 1012169

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5225
Wohnort: OB / NRW

Moin Hattimax

Reparatur von Gorenje EL, ist mir unbekannt, AEG Und Bauknecht werden häufiger in de Finger genommen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132140   Heute : 504    Gestern : 5445    Online : 424        6.10.2024    4:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 321 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.851683855057